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Akku Extender, warum nicht eine Powerbank?
#21
(09.09.2023, 13:02)Scultetus schrieb: Könnte man nicht einen Original Stromer Akku als Extender nehmen (und in die Box stecken)?

Reizvolle Idee, zwei Stromer-Akku via Y-Verbinder parallelzu betreiben. Schliesslich hat es in meinem Auto auch zwei 12V-Batterien, die parallel betrieben werden, wobe ich auch nur einen Alternator habe und das Bordnetz 12V ist.


Nun gibt ein Steomer Akku nur Strom ab, wenn es mit einem Stromer verbunden ist. Und der Stromer könnte sich im Y-Fall ja nur mit einem Akku verbinden. Es müsste ein Dongle her, welches dem Akku die Anwesenheit eines Stromers vorgaukelt.
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#22
(02.09.2023, 16:27)bluecat schrieb: Das endet mit der selben Frage wie Deine Überlegung, eine Stromer-Navi anzubieten:

Was wärst Du bereit dafür zu Bezahlen?

Berücksichtige bei Deiner Antwort Entwicklungs- und Produktpflegekosten sowie Rückstellungen für Garantie- und insbesondere Haftpflichtfälle.

Ein zusätzlicher USB-C PD Ein/Ausgang mit 20V/5A.

zum einen könnte man daraus auch andere USB Geräte laden, umgekehrt kann man eine x-beliebige geeignete Powerbank zum Nachladen (mit max 100W) verwenden. Kosten dafür sind ja den einschlägigen Portalen zu entnehmen. Gewicht der DC-DC Wandler: ca. 30-50g.

Die nächste Generation USB-PD kann 240W, wem 100W zu wenig sind.

Wird natürlich niemals kommen, vielmehr wird man Elektronik verwenden, um künftig Bastellösungen unmöglich zu machen. Es ist nun mal viel attraktiver, Zweitakkus für 2000 Euro zu verkaufen.

Auch Schnellladung mit z.B. 2000W wäre auf Touren ja ein interessantes Thema

(04.09.2023, 22:37)bluecat schrieb: Ich würde eher sagen 2'500€ für eine Powerbank mit 500Wh, wenn die alle Teile incl. Zellen auf dem freien Markt beschafft werden. Zu den Kosten zähle ich
  • Arbeitsplanung
  • Materialbeschaffung
  • Materialkosten
  • Werkstattkosten
  • Arbeitszeit

Das kommt doch eh alles aus Asien und in der Schweiz pappt noch einer ein rot-weißes Kreuz drauf.
(04.09.2023, 22:37)bluecat schrieb: Ich würde eher sagen 2'500€ für eine Powerbank mit 500Wh, wenn die alle Teile incl. Zellen auf dem freien Markt beschafft werden. Zu den Kosten zähle ich
  • Arbeitsplanung
  • Materialbeschaffung
  • Materialkosten
  • Werkstattkosten
  • Arbeitszeit

Solte das Werk eine Powerbank oder einen RangeExtender anbieten, kommen noch
  • Garantie
  • Haftpflicht
  • Zulassung
  • Modellpflege
  • Deckungsbeitrag / Gewinn

hinzu. Da das Werk dabei seinem ästhetischen und qualitativen Anspruch nachleben wird, verteuert dies das Material abermals. So würde ich mal mit Preisen ab 5'000 Franken rechnen, wenn mindestens eine Kleinstserie in Handarbeit aufgelegt wird.
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#23
(11.09.2023, 09:41)Cephalotus schrieb: Das kommt doch eh alles aus Asien und in der Schweiz pappt noch einer ein rot-weißes Kreuz drauf.

Das würdne Stromer gewiss gerne tun. Aber die Hürden für "Swiss Made" bei Indurstieproukten sind hoch. Die Fertigung muss zu hohem Grad in der Schweiz sein.

Aber auch ohne dies ist der Akku das Bauteil, an welches sich kein Velo-Hersteller herantraut - wohl weil sich keine Versicherung finden liesse.
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