29.11.2021, 04:09
Hallöle✌️
Nachdem ich 52T, 54T Oval , 60T , 56/44, 56/42, 53/42 und 53/39 alles ausprobiert habe bin ich bei Dura ace blättern 53/39 geblieben. Fahre diese Kombi mit eine 11-25 Kassette hinten , sowie Dura Ace schaltwerken um das Ganze elektronisch zu steuern. Dazu ein herrlich laufendes Ceramic Tretlager um die neue kurbelnaufnehmen zu können
Berge habe ich keine, aber das kleine Blatt ist perfekt wenn der Wind mal stärker bläst oder man mit sehr wenig Saft unterwegs ist.
Die Kette und auch die Blätter halten durch den geringeren schräglauf und meiner besonderen Pflege mit ohne Öl aber dafür Wachs eine Ewigkeit. Meine Testkette ist nach etwa 4500 km noch keine 10% verschlissen. (Weniger als 0,1mm gelängt )
War aber auch viel Arbeit das ganze zu montieren, ABER das komplette system schaltet besser als das Serien 1*11 XTR System. Mit dem kleinen Blatt habe ich auch fast die selbe Bandbreite wie beim 42er Ritzel hinten. Nur das die Kette halt fast gerade läuft
Nachdem das Ganze auch schon seit 6000 km läuft ohne das es irgendwelche Schwierigkeiten gab, kann ich ich wohl getrost von mir behaupten das ich mein St5 nicht verbastelt habe, sondern mit besten Teilen verbessert habe? Die Di2 Schaltung hat so viele tolle Funktionen die man mit einem einfachen Kettenblatt gar nicht nutzen kann.
Auch wenn es nicht so interessant erscheinen mag, der ganze umbau hat trotz der zusätzlichen Teile sogar Gewicht eingespart.
Gruß André
Nachdem ich 52T, 54T Oval , 60T , 56/44, 56/42, 53/42 und 53/39 alles ausprobiert habe bin ich bei Dura ace blättern 53/39 geblieben. Fahre diese Kombi mit eine 11-25 Kassette hinten , sowie Dura Ace schaltwerken um das Ganze elektronisch zu steuern. Dazu ein herrlich laufendes Ceramic Tretlager um die neue kurbelnaufnehmen zu können
Berge habe ich keine, aber das kleine Blatt ist perfekt wenn der Wind mal stärker bläst oder man mit sehr wenig Saft unterwegs ist.
Die Kette und auch die Blätter halten durch den geringeren schräglauf und meiner besonderen Pflege mit ohne Öl aber dafür Wachs eine Ewigkeit. Meine Testkette ist nach etwa 4500 km noch keine 10% verschlissen. (Weniger als 0,1mm gelängt )
War aber auch viel Arbeit das ganze zu montieren, ABER das komplette system schaltet besser als das Serien 1*11 XTR System. Mit dem kleinen Blatt habe ich auch fast die selbe Bandbreite wie beim 42er Ritzel hinten. Nur das die Kette halt fast gerade läuft
Nachdem das Ganze auch schon seit 6000 km läuft ohne das es irgendwelche Schwierigkeiten gab, kann ich ich wohl getrost von mir behaupten das ich mein St5 nicht verbastelt habe, sondern mit besten Teilen verbessert habe? Die Di2 Schaltung hat so viele tolle Funktionen die man mit einem einfachen Kettenblatt gar nicht nutzen kann.
Auch wenn es nicht so interessant erscheinen mag, der ganze umbau hat trotz der zusätzlichen Teile sogar Gewicht eingespart.
Gruß André