26.11.2021, 15:25
(25.11.2021, 09:08)born_from_jets schrieb: Die Temperatur vom Akku nach der letzten Fahrt gestern lag bei 37°C (Motor 71°C), was mir plausibel scheint. im Kalten Zustand habe ich die Temperatur noch nicht abgelesen, müsste ich mal machen, danke für den Hinweis.
Habe aber folgenden Hinweis von einem Händler (habe nicht bei diesem Händler gekauft) bekommen: "Das der Akku unter Umständen nicht richtig arbeitet, wenn dieser 12h oder sogar mehr einer Kälte unter 5 Grad ausgesetzt wurde, wir bei uns aktiv den Kunden beim Kauf kommuniziert."
Für mich heisst das, ich kann mein ST3 nicht ganzjährig benutzen bzw. nur wenn ich es jeweils im warmen parken kann. Von meinem Händler hatte ich diesen Hinweis nicht bekommen. In der Bedienungsanleitung steht eine minimale Entladetemperatur von -20°C oder interpretier ich das falsch?
Die physikalisch, chemischen Grenzen von Li-Ionen Akkus wurden hier im Forum schon mehrfach beschrieben. Da die Stromerakkkus keine Temp-Konditionierung haben gilt für sie die Umgebungstemperatur als Arbeitstemperatur. Kältere Temperaturen vermindern dabei die Leistungsfähigkeit und auch das Energieportfolio. Bei den jetzigen Temperaturen ist dies gut spürbar, die Reichweite sinkt. Der ST3 kann aber problemlos gefahren werden. Wenn nicht liegt ein technisches Problem vor.
Der Akku arbeitet auch bei kalten Temperaturen durchaus "richtig" aber halt eben mit den erwähnten Einschränkungen. Kritisch wird es ab ca. -20°C, da stellen gängige Li-Ionen Akkus die Arbeit mehrheitlich ein. Auch Stromer gibt diese technische Untergrenze an (S. 39). Unter 0°C wird der Akku bei Stromer nicht mehr geladen um die "Chemie" zu schonen und nicht die Lebensdauer unnötig zu reduzieren.
Der Stromerakku ist ja mobil. Dieser Umstand hilft die "Winterschwäche" gut zu meistern. Z.B. Laden bei Raumtemperatur, einsetzen erst kurz vor der Fahrt. Stromer gibt zum Akku und dessen Handhabung klare Empfehlungen ab Seite 21 in der Betriebsanleitung. Beachtet man diese kann ein Stromer problemlos ganzjährig gefahren werden, denn die anderen elektrischen/elektronischen Komponenten haben durch 'Kälte', wie sie in in unserer Klimazone auftritt, keine Einschränkungen.
NB: Motor 71°C finde ich auch recht hoch (aber kein Grund zur Sorge) für die aktuelle Aussentemperatur. Viel Hm gefahren?