Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Launch Edition (gelb) - Kassette und Kette wechseln
#1
Hallo zusammen,
Konnte leider keinen Thread zu meinem Thema finden, weil ich nicht weiss welches ST* dem ST1 Launch Edition entspricht.
Ich möchte Kette und Kassette an meinem ST1 Launch Edition (gelb), 27.5Zoll, Modell 2019 wechseln.

Laut technischen Daten ist folgende Schaltung verbaut: "Stromer 9-Speed 11-42 by Microshift".
In wie weit sind diese Antriebskomponenten mit anderen Herstellern kompatibel? Was könnt ihr empfehlen?

Gruss, Jan
Zitieren
#2
Shimano / Sram / Microshift sollte kompatibel sein.
Persönlich habe ich mit Shimano Produkten noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Egal ob Schuhe, Kleidung oder Antriebskomponenten.
"Microshift" habe ich davor noch nie gehört ehrlich gesagt.
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Das Schaltwerk selbst ist angeschrieben mit "Stromer - RD942". Bei microshift findet man das Schaltwerk mit dem Aufdruck "Advent". Und tatsächlich, die beiden Schaltwerke gleichen sich (siehe Fotos anbei).

Modell-Bezeichnung beim Hersteller: RD-M6195M
Schaltwerk auf der Herstellerseite

Die FAQs liefern die Antwort auf meine ursprüngliche Frage, Zitat:
Huh "Can I use a different company's cassette on my bike?"  

Smile "You can, but we encourage you to keep within the specified max cog range. 42t-46t for Advent." 

Vielleicht hilft mein Post ja auch noch anderen Interessierten...

Beste Grüsse, Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
(01.11.2021, 12:36)Kaktus schrieb: Laut technischen Daten ist folgende Schaltung verbaut: "Stromer 9-Speed 11-42 by Microshift".
In wie weit sind diese Antriebskomponenten mit anderen Herstellern kompatibel? Was könnt ihr empfehlen?

Hmm, umgekehrt ist es so, dass der Wechsler am ST3 eine Shimano Komponente ist, der Schalthebel aber Microshift.

Das Internet meint, das kopmlette MS Advent Set liegt bei 100.-- Da dürfte Shimano spürbar mehr kosten.
Zitieren
#5
Hallo,
für die Kette kannst du fast alles nehmen was du willst. Ich hab jetzt eine Shimano 10 Gänge und das passt ohne Problem auch die 9-fache Microshift Kassette.

Die Microshift komponente gibt est bei Decathlon. Ich habe eine neue 9-Gänge Kassette gekauft für 25 euros. In der Schweiz kostet sie 30 chf.
Nach ca. 10 000 km bin ich von der Microshift Gruppe vollig zufrieden. Die Kette wechsle ich je 3 oder 4000 km.
Zitieren
#6
(05.11.2021, 12:47)Francis schrieb: Hallo,
für die Kette kannst du fast alles nehmen was du willst. Ich hab jetzt eine Shimano 10 Gänge und das passt ohne Problem auch die 9-fache Microshift Kassette.

Die Microshift komponente gibt est bei Decathlon. Ich habe eine neue 9-Gänge Kassette gekauft für 25 euros. In der Schweiz kostet sie 30 chf.
Nach ca. 10 000 km bin ich von der Microshift Gruppe vollig zufrieden. Die Kette wechsle ich je 3 oder 4000 km.

HI, gibt es einen Grund warum Du eine 10 Fach Kette genommen hast? Weil sie schmäler ist?
Danke und Grüße!
Zitieren
#7
Hallo, ich schließe mich mal an. Meine Schaltung schaltet nicht mehr sauber. Habe erst ca. 4500 km runter. Nun wurde vom Fachhändler vermutet, dass mein Schaltwerk demnächst wechselwürdig sei. ST 1 bj. 2020. hält ein Schaltwerk wirklich nur so kurz? Wenn ja, ist mein Vertrauen zu Microshift aufgebraucht, dann würde ich gerne zum bewährten Shimano XT Schaltwerk wechseln. Geht das?
[+] 1 user Likes HOMER's post
Zitieren
#8
Eine andere (Shimano) 9 Fach Kette hat bei mir nichts
gebracht. Schaltet hart, laut und rattert auf den letzten drei und den ersten drei Gängen...
Zitieren
#9
Mist. Hast Du schlussendlich doch wieder eine Microshift verbaut?
Zitieren
#10
Kette war ja vorher bzw ab Werk von Kmc.
Hatte die Hoffnung, dass es mit einer Shimano
besser ist. Aber das Hyperglidesystem habe ich ja nur,
wenn alle Komponenten von Shimano sind.
Ich werde die Schaltung nächste Woche nochmal
von der Werkstatt meines Vertrauens prüfen und ggf
Nachstellen lassen.
Wenn das auch nicht hilft, erwäge ich einen Wechsel
auf Shimano.
Zitieren


Gehe zu: