04.09.2016, 10:25
Es gibt 2 Arten von Lichtern, solche die dazu da sind um "gesehen zu werden" und solche mit denen man "sieht". Das Produkt mit der Bezeichnung Supernova gehört definitiv in die erste Kategorie. Wie man bei der Speed des Bikes so ein Kerzenlicht dranhängen kann ist mir unbegreiflich. Ein peinliches Kapitel für ein Bike in der Preisklasse. Wie einige andere Teile übrigens auch.
Die SuperNova oder sollte ich besser FunzelNova sagen, ist zudem zu eng ausgerichtet. Kurven sind somit nicht mehr einzusehen. Aber wie sollte das auch möglich sein? Wenn man das schwache Licht auch noch streut bleibt nichts mehr übrig. Die FunzelNova vermittelt ein Gefühl der Unsicherheit.
Die preiswerteste, adäquate Lösung ist wohl so etwas wie Fenix BC30R. Saugt zudem wegen autarker Versorgung nicht am Stromer Akku. Kann aber im Notfall auch über diesen geladen werden mittels Micro-USB. Selbst während des Ladevorgangs über den StromerAkku werden dann immer noch 100 Lumen ausgegeben. Sonst erhellt die Lampe mit 800 Lumen (2 Std.), im Boost mit 1.600 Lumen. Ob die Funzel-Nova dann "An" ist oder nicht fällt dann eh nicht mehr auf.
Ein separates, zusätzliches Licht hat zudem einen weiteren wesentlichen Vorteil. Wenn man Nachts unterwegs ist wird man hin und wieder mal ein bewegliches Licht benötigen, welches nicht fest mit dem Rahmen verbunden ist. Bspw. um mal etwas aus den Taschen rauszuholen, abseits des Weges etwas auszuleuchten, Schlüssel suchen, technischer Halt um etwas zu kontrollieren, Batteriewechsel, etc. Die BC30R lässt sich im Handumdrehen vom Adapter runterholen um in all solchen Fällen eine komfortable Ausleuchtung zu ermöglichen.
Zudem schafft es Redundanz - fällt ein System aus geht es trotzdem weiter.
Letzlich möchte ich noch die Blink-Funktion der Fenix BC30R erwähnen. Die Lampe blinkt gleichmäßig, ohne dabei nervig zu wirken. Auf Tagfahrten ein hervorragendes Feature, was zudem kaum Strom verbraucht. Ich meine festgestellt zu haben, dass das bei Autofahrer nochmal zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt, so dass man nicht übersehen wird.
Die SuperNova oder sollte ich besser FunzelNova sagen, ist zudem zu eng ausgerichtet. Kurven sind somit nicht mehr einzusehen. Aber wie sollte das auch möglich sein? Wenn man das schwache Licht auch noch streut bleibt nichts mehr übrig. Die FunzelNova vermittelt ein Gefühl der Unsicherheit.
Die preiswerteste, adäquate Lösung ist wohl so etwas wie Fenix BC30R. Saugt zudem wegen autarker Versorgung nicht am Stromer Akku. Kann aber im Notfall auch über diesen geladen werden mittels Micro-USB. Selbst während des Ladevorgangs über den StromerAkku werden dann immer noch 100 Lumen ausgegeben. Sonst erhellt die Lampe mit 800 Lumen (2 Std.), im Boost mit 1.600 Lumen. Ob die Funzel-Nova dann "An" ist oder nicht fällt dann eh nicht mehr auf.
Ein separates, zusätzliches Licht hat zudem einen weiteren wesentlichen Vorteil. Wenn man Nachts unterwegs ist wird man hin und wieder mal ein bewegliches Licht benötigen, welches nicht fest mit dem Rahmen verbunden ist. Bspw. um mal etwas aus den Taschen rauszuholen, abseits des Weges etwas auszuleuchten, Schlüssel suchen, technischer Halt um etwas zu kontrollieren, Batteriewechsel, etc. Die BC30R lässt sich im Handumdrehen vom Adapter runterholen um in all solchen Fällen eine komfortable Ausleuchtung zu ermöglichen.
Zudem schafft es Redundanz - fällt ein System aus geht es trotzdem weiter.
Letzlich möchte ich noch die Blink-Funktion der Fenix BC30R erwähnen. Die Lampe blinkt gleichmäßig, ohne dabei nervig zu wirken. Auf Tagfahrten ein hervorragendes Feature, was zudem kaum Strom verbraucht. Ich meine festgestellt zu haben, dass das bei Autofahrer nochmal zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt, so dass man nicht übersehen wird.