Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2-Stärkeres Frontlicht
Bei Supernova hat man mir erklärt, die vier Amber-farbigen LED seinen notwendig, um die Farbtemperatur des Lichts in den gesetzlich vorgeschriebenen Bereich zu bringen...

Im weiteren sucht die M99pro beim Einschalten (des Elektrovelos) nach CAN-Bus Protokollen. Werden keine gefunden, wird abschliessend der manuelle "mehr Licht" - Taster aktiv. Es ist demanch nicht notwendig, die Lampe ist die Steuerung eines Stromer einzubinden.

Was es braucht, ist eine Spannungsquelle. Die kann direkt ab Akku sein, denn die M99pro verträgt (inoffiziell, versteht sich) auch die Spennungsspitzen, die bei aktivierung der Motorbremse auftreten können.

[Bild: http://up.picr.de/30245440vr.jpg]

Hätte ich nicht seit Jahren eine LD4 mit 2200 Lumen Fern- und Breitlicht Optiken auf dem Lenker, würde ich den Umbau riskieren. Die LD4 ist via Spannungswandler am Akku angeschlossen und bracht auf Stufe 4 etwa 30 Watt.

[Bild: https://fstatic1.mtb-news.de/f/ol/bn/olb...nker.jpg?0]
Zitieren
Wenn die M99pro also die direkte Spannung vom ST2 Akku verträgt und zwar auch dann wenn ich rekupiere, würde es im umkehrschluss ja bedeuten, das ich mir nur eine Leitung vom Akku zum M99 pro legen müsste. Dann ein Kabel vom Ausgang der M99pro zum M99 Taillight. Und wenn ich dann noch das Signal der Bremshebel aufsplitte und zur M99pro führe, funktioniert sogar das Bremslicht. Anschließend installiere ich noch den Supernova Lichttaster und habe dann noch die volle Fernlichtfunktion. Das alles funktioniert dann autark, ohne das der Stromer irgendwas davon mitbekommt. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?
Zitieren
Jack_30: schrieb:Das alles funktioniert dann autark, ohne das der Stromer irgendwas davon mitbekommt. Liege ich da richtig mit meiner Vermutung?

Ja, würde ich auch so sagen, wobei ich den Part mit dem Rücklicht mal weglasse.

Der Punkt ist, dass der Akku nur Strom abgibt, wenn der Stromer eingeschatet ist. Es gilt also, einen Punkt zu finden, wo der Strom abgegriffen werden kann.
Zitieren
MichaR: schrieb:Ja, wir reden von einem S-Pedelec... Ich fahre mein ST2 auch auch gerne... Ich bin auch noch keinen Bosch Motor gefahren...
Dann tu das erst mal. Vielleicht gibt es noch andere schöne Töchter mit HR-Motor, aber wer einmal ein S mit HR-Motor hatte, will nie wieder ein S mit Mittelmotor, außer es geht bei ihm extremst bergig zu, wo schon fast ein 25er reichen würde.
Zitieren
Nur so nebenbei:

jodi2: schrieb:Vielleicht gibt es noch andere schöne Töchter mit HR-Motor

Es gab einige, doch jetzt ist Stromer mit dem 45km/h Nabenmotor fast alleine...
Zitieren
bluecat: schrieb:Nur so nebenbei:

jodi2: schrieb:Vielleicht gibt es noch andere schöne Töchter mit HR-Motor

Es gab einige, doch jetzt ist Stromer mit dem 45km/h Nabenmotor fast alleine...

- s-Pedelec's mit Motoren von BionX (z.B. Wheeler e-Eagle)
- s-Pedelec's mit Motoren von GoSwissDrive (z.B. Kristall)
- s-Pedelec's mit Motoren von TDMC (z.B. Stromer)

Grüsse, CCRider
Zitieren
Wir kommen etwas vom Thema ab - in Sachen Fahrspaß mag Stromer ja ganz vorne liegen und meinetwegen auch Meilen vor den Bosch Motoren...

Mir ging es bei der Aussage hauptsächlich um die Verfügbarkeit von Informationen und die ist bei Stromer nun mal erbärmlich... Nicht zuletzt, weil sie einfach nur Interesse daran haben ihre Bikes zu verkaufen - was danach damit passiert scheint ihnen völlig egal zu sein...
Zitieren
MichaR: schrieb:Mir ging es bei der Aussage hauptsächlich um die Verfügbarkeit von Informationen und die ist bei Stromer nun mal erbärmlich... Nicht zuletzt, weil sie einfach nur Interesse daran haben ihre Bikes zu verkaufen - was danach damit passiert scheint ihnen völlig egal zu sein...

Und du meinst tatsächlich, der Weltkonzern BOSCH ist näher bei den Endkunden???

Meine Erfahrungen mit dem Stromersupport sind anders als die von dir beschriebenen. Nämlich pragmatisch und direkt, vielleicht fast ein wenig "hemdsärmelig", doch für mich persönlich sympathisch. Smile

Grüsse, CCRider
Zitieren
CCRider: schrieb:Und du meinst tatsächlich, der Weltkonzern BOSCH ist näher bei den Endkunden???

Meine Erfahrungen mit dem Stromersupport sind anders als die von dir beschriebenen. Nämlich pragmatisch und direkt, vielleicht fast ein wenig "hemdsärmelig", doch für mich persönlich sympathisch. Smile

Grüsse, CCRider

Ich denke was er meint ist dass vom Bosch-System viel mehr Infos vorhanden sind im Netz als bei einem Stromer. Was natürlich davon kommt, dass dieser viel mehr Benutzer hat Smile
Bosch ist halt einfach das System der Zukunft und setzt sich immer mehr durch. Daher versucht natürlich jeder Zubehör-Hersteller damit kompatibel zu sein. Bei Stromer ist das wohl eher egal, weil nur kleine Anzahl potentieller Nutzer, das lohnt kaum. (denke das ist auch beim M99-"Problem" der Grund. Wäre die identische Situation beim Bosch-Antrieb würde Supernova sicher alle Hebel in Bewegung setzen und bestimmt eine Möglichkeit finden, die Lampe mittels Adapter oder was auch immer anzuhängen, einfach weil die Anzahl potentieller Käufer sehr gross ist und sichs deswegen auch richtig lohnt Smile )



Ein weiterer Punkt ist wohl auch, dass das "Betatester"-Verhalten dort weniger ausgeprägt ist. Meines Wissens funktionieren die Bosch-Antriebe einfach viel zuverlässiger als Stromer. (Hat halt auch weniger technische Gimiks wie Cloud-Anbindung, die Probleme verursachen können)
Wobei inzwischen hat sich das bei Stromer ja auch verbessert denk ich mal.

Aber vor 3 Jahren, als ich meinen ST2 gekauft hatte, wars teils schon schlimm wie viele Software-Probleme ich hatte. Das Bike war fast die Hälfte der Zeit in der Werkstatt zur Fehleranalyse, und das nervt natürlich gewaltig bei so einem teuren Premium-Bike. (mir wurde in dieser Zeit unter Anderem etwa 5 Mal das ganze Mainboard getauscht, weil dauernd der Akku nicht mehr erkannt wurde bzw. Errors zu Akku und Motor kamen. Und das wohl einfach auch weil sich keiner erklären konnte was eigentlich das Problem ist. Also war halt eher Symptom-Bekämpfung, die Ursache hat man nicht wirklich gefunden..)
Ich würds mir jedenfalls auch nicht mehr kaufen bzw. ein anderes Ebike wählen. Es ist zwar sehr cool wenns mal läuft, aber man hat halt auch überdurchschnittlich viel Ärger damit, jedenfalls meiner Erfahrung nach, aber vielleicht hab ich ja auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt :neutral: (Ich hatte schon ein paar mal gefordert, dass sie das ganze Bike austauschen sollen statt nur immer das Mainboard und die halbe Elektronik. Denke wäre für sie im Endeffekt günstiger gekommen, bei all den Teilen die sie auf Garantie getauscht haben und vor allem der ganzen Arbeitszeit die auf Garantie drauf gegangen ist, nicht zu reden vom Image-Schaden... Leider wollten sie davon nicht viel wissen Rolleyes )

Nach 3 Jahren läufts inzwischen aber, bis auf gelegentliche Probleme mit dem Drehmoment-Sensor und natürlich der Akku-Erkennung, jedoch ziemlich stabil.
Zitieren
Bosch ist nicht unbedingt näher am Kunden - aber es wird nicht so ein Geheimnis aus allem gemacht... Wie man eine M99 Pro an einen Bosch Motor anschließt steht zum Beispiel in der Anleitung.

Genauso könnten sie in die Anleitung schreiben, das man sich den Strom beim Stromer vom Akku holt und sich dann noch an den CAN klemmt. Wenn sich die Software wirklich unterscheidet, muss man meinetwegen noch ne Spezialversion der Lampe kaufen, wenn sie es nicht schaffen das per Software zu erkennen und das Protokoll entsprechend zu wählen. Alles kein Hexenwerk und ne Arbeit von max. einer Woche... Das hat man Ruck zuck wieder raus - denn die Schreie nach einem anständigen Licht am ST2 sind hier ja doch gewaltig! Aber irgendwer versperrt sich halt dagegen und genau das ist das Problem... Den Supernova wird es sicher nicht sein...

Und diese Politik und die Ignoranz gegenüber Erweiterungsanfragen usw. von Stromer nerven mich an dem Laden...

Keine Frage, wenn man mit denen über etwas spricht, was sie etwas angeht (Fehler bei der Power-Tastenerkennung bei Temperaturen unter 5Grad), kommt eine kompetente und kurze Antwort und das Versprechen ein Software Update einzuspielen (was 2 Tage später auch passierte)... Aber alles drumherum wird halt ignoriert...

Auch wenn das Fahrrad Spaß macht usw. wem sollte ich es bitte empfehlen? Das einzige, was wirklich ne Runde Sache ist, ist das ST2s oder meinetwegen das neue ST5 - die sind nur beide viel zu teuer, wenn mans ich anguckt, wie minimal die relevanten Unterschiede zum ST2 sind (Rücklicht 80€ und Frontlicht 400€ oder wo die M99 Pro jetzt grade liegt)...
Zitieren


Gehe zu: