Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Antriebsstrang knattern/klacken
#1
Hallo zusammen,

Ich habe grundsätzlich Freude an meinem ST5, welcher mich nahezu täglich für 65km zur Arbeit bringt.
Aktuell habe ich ca. 3000km und seit jüngster Zeit kommt ein merkwürdiges Geräusch vom Antrieb her (Klacken/Knattern als Video angehängt).

Link:
File ST5

Hat jemand von Euch Erfahrung damit. Ich würde es gerne selber reparieren, da ich sonst vermutlich eine gefühlte Ewigkeit auf einen Ersatz warten darf...

Danke für Euer Feedback!
Zitieren
#2
Bei meinen st3 wurde bei Knattergeräusche am Hinterrad von Stromer auf Garantie ein neuer Motor spendiert.
Zitieren
#3
Ich habe mal einfach das kopiert was ich im Chat " Nacken aus dem Hinterrad" geschrieben habe.
Vielleicht hilft´s dir auch.

Guten Morgen zusammen,

ich habe seid 3 Jahren ein ST3 SE und auch die knackenden Geräusche sowohl vorn als auch hinten.
Auch bei mir wurden ein Hinterrad auf Garantie gewechselt und ich war schon diverse Male in der Werkstatt. 
Ich hatte sogar die Räder in Holland wo ein neues Felgenband aufgebracht wurde.
Alles brachte keinen Erfolg und ich war sehr verärgert. Ich hatte sogar überlegt das Rad zu verkaufen.

Jetzt aber genug der schlechten Laune. 

Ich habe im Internet sehr viel zu diesem Tema gelesen und fand hier im Stromerforum eine Konversation in der von Verkleben des Mantels mit der Felge berichtet wurde.
Meine Überlegung war: Kann es beim Fahren und Bewegen des verklebten Mantels auf der Felge hierdurch zu Spannungen in der Felge kommen die den Felgenstoß knacken lassen.
Gesagt getan. Rad auf den Ständer zum Entlasten der Reifen. Ich habe die Luft aus dem Schlauch gelassen. Dabei habe ich richtig gehört wie sich Spannungen gelöst haben. Dann habe ich festgestellt, dass auch bei mir der Mantel nur sehr schwer von der Felge gelöst werden konnte. Als alles frei war habe ich die Flanken der Mantels mit einem einfachen Silikonspray eigesprüht und wieder Luft aufgepumpt. Der Mantel fluppte schön satt auf die Felge. 
Dann die Probefahrt: Das Knacken ist, nach 3 Jahren ärgern, endlich WEG. Nur noch die Abrollgeräusche des Reifens sind zu hören.
Das blieb auch bei ausgiebigem Fahren so. Endlich geräuschloses Fahren mit den tollen Fahreigenschaften des Bikes. Jetzt läuft der Ofen wie ich es mir vorstelle.

Dachte das könnte den ein oder anderen interessieren.
Zitieren


Gehe zu: