Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2-Stärkeres Frontlicht
#21
Und, habt ihr die Lampe schon montiert? Big Grin
Zitieren
#22
Ja M99Pure ist an meinem ST2 montiert, gefällt mir viel besser als die alte schwache Pfunzel.
(Wieso Stromer am ST2 diese "schwache" (165 Lumen) Lampe montiert, im Gegensatz zu ST1 (mit 205 Lumen) ist mir unverständlich.
Im Winter war ich deshalb immer mit einer zusätzlichen Helm-/Stirnlampe unterwegs, damit ich auf dem Arbeistweg im Wald etwas gesehen habe.
Gestern habe ich dasselbe mit der montierten M99Pure versucht, absolut SPITZE !!!
Auch das Erscheinungsbild ist wesentlich besser, ebenso die Sichtbarkeit für die Autofahrer (spez. das Tagfahrlicht).
Beim Einschalten des ST2 ist die M99 eingeschaltet, am Tag mit Tagfahrlicht mit automatischer Umschaltung wenn es dunkel wird (oder in einem Tunnel).
Schalte ich aber am Lenker das Licht aus, aktiviert sich automatisch das "originale V-Tagfahrlicht" am ST2.
Zitieren
#23
Gratulation!!
Was hat dich der Umbau gekostet?
Verstehe ich das richtig, mit der Fernbedienung am Lenker kannst du nicht manuell zwischen Tagfahrlicht und "Abblendlicht" umschalten? Liegt das am Umbau oder ist das so gewollt? Wi gut bzw. wie empfindlich reagiert die M99 auf z.b. kurze dunkle Abschnitten?
Zitieren
#24
Die M99Pure wechselt selbstständig von Tagfahrlicht zu Abblendlicht, hat einen Sensor verbaut.
Solange sie 6V hat (also nach dem Einschalten des ST2), brennt entweder das Abblendlicht oder das Tagfahrlicht.
Mit dem Schalter am Lenker wechsle ich zwischen M99Pure und Original-Tagfahrlicht.
Zitieren
#25
Die Original-Funzel am ST2 ist eine Zumutung. Wie man heutzutage noch ein armseliges 165 Lumen Lichtlein montieren kann ist mir ein Rätsel. Vor allem wenn man sich den Preis des ST2 mal in Erinnerung ruft...
Die Umrüstung auf M99 habe ich angeschaut aber ich finde das Ding klobig und hässlich und ausserdem ist die Umrüstung ziemlich teuer, finde ich. Da ich ab und zu bei Dunkelheit unterwegs bin und dann teilweise wirklich durch den stockdunklen Wald fahren muss, habe ich fix eine "Trailbeamer Evo" mit 1600 Lumen montiert. Der Akku dafür passt wunderbar unter den Vorbau. Für meine Bedürfnisse ist diese Lösung ausreichend. Bei Gegenverkehr muss man die Lampe unbedingt abblenden, da sie wirklich extrem hell ist.
Zitieren
#26
Marcels68: schrieb:Die Original-Funzel am ST2 ist eine Zumutung. Wie man heutzutage noch ein armseliges 165 Lumen Lichtlein montieren kann ist mir ein Rätsel.

Das liegt einerseits an den Vorschriften für 45km/h Elektrovelos und andererseits schlicht daran, dass es bisher kein besseren Scheinwerfer gab.
Zitieren
#27
bluecat: schrieb:
Marcels68: schrieb:Die Original-Funzel am ST2 ist eine Zumutung. Wie man heutzutage noch ein armseliges 165 Lumen Lichtlein montieren kann ist mir ein Rätsel.

Das liegt einerseits an den Vorschriften für 45km/h Elektrovelos und andererseits schlicht daran, dass es bisher kein besseren Scheinwerfer gab.

Es brettert halt auch nicht jeder mit 45km/h durch einen Wald. Ich habe im Grunde keine Probleme mit dem Original, im Gegeenteil. Schön klein und trotzdem gutes Licht.

Gruß Marksu
Zitieren
#28
ibgmg: schrieb:[

Es brettert halt auch nicht jeder mit 45km/h durch einen Wald. Ich habe im Grunde keine Probleme mit dem Original, im Gegeenteil. Schön klein und trotzdem gutes Licht.

Gruß Marksu

Muss nicht zwingend der Wald sein. Gibt auch ausserorts Strecken, die nicht beleuchtet sind. Da reicht die Standardausführung m.E. nicht aus.
Zitieren
#29
Pixie13: schrieb:Muss nicht zwingend der Wald sein. Gibt auch ausserorts Strecken, die nicht beleuchtet sind. Da reicht die Standardausführung m.E. nicht aus.
Sehe ich genauso.

Ich bin zu 99% innerorts unterwegs und da reicht die Lampe auch in der Nacht gut.

War aber schon ein paar Mal ausserorts in der Nacht unterwegs (einmal Rheindamm Rheintal und einmal Raum Siebnen-Wangen/Schmerikon/Zürichsee) und sobald keine Strassenbeleuchtung mehr da ist und man z.B. auf Velowegen fährt, welche dann auf der Seite keine Leitpfosten und Leitlinien haben, wird es mit dem Stromer schnell gefährlich.

Einmal z.B. hat der Weg einfach eine 90-Grad Kurve gemacht. Unterwegs mit 40kmh musste ich schon ziemlich auf die Bremsen gehen, damit ich nicht von der Strasse geraten bin...

Da ich aber wie oben gesagt nur selten ausserorts anzutreffen bin, lohnt sich der Umbau bei mir nicht.
Wäre ich aber regelmässig nachts ausserorts auf Wegen, würde ich das sofort machen!
Zitieren
#30
Wildtier nicht vergessen Wink
Zitieren


Gehe zu: