Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2-Stärkeres Frontlicht
#31
Kennt jemand die Beszeichnung des 2-poligen Steckers vom Lichtkabel des ST2 bzw. wo man solche Stecker/Kupplungen oder Kabel bekommen kann?

Gruß Markus
Zitieren
#32
Es gibt 2 Arten von Lichtern, solche die dazu da sind um "gesehen zu werden" und solche mit denen man "sieht". Das Produkt mit der Bezeichnung Supernova gehört definitiv in die erste Kategorie. Wie man bei der Speed des Bikes so ein Kerzenlicht dranhängen kann ist mir unbegreiflich. Ein peinliches Kapitel für ein Bike in der Preisklasse. Wie einige andere Teile übrigens auch.
Die SuperNova oder sollte ich besser FunzelNova sagen, ist zudem zu eng ausgerichtet. Kurven sind somit nicht mehr einzusehen. Aber wie sollte das auch möglich sein? Wenn man das schwache Licht auch noch streut bleibt nichts mehr übrig. Die FunzelNova vermittelt ein Gefühl der Unsicherheit.

Die preiswerteste, adäquate Lösung ist wohl so etwas wie Fenix BC30R. Saugt zudem wegen autarker Versorgung nicht am Stromer Akku. Kann aber im Notfall auch über diesen geladen werden mittels Micro-USB. Selbst während des Ladevorgangs über den StromerAkku werden dann immer noch 100 Lumen ausgegeben. Sonst erhellt die Lampe mit 800 Lumen (2 Std.), im Boost mit 1.600 Lumen. Ob die Funzel-Nova dann "An" ist oder nicht fällt dann eh nicht mehr auf.

Ein separates, zusätzliches Licht hat zudem einen weiteren wesentlichen Vorteil. Wenn man Nachts unterwegs ist wird man hin und wieder mal ein bewegliches Licht benötigen, welches nicht fest mit dem Rahmen verbunden ist. Bspw. um mal etwas aus den Taschen rauszuholen, abseits des Weges etwas auszuleuchten, Schlüssel suchen, technischer Halt um etwas zu kontrollieren, Batteriewechsel, etc. Die BC30R lässt sich im Handumdrehen vom Adapter runterholen um in all solchen Fällen eine komfortable Ausleuchtung zu ermöglichen.
Zudem schafft es Redundanz - fällt ein System aus geht es trotzdem weiter.

Letzlich möchte ich noch die Blink-Funktion der Fenix BC30R erwähnen. Die Lampe blinkt gleichmäßig, ohne dabei nervig zu wirken. Auf Tagfahrten ein hervorragendes Feature, was zudem kaum Strom verbraucht. Ich meine festgestellt zu haben, dass das bei Autofahrer nochmal zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt, so dass man nicht übersehen wird.
Zitieren
#33
Hallo,

wie funktioniert das mit dieser Schaltung, wer hat den Umbau gemacht.
Habe mir auch die M99PURE anbauen lassen, aber derzeit Probleme wegen dem serienmäßigen Tagfahrlicht.
Zitieren
#34
Hallo

Wie ich schon im Thread im Mai geschrieben habe:

Beim Einschalten des ST2 ist die M99 eingeschaltet, am Tag mit Tagfahrlicht mit automatischer Umschaltung wenn es dunkel wird (oder in einem Tunnel).
Schalte ich aber am Lenker das Licht aus, aktiviert sich automatisch das "originale V-Tagfahrlicht" am ST2.

Dazu muss im System Menu (->Händler: TFL=AUS) das originale V-Tagfahrlicht zusammen mit dem Hauptlicht "Ausgeschaltet" werden.

Gruss Thomas
Zitieren
#35
Thumbs Up 
Hallo Thomas,

Danke für die schnelle Antwort, hat prima funktioniert der Stromer läuft jetzt wieder mit einem ordentlichen Frontlicht,
ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Der Umbau auf die M99 ist jeden € wert.

vielen Dank

Gruß Sven
Zitieren
#36
was kostet der Einbau der M99PURE bei Stromvelo?
Und wie schwer ist der Umbau? Könnte der ambitionierte Bastler diesen auch selber vornehmen? :mrgreen:

Bin eh grad am meine Blinker-Anlage umbauen, da könnt ich auch gleich den Scheinwerfer wechseln Smile
Von Winkku's beidseitig, die ich auf USB betrieb umgerüstet hatte, auf Marke Eigenbau (Blinker-Module aus http://blinkerhandschuh.com ausgebaut, mit Fliegerschalter schaltbar gemacht und auf USB umgerüstet). Dies weil die winkku zwar viele LED verbaut hatten, aber diese trotsdem viel zu wenig hell waren, hat man bei Tag fast nicht gesehen. Die neuen Module haben zwar nur 4 LED-Chips, aber diese sind dafür sau hell.


Gruss&Danke
Thomas
Zitieren
#37
Xyen: schrieb:Könnte der ambitionierte Bastler diesen auch selber vornehmen?

Beim Preis der Lampe ist die Montage sicher nicht der grosse Anteil.

Das Werk hat eine Anleitung publiziert. Schau mal rein.
Zitieren
#38
bluecat: schrieb:Beim Preis der Lampe ist die Montage sicher nicht der grosse Anteil.

Bei Galaxus gibts die Lampe aktuell für 298, da spart man schonmal 50 :tongue:
Aber wär mir ne saubere Installation schon Wert. Mir gehts bei der Selbstmontage eher drum, dass ich von Sursee nicht extra nach Baden (oder allenfalls Luzern, falls die das auch anbieten) fahren muss dafür Smile

Danke für die Anleitung, sieht ja nicht so kompliziert aus. Versteh ich das richtig, dass die Lampe nicht mit nem Stecker in nem extra Licht-Anschluss angeschlossen wird, sondern mit nem Scotchlok Verbinder einfach direkt das Stromnetz des ST2 angezapft wird?

Wie ist denn das bei der original Supernova? Die müsste ja schon separat angeschlossen sein, da sie sich über die Lenker-Fernbedienung ein/ausschalten lässt?
Zitieren
#39
bei m-way gibt es die supernova m99 pure (6V) für lockere 199 CHF.
Zitieren
#40
y2001: schrieb:bei m-way gibt es die supernova m99 pure (6V) für lockere 199 CHF.

Hab ich auch schon entdeckt, nur leider locker nicht lieferbare 199 CHF Rolleyes

edith: grad gesehen, in ein paar Shops doch verfügbar, nur über Internet nicht bestellbar :eek: Werd mal versuchen telefonisch eine zu reservieren Wink
Zitieren


Gehe zu: