Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2-Stärkeres Frontlicht
MichaR: schrieb:Also die Antwort von Stromer wird (wie bei allen Umbauanfragen) sein: Das ist nicht vorgesehen.

Es ist zunehmend so, dass Stromer die Modellhierarchie über den Scheinwerfer definiert.

So hat das Werk kaum Interesse daran, wenn ein "billiger" Stromer mit der exclusiven und sehr leistungsstarken M99pro daherkommt.
Zitieren
Nach meiner Erfahrung mit Stromer bezüglich Frontlicht oder auch Bremslicht zum Nachrüsten am ST2, besteht leider überhaupt kein Interesse von Seiten des Herstellers, in irgendeiner Weise Modellpflege zu betreiben. Eigentlich schade für einen sogenannten Premiumhersteller. Das einzige was an Stomer Premium ist, das ist der Preis. Gut zu sehen an der hinteren Schaltgruppe. Das Schaltwerk ist XT, Kassette und Kette aber nicht, genauso wie die Schalthebel. Alles zusammen gewürfelt. Warum?
Zitieren
bluecat: schrieb:
MichaR: schrieb:Also die Antwort von Stromer wird (wie bei allen Umbauanfragen) sein: Das ist nicht vorgesehen.

Es ist zunehmend so, dass Stromer die Modellhierarchie über den Scheinwerfer definiert.

So hat das Werk kaum Interesse daran, wenn ein "billiger" Stromer mit der exclusiven und sehr leistungsstarken M99pro daherkommt.

Ja, das ist mir leider auch schon bewusst geworden - sie brauchen mir ja auch keinen fertigen Schaltplan oder so schicken... Eine Info, ob die M99 Pro von der Software auf dem ST2 unterstützt wird oder ob die da irgendwo einen Riegel vor schieben hätte mir schon vollkommen gereicht...

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ichs mir nochmal kaufen würde... Mit nem Bosch Motor würde das Thema garnicht existieren...
Zitieren
Sad 
Hallo,
ich habe im Mai auf folgende Anfrage:
ich habe seit kurzem ein ST2, aktuell wird dort die Steuerungsplatine Aufgrund eines defektes getauscht.
Nun bin ich dadurch in den Genuss eines ST2s als Proberad gekommen und bin von der Leuchtkraft des Scheinwerfers beeindruckt.
Wird es hier in Zukunft (oder gibt es die schon) die Möglichkeit geben, auch an einem ST2 die M99 pro (oder vielleicht pure+) anzuschließen?

folgende Antwort erhalten:
Leider ist die M99 Pro nicht kompatibel. Die Verkabelung ist leider nicht identisch. Zudem wird die M99 Pro mit 12V gespiesen. Dies kann der ST2 nicht gewährleisten.

Supernova ist an der Produktion eines neuen Scheinwerfers interessiert und wird in Zukunft sicherlich etwas präsentieren können.

Und von Supernova dann bei der Frage nach anderen Möglichkeiten:
...von unserer Seite ist ein Nachrüstsatz oder ähnliches, nicht geplant.
Zitieren
Winnitwo: schrieb:Hallo,
ich habe im Mai auf folgende Anfrage:
ich habe seit kurzem ein ST2, aktuell wird dort die Steuerungsplatine Aufgrund eines defektes getauscht.
Nun bin ich dadurch in den Genuss eines ST2s als Proberad gekommen und bin von der Leuchtkraft des Scheinwerfers beeindruckt.
Wird es hier in Zukunft (oder gibt es die schon) die Möglichkeit geben, auch an einem ST2 die M99 pro (oder vielleicht pure+) anzuschließen?

folgende Antwort erhalten:
Leider ist die M99 Pro nicht kompatibel. Die Verkabelung ist leider nicht identisch. Zudem wird die M99 Pro mit 12V gespiesen. Dies kann der ST2 nicht gewährleisten.

Supernova ist an der Produktion eines neuen Scheinwerfers interessiert und wird in Zukunft sicherlich etwas präsentieren können.

Und von Supernova dann bei der Frage nach anderen Möglichkeiten:
...von unserer Seite ist ein Nachrüstsatz oder ähnliches, nicht geplant.

wie schon erwähnt, mit etwas technischem know-how kann man die M99 pure anschliessen. Die ist auch schon eine enorme Verbesserung zur e3 (standard-licht). Hab das gemacht und hab bisher das Fernlicht der Pro noch selten vermisst (fahre aber auch keine Waldwege Wink )
Zitieren
Winnitwo: schrieb:...

folgende Antwort erhalten:
Leider ist die M99 Pro nicht kompatibel. Die Verkabelung ist leider nicht identisch. Zudem wird die M99 Pro mit 12V gespiesen. Dies kann der ST2 nicht gewährleisten.

...

Wieso versorgen die eine Lampe, die für 24-60V vorgesehen ist mit 12V? Da sitzt doch wieder jemand am Support, der keine Ahnung hat... Sad

Winnitwo: schrieb:...

Und von Supernova dann bei der Frage nach anderen Möglichkeiten:
...von unserer Seite ist ein Nachrüstsatz oder ähnliches, nicht geplant.

...
Also bisher haben sie immer gesagt, ein Kabel zum Nachrüsten bauen zu wollen... Schade, das sich der Plan wohl geändert hat...

Also zum Problem selbst, ich halte es für möglich, das die Lampe am ST2 genauso läuft wie am ST2s - wenn uns die Software von Stromer da keinen Strich durch die Rechnung macht... Aber es müsste halt mal jemand testen - soll heißen:
1. M99 Pro kaufen
2. M99 Pro mit über ein externes Netzteil mit 24-60V versorgen
3. CAN von der M99 Pro mit dem CAN vom ST2 verbinden (am einfachsten gehts am Display - da ist ein vierpoliger Pinheader, wo man sich easy nen kleinen Adapter bauen kann um sich da dazwischen zu stecken...
4. Selbsttest im Servicemenü ausführen und angeben, das eine M99 Pro verbaut ist
5a. Freuen, wenn die Lampe jetzt korrekt funktioniert!
5b. Fluchen, wenn die Lampe jetzt nicht korrekt funktioniert!

Wenn das geklappt hat, steht nur noch auf dem Programm ein Y-Kabel für die Stromversorgung zu bauen (wo man den CAN her bekommt wissen wir ja schon). Da die Stromversorgung der M99 pro hervorragend zur Akku Spannung passt, würde ich da auch eiskalt direkt drauf gehen... Im Unterrohr ist hinter der unteren Abdeckung ein schwarzer 2poliger Steckverbinder... Da könnte man sich schön den Strom abgreifen...

Um den Strom nach oben zu bekommen, muss dann das Akkufach raus - da drunter ist noch genug Platz für das Kabel - ist nur wegen der 13 Schrauben etwas fummelig und nervig!

Also, wer startet das Experiment oder leiht mir mal für ein paar Tage eine M99Pro?
Zitieren
..ich werde wohl warten, bis ich aus der Gewährleistung bin...
Zitieren
bluecat: schrieb:Es ist zunehmend so, dass Stromer die Modellhierarchie über den Scheinwerfer definiert.
So hat das Werk kaum Interesse daran, wenn ein "billiger" Stromer mit der exclusiven und sehr leistungsstarken M99pro daherkommt.
Das ist ja serienmäßig völlig ok, aber warum kann man als Käufer nicht für teuer Geld nachrüsten? Wer gleich das bessere Modell genommen hat, hat mehr im Paket/anteilig nur wenig extra für das bessere Licht bezahlt, wer erst später auf die Idee kommt bzw. die anderen Extras im "Paket" nicht wollte, muss halt nur für das Licht etwas mehr bezahlen und der Hersteller verdient so nochmal dran und hat auch was von. Ist bei jedem PKW, fast jedem Fahrzeug so, warum nicht auch bei Stromer?

MichaR: schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ichs mir nochmal kaufen würde... Mit nem Bosch Motor würde das Thema garnicht existieren...
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Wir reden aber schon beide von einem S-Pedelec? Nicht dass es vom St2 vielleicht auch eine 25er Version gibt?
Ich bin die letzten 30.000km meine 2x22km ins Büro mit einem (alten) S-Bosch gefahren und auch wenn das Stromer rel. teuer ist und manches zum Kopfschütteln ist (Gepäckträger, Schutzblechlänge, Kettenschutz, keine Federung beim St1X), eines stand für mich schon nach dem ersten Tag mit dem Stromer fest, einen Mittelmotor will ich nie wieder für ein S!

Mein Händler hat von Stromer auch abschlägige Antwort bekommen.
Von Supernova kam (ich zitiere), dass die M99 Pro für das ST2S eine spezielle SW hätten, die die im Handel zu kaufenden M99 Pro nicht hätten, daher ließen sich diese nicht über die Stromersteuerung (wörtlich "über das Display", gemeint ist wohl der Schalter, der beim St2 doch gleich wie am St1X ist, oder?) schalten. Außerdem könne es damit später evtl. Ärger mit der Garantie bei Stromer geben.

Ich hatte jetzt die ersten Nächte mit der Roxim im Wald im richtig Dustern. Das Licht ist gut/besser als erwartet und besser als z.B. der Cyp Premium an meinem S-Bosch. Vollgastauglich ist es nicht, aber bis ca. 38km/h fühle ich mich auf der Waldautobahn halbwegs wohl, tagsüber fahre ich an den gleichen Stellen ca. 43.
Zitieren
Auf der Stromerbike.com Seite kann mann unter E-Bikes / coming 2108 Link: https://www.stromerbike.com/de_CH/e-bike...-2018.html Info über Sondermodelle vom ST2 und ST1X finden. Da steht, das das ST2 LTD mit der neuen Supernova M99 mini kommt, die auf 12V läuft, leider ohne Fernlicht bei der 45km/h Variante. Übrings kommen die neuen Modelle auch mit Hupe.
Zitieren
jodi2: schrieb:
MichaR: schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ichs mir nochmal kaufen würde... Mit nem Bosch Motor würde das Thema garnicht existieren...
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Wir reden aber schon beide von einem S-Pedelec? Nicht dass es vom St2 vielleicht auch eine 25er Version gibt?

Ja, wir reden von einem S-Pedelec... Ich fahre mein ST2 auch auch gerne... Ich bin auch noch keinen Bosch Motor gefahren... Aber ich finde den Umgang von Stromer mit seinen Kunden halt echt enttäuschend... Das sie nicht super viele Infos rausrücken, ok - aber sie legen einem doch mit Absicht Steine in den Weg, was ich bei einem so teuren Fahrrad echt frech finde...
Und ihr Omni Kram wird ja auch nicht weiter entwickelt und tritt auf der Stelle - so lange wie das Fahrrad nicht geklaut wird ist die Handy App eigentlich total überflüssig... Wo ich es abgestellt habe weiß ich auch ohne und alle anderen Funktionen sind halt netter Spielkram...
Und das man dann auf die Frage "Wie bekommt man denn die Federgabel in die App?" dann zu hören bekommt, das das der Händler machen muss... Sorry, aber wenn ich ihm schon die Seriennummer der Gabel mitgeteilt habe, ist es dann wirklich zu viel verlangt, das er sie auch einträgt? Nur zum Händler fahren, damit der da die Nummer einträgt ist doch etwas schwachsinnig - mal davon ab, das mein Handler es schon nicht schaft das digitale Serviceheft zu pflegen...

Es sind halt die ganzen Kleinigkeiten, die nerven und die man halt nicht hätte, wenn man ein Fahrrad mit einem 0815 Motor fahren würde - klar hätte man da auch die Ortungsgeschichte nicht... Aber man könnte sie dann selbst einbauen und hätte dafür alle Infos, die man braucht...

Achja, und zur M99 Pro noch - wenn die wirklich eine spezielle Software hat, müsste man sich ja nur eine beim Händler für ein ST2s bestellen lassen, anstatt einfach so im Internet eine zu bestellen - aber was das wohl kostet? Wenn ich dran denke, frag ich im Frühjahr mal beim Service...
Zitieren


Gehe zu: