Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer OMNI App / iPhone / Automatisierung resp. Kurzbefehle
#11
Das mit dem Bluetooth hat bei mir nie richtig funktioniert, bzw. so unzuverlässig, dass ich es wieder ausgemacht habe. Auch ist es vorgekommen, dass das Rad dann entsperrt war, wenn ich z.B. im Cafe 15m entfernt gesessen habe. Und da die Reichweite wetterabhängig ist, ist das keine gute Lösung.

Den Stromer auf Google-Maps anzuzeigen ist kein Problem, ich weiß nur nicht, wann Stromer einem dann mal die API abklemmt, wenn man die den ganzen Tag abfragt. Und so super zuverlässig ist die Ortung ja leider auch nicht. Den Standort an sich kann man auch per API auslesen, ich habe da auch einen Knopf für, der dann Osmand mit der Karte und Position öffnet.
Zitieren
#12
(02.10.2021, 07:48)SebastianHa schrieb: Auch ist es vorgekommen, dass das Rad dann entsperrt war, wenn ich z.B. im Cafe 15m entfernt gesessen habe.

Den Stromer auf Google-Maps anzuzeigen ist kein Problem, ich weiß nur nicht, wann Stromer einem dann mal die API abklemmt, wenn man die den ganzen Tag abfragt. Und so super zuverlässig ist die Ortung ja leider auch nicht. Den Standort an sich kann man auch per API auslesen, ich habe da auch einen Knopf für, der dann Osmand mit der Karte und Position öffnet.

Ich konnte experimentell sogar noch grössere Reichweiten durch Wände hindurch realisieren. Im Alltagsbertieb schalte ich das BT am Telefon aus, wenn ich den Stromer für längere Zeit verlasse.

Mit der GPS-Position, so wie sie auf der OMNI App angezeigt wird, gibt es zwei Probleme:
  • Der Zeitstempel fehlt, die Position kann daher Stunden oder gar Tage alt sein. Die Angabe "Letzte Verbindung zum Stromer" bezieht sich nur auf die Internetverbindung
  • Die Position selbst kann fehlerhaft sein, weil sie auf einer Einzelmessung beruht und nicht auf einem gemitteltem Wert einer fortlaufenden Positionsbestimmung
Das bringt mich zur Frage, ob Du durch die Abfrage eine neue Messung auslösen kannst oder ob ein alter, gespeicherter Wert ausgegeben wird. Abzurunden wäre dies durch eine Angabe zur Messgenauigkeit, also der Anzahl der verwendeten Satelliten.
Zitieren
#13
Wenn man die Position per API abholt, ist da ein Zeitstempel mit dabei:

Code:
{
 latitude: XX.XXX,
 longitude: YY.YYYY,
 altitude: ZZZ,
 speed: 15.217,
 timets: 1633019708,
 ...
}

Es gibt zusätzlich noch ein "rcvts" Zeitstempel. Ich gehe also davon aus, dass der "timets" der Zeitpunkt der Position ist. Daher könnte man schon anzeigen von wann die Position ist.

Dass die Position falsch ist, weil es eine Einzelmessung ist, halte ich erstmal für eine falsche Aussage. Bei GPS ist jede Einzelmessung erstmal richtig, man gibt normalerweise eine Genauigkeit mit an. Das hat aber erstmal nichts mit Einzel- oder Mehrfachmessung zu tun sondern wie gut der Empfang gerade ist und wie viele Satelliten erreichbar sind. Typischerweise wartet man auch ein paar GPS-Messungen ab, bevor man sie als "gültig" erklärt, das kann das Rad also intern lösen. Ich vermute eher, dass die Software eine Zeitvorgabe hat, bis wann sie eine Position liefern muss und dann wird die Positionssuche abgebrochen. In der App sieht man dann das Ergebnis und weiß nicht, wie lange das Rad Zeit hatte dieses Ergebnis zu berechnen und wie gut es ist. So wie die Ergebnisse bei mir aussehen, sind es sehr oft gar keine GPS-Positionen sondern Funkzellen-Schätzungen.
Zitieren
#14
(02.10.2021, 11:42)SebastianHa schrieb: Dass die Position falsch ist, weil es eine Einzelmessung ist, halte ich erstmal für eine falsche Aussage. Bei GPS ist jede Einzelmessung erstmal richtig, man gibt normalerweise eine Genauigkeit mit an.

Es ist tatsächlich so, dass ich keine Ahnung habe, welches Konzept Stromer beim GPS verfolgt.

Mein eigenes GPS zeichnet die zurückgelegte Strecke auf als sogenannter Track Log. Um Speicherplatz zu sparen wird die Anzahl der Punkte durch Filtration beschränkt. Die Werte werden aber nicht geglättet. Ich kann diese Daten als lange Liste von Postionen auslesen, analysieren und für andere Anwendungen konvertieren. Zum Beispiel auf eine Karte der CH L+T projizieren und auch auf deren Luftbild darstellen. Die L+T entzerrt die Luftbilder, so dass das dargestellte Gelände den echten Koordinaten entspricht.

Die Auswertung zeigt, wie ich (das GPS im Auto montiert), einen Tunnel durchfahre. Sofort zu Erkennen ist der abweichende Messpunkt. Es ist klar, dass im Tunnel keine GPS Messung vorgenommen werden kann. Aufgrund der grossen Abweichung nenne ich dies nicht Messungenauigkeit sondern Fehlmessung.

Das Luftbild wiederum zeigt die Exaktheit der fortlaufenden Messreihe, es ist sogar erkennbar, auf welcher Spur ich gefahren bin.

Diese Beobachtung finde ich bei den Stromer GPS Messungen wieder. Entweder ist der Punkt dort, wo ich den Stromer vemute oder er ist dort, wo der Stromer vorher einmal war oder aber er ist völlig erratisch an einem Ort ohne Bezug zu einer aktuellen oder vormaligen Position des Stromer.

Daraus leite ich ab, dass das GPS des Stromer in einem festgelegten Intervall die Position ermittelt und diese unabhängig von der Qualität der Messung als absoluten Standort ausgiebt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#15
(27.09.2021, 21:49)olsa schrieb:  Guten Tag - bisher nur fleissiger Leser, heute mein erster Beitrag!
 
*** Mein Ziel
Ich würde gerne bei meiner Wohnungstür oder im Büro einen NFC Tag anbringen und mein iPhone mit einem entsprechenden Kurzbefehl ausrüsten, welcher bei Berührung mit dem NFC Tag den Stromer entsperrt. Damit entfällt die mühsame PIN Eingabe über das Bedienfeld am Stromer als auch die nur manchmal funktionierende Bluetooth-Entsperrung. (Letztere vermittelt mir als Nutzer auch kein gutes Gefühl, da ich nicht weiss, was genau passiert – ist der Stromer entsperrt/gesperrt/bin ich zu nah, wenn ich hier im Kaffee sitze...)
 
*** Mein Problem
Während es kein Problem ist, einen Kurzbefehl über einen NFC Tag zu triggern, gelang es mir bisher nicht, die «Entsperren»-Funktion in der Stromer-App auszulösen, resp. überhaupt die Stromer App über die Kurzbefehle anzusprechen. Hat hier jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?
 
*** Stellt Euch mal vor!
Die Sache endet ja nicht da... wenn es gelingt, das Entsperren (vielleicht sogar das Sperren) über Kurzbefehle anzusprechen, dann wird the world your oyster! Cool Big Grin Gut, das ist jetzt leicht übertrieben. Aber je nach Grad der Heimautomatisierung wären dann auch schicke Dinge möglich wie: Entsperren, wenn ich mich der Garage nähere oder entsprerren, wenn der Bewegungsmelder in der Garage auslöst...
 
Ich freue mich auf Euer Feedback!
 
Grüsse!



Es scheint als hätte die myStromer AG deine Träume erhört und dir Tür und Tor zur "world of oyster" geöffnet. Ich habe es heute einmal ausprobiert. Solange der Stromer +/- guten Empfang hat, dann sperrt-/entsperrt sich der Stromer mittels Siri Kurzbefehl super schnell. Die Tests habe ich mit iPhone 13 durchgeführt. Es funktioniert sehr gut.

Eine tolle neue Funktion. Mal sehen wie sich das Ganze im Alltag bewährt. Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt. Interessant, dass diese Schlawiner bei Stromer so eine Funktion nicht einmal beworben bzw. grösser erwähnt haben. Von meiner Seite ein Lob und hoffentlich kommen bald noch mehr Spielereien.



Stromer OMNI App
Zitieren
#16
(28.02.2023, 22:44)StromerR8 schrieb: Interessant, dass diese Schlawiner bei Stromer so eine Funktion nicht einmal beworben bzw. grösser erwähnt haben. Von meiner Seite ein Lob und hoffentlich kommen bald noch mehr Spielereien.

Sicher ist Dir aufgefallen, dass das Werk bereits vollständig abhängig von den Entscheidungen der Telecom-Anbieter ist. Wenn die ein (IOT) Netz stillegen, muss Stromer nachrüsten - auf eigne Kosten versteht sich und weltweit.

Unten auf den Tech Sheet steht:

Zitat:Alle Preise inkl. MwSt., unverbindliche Preisangabe. Länderspezifische Abweichungen sind möglich. Die myStromer AG behält sich das Recht vor, technische Daten sowie Preise zu ändern

Solche Änderungen im laufenden Modelljahr sind kaum je freiwillig. Daher glaube ich nicht, dass sie sich nun auch noch Cupertino als mögliche Störungsquelle mit an Bord holen wollen.

Ich erwarte allerdings, dass es ein volkommen neues OMNI (auf Android Basis?) und dazu eine vollkomnmen neue App geben wird. Alle schon der fhelende GPS Zeitstempel wäre Grund genug.
[+] 1 user Likes bluecat's post
Zitieren
#17
(01.03.2023, 00:15)bluecat schrieb:
(28.02.2023, 22:44)StromerR8 schrieb: Interessant, dass diese Schlawiner bei Stromer so eine Funktion nicht einmal beworben bzw. grösser erwähnt haben. Von meiner Seite ein Lob und hoffentlich kommen bald noch mehr Spielereien.

Sicher ist Dir aufgefallen, dass das Werk bereits vollständig abhängig von den Entscheidungen der Telecom-Anbieter ist. Wenn die ein (IOT) Netz stillegen, muss Stromer nachrüsten - auf eigne Kosten versteht sich und weltweit.

Unten auf den Tech Sheet steht:

Zitat:Alle Preise inkl. MwSt., unverbindliche Preisangabe. Länderspezifische Abweichungen sind möglich. Die myStromer AG behält sich das Recht vor, technische Daten sowie Preise zu ändern

Solche Änderungen im laufenden Modelljahr sind kaum je freiwillig. Daher glaube ich nicht, dass sie sich nun auch noch Cupertino als mögliche Störungsquelle mit an Bord holen wollen.

Ich erwarte allerdings, dass es ein volkommen neues OMNI (auf Android Basis?) und dazu eine vollkomnmen neue App geben wird. Alle schon der fhelende GPS Zeitstempel wäre Grund genug.

Alles korrekt, aber jetzt haben Sie sich Cupertino bzw. den Support für Apple Siri-Kurzbefehle in die Stromer OMNI App integrieren lassen. Ich finde es toll, viel besser als dieses Bluetooth SmartLock. Wer ein iPhone hat, kann also nun mittels Sprachsteuerung den Stromer sperren-/entsperren… genial. Kleines Detail aber mir gefällts.
Zitieren
#18
Meddl loide,

habe Sperren/Entsperren über Bluetooth zum laufen bekommen, also ohne die App, sondern von meinem Laptop aus. Es ist ziemlich simpel, einfach normal pairing durchführen und dann ein paar Zahlen ans Omni schicken (keine Ahnung, was die bedeuten) plus entweder 0 oder 1, (Sperren/Entsperren). Das funktioniert extrem gut, viel besser als mit der App - zum einen ohne wahrnehmbare Verzögerung und zum anderen bleibt die Verbindung auch permanent stabil, auch wenn der Stromer nach einer gewissen Zeit in den Standby wechselt. Diese nervigen Verbindungsprobleme aus der offiziellen App, die dann manchmal mehrere Versuche brauchen, bis endlich die Verbindung wieder hergestellt ist, sind offenbar auf die App oder den Bluetoothstack des Smartphones zurückzuführen, das Omni ist völlig unschuldig.

Mal schauen, jetzt versuche ich das auf einem kleinen Controller zu implementieren, der dann am Omni irgendwo befestigt wird und dann per NFC/RFID oÄ dazu veranlasst wird über Bluetooth das Rad zu entsperren
Zitieren
#19
(04.03.2023, 02:40)rainer_winkler schrieb: Meddl loide,

habe Sperren/Entsperren über Bluetooth zum laufen bekommen, also ohne die App, sondern von meinem Laptop aus. Es ist ziemlich simpel, einfach normal pairing durchführen und dann ein paar Zahlen ans Omni schicken (keine Ahnung, was die bedeuten) plus entweder 0 oder 1, (Sperren/Entsperren). Das funktioniert extrem gut, viel besser als mit der App - zum einen ohne wahrnehmbare Verzögerung und zum anderen bleibt die Verbindung auch permanent stabil, auch wenn der Stromer nach einer gewissen Zeit in den Standby wechselt. Diese nervigen Verbindungsprobleme aus der offiziellen App, die dann manchmal mehrere Versuche brauchen, bis endlich die Verbindung wieder hergestellt ist, sind offenbar auf die App oder den Bluetoothstack des Smartphones zurückzuführen, das Omni ist völlig unschuldig.

Mal schauen, jetzt versuche ich das auf einem kleinen Controller zu implementieren, der dann am Omni irgendwo befestigt wird und dann per NFC/RFID oÄ dazu veranlasst wird über Bluetooth das Rad zu entsperren

Das alles ist doch jetzt dank Apple Siri Kurzbefehl Integration möglich.
Sperren & Entsperren mittels Siri oder ein NFC Tag. Ich glaube niemandem hier ist so genau bewusst, was Siri Kurzbefehle sind oder? Siri Kurzbefehle?
Zitieren
#20
Doch doch. Ich habe mir direkt auf meine Apple Watch ein Watchface mit einem Shortcut zum Entsperren gelegt und Bluetooth ausgeschaltet. So habe ich nun selber die Kontrolle. So lange der Empfang gut ist, geht das auch sehr schnell. Die wenigen male, wo das nicht der Fall ist, gebe ich halt kurz den Code ein.
Zitieren


Gehe zu: