Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer OMNI App / iPhone / Automatisierung resp. Kurzbefehle
#14
(02.10.2021, 12:42)SebastianHa schrieb: Dass die Position falsch ist, weil es eine Einzelmessung ist, halte ich erstmal für eine falsche Aussage. Bei GPS ist jede Einzelmessung erstmal richtig, man gibt normalerweise eine Genauigkeit mit an.

Es ist tatsächlich so, dass ich keine Ahnung habe, welches Konzept Stromer beim GPS verfolgt.

Mein eigenes GPS zeichnet die zurückgelegte Strecke auf als sogenannter Track Log. Um Speicherplatz zu sparen wird die Anzahl der Punkte durch Filtration beschränkt. Die Werte werden aber nicht geglättet. Ich kann diese Daten als lange Liste von Postionen auslesen, analysieren und für andere Anwendungen konvertieren. Zum Beispiel auf eine Karte der CH L+T projizieren und auch auf deren Luftbild darstellen. Die L+T entzerrt die Luftbilder, so dass das dargestellte Gelände den echten Koordinaten entspricht.

Die Auswertung zeigt, wie ich (das GPS im Auto montiert), einen Tunnel durchfahre. Sofort zu Erkennen ist der abweichende Messpunkt. Es ist klar, dass im Tunnel keine GPS Messung vorgenommen werden kann. Aufgrund der grossen Abweichung nenne ich dies nicht Messungenauigkeit sondern Fehlmessung.

Das Luftbild wiederum zeigt die Exaktheit der fortlaufenden Messreihe, es ist sogar erkennbar, auf welcher Spur ich gefahren bin.

Diese Beobachtung finde ich bei den Stromer GPS Messungen wieder. Entweder ist der Punkt dort, wo ich den Stromer vemute oder er ist dort, wo der Stromer vorher einmal war oder aber er ist völlig erratisch an einem Ort ohne Bezug zu einer aktuellen oder vormaligen Position des Stromer.

Daraus leite ich ab, dass das GPS des Stromer in einem festgelegten Intervall die Position ermittelt und diese unabhängig von der Qualität der Messung als absoluten Standort ausgiebt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stromer OMNI App / iPhone / Automatisierung resp. Kurzbefehle - von bluecat - 02.10.2021, 17:56

Gehe zu: