07.09.2017, 11:00
CCRider: schrieb:Und du meinst tatsächlich, der Weltkonzern BOSCH ist näher bei den Endkunden???
Meine Erfahrungen mit dem Stromersupport sind anders als die von dir beschriebenen. Nämlich pragmatisch und direkt, vielleicht fast ein wenig "hemdsärmelig", doch für mich persönlich sympathisch.
Grüsse, CCRider
Ich denke was er meint ist dass vom Bosch-System viel mehr Infos vorhanden sind im Netz als bei einem Stromer. Was natürlich davon kommt, dass dieser viel mehr Benutzer hat
Bosch ist halt einfach das System der Zukunft und setzt sich immer mehr durch. Daher versucht natürlich jeder Zubehör-Hersteller damit kompatibel zu sein. Bei Stromer ist das wohl eher egal, weil nur kleine Anzahl potentieller Nutzer, das lohnt kaum. (denke das ist auch beim M99-"Problem" der Grund. Wäre die identische Situation beim Bosch-Antrieb würde Supernova sicher alle Hebel in Bewegung setzen und bestimmt eine Möglichkeit finden, die Lampe mittels Adapter oder was auch immer anzuhängen, einfach weil die Anzahl potentieller Käufer sehr gross ist und sichs deswegen auch richtig lohnt )
Ein weiterer Punkt ist wohl auch, dass das "Betatester"-Verhalten dort weniger ausgeprägt ist. Meines Wissens funktionieren die Bosch-Antriebe einfach viel zuverlässiger als Stromer. (Hat halt auch weniger technische Gimiks wie Cloud-Anbindung, die Probleme verursachen können)
Wobei inzwischen hat sich das bei Stromer ja auch verbessert denk ich mal.
Aber vor 3 Jahren, als ich meinen ST2 gekauft hatte, wars teils schon schlimm wie viele Software-Probleme ich hatte. Das Bike war fast die Hälfte der Zeit in der Werkstatt zur Fehleranalyse, und das nervt natürlich gewaltig bei so einem teuren Premium-Bike. (mir wurde in dieser Zeit unter Anderem etwa 5 Mal das ganze Mainboard getauscht, weil dauernd der Akku nicht mehr erkannt wurde bzw. Errors zu Akku und Motor kamen. Und das wohl einfach auch weil sich keiner erklären konnte was eigentlich das Problem ist. Also war halt eher Symptom-Bekämpfung, die Ursache hat man nicht wirklich gefunden..)
Ich würds mir jedenfalls auch nicht mehr kaufen bzw. ein anderes Ebike wählen. Es ist zwar sehr cool wenns mal läuft, aber man hat halt auch überdurchschnittlich viel Ärger damit, jedenfalls meiner Erfahrung nach, aber vielleicht hab ich ja auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt :neutral: (Ich hatte schon ein paar mal gefordert, dass sie das ganze Bike austauschen sollen statt nur immer das Mainboard und die halbe Elektronik. Denke wäre für sie im Endeffekt günstiger gekommen, bei all den Teilen die sie auf Garantie getauscht haben und vor allem der ganzen Arbeitszeit die auf Garantie drauf gegangen ist, nicht zu reden vom Image-Schaden... Leider wollten sie davon nicht viel wissen )
Nach 3 Jahren läufts inzwischen aber, bis auf gelegentliche Probleme mit dem Drehmoment-Sensor und natürlich der Akku-Erkennung, jedoch ziemlich stabil.