Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herbstzeit = Laub = rutschig
#1
So gestern hat mich das Laub eiskalt erwischt.
Es hat bei uns länger geregnet und da es langsam Herbst wird, fallen bekanntlich die Blätter.

Als ich in einer S-Kurfe durch den Wald fahren wollte (geteerter Fahrradweg) hat es mich erwischt. Das Hinterrad hat beim beschleunigen aus ersten leichten Kurfe den Halt auf dem rutschigen Laub verloren und ich bin mit knapp 35 Sachen auf die Seite gefallen.

Resultat: -1 Spiegel, Riss im Sattel, - Reflektoren auf dem Pedal welches auf der Sturzseite war, Jacke zum Glück nur etwas abgeschabt aber kein Loch o.ä. (hier wäre ich echt sauer gewesen, da die Jacke 1 Monat alt ist)

Das schlimmste sind jedoch meine blauen Flecken an der Schulter und auf der linken Poohälfte. Sad Das linke Knie und der Ellenbogen schmerzen nur leicht.
Sitzen ist nun etwas mühsamer aber es ist ok. Big Grin

In Zukunft werde ich wohl vorsichtiger über Laub fahren. Das war mir echt eine Lehre. Der Fussgänger der knapp 20 Meter entfernt war ist ziemlich erschrocken, als ich aus der Kurfe in den Wald hinein geschlidert und in den Jungbäumen liegen blieb! Er hat sich erkundigt wie es mir geht. Die Schmerzen traten erst später auf.


Euch allen eine sturzfreie Herbstzeit. Das Wetter wird ja aktuell wieder besser für uns Fahrradfahrer. Und wenn die Strassenmitarbeiter das Laub entfernen sollte unserem weiteren Stromervergnügen nichts im Wege stehen.
Zitieren
#2
Mein Beileid, Woodi, und gute Besserung, dir und deinem +Stromer-!

By the way: Ich pendle nächsten Winter grössenteils weiter mit dem +Stromer-. Da wir in St. Gallen häufiger Schnee/Matsch haben als Eis, habe ich mich vom Gedanken, einen Spike-Reifen aufzuziehen, verabschiedet.

Hat aber jemand mit folgendem Reifen Erfahrung gemacht?
Continental Top Contact Winter

Falls ja, wäre ich um Rückmeldungen froh!
Zitieren
#3
@Woodi:
Gute Besserung, dass die blauen Flecken bald weg sind! Vor dem Herbstlaub habe ich definitiv viel Respekt, war schon zu Motorradzeiten immer heikel im Herbst.

@lightrider:
Ich hatte letzten Winter diesen anfangs auf meinem unmotorisierten Winterfahrrad drauf. Auf kaltem Asphalt waren sie für mich ok, auf dem ersten Schnee und Eis war's mir dann einige Male zu brenzlig. Danach habe ich die Schwalbe-Spikes draufgemacht und kommen auch dieses Jahr wieder drauf. Wenn ein paar cm Schnee liegt, ist wohl kein Pneu optimal, da habe ich wenigstens gerne die Spikes dran fürs drunterliegende Eis. Ist aber vermutlich mehr psychologisch begründet Smile

Aktuell studiere ich ebenfalls, auf dem Stromer Spikes drauf zu machen, aber bin mir noch nicht sicher, ob das sinnvoll ist und mit dem Schutzblech vereinbar ist.
Zitieren
#4
Danke für die Erläuterung und den Erfahrungsbericht aus 1. Hand, erklärbär! Nun bin ich dem bespikten Schwalbe Winter doch wieder etwas mehr zugewandt.

Ich schaue heute Abend mal noch im Thömus Veloshop St. Gallen vorbei und frage nach deren Erfahrungen, insbesondere in Bezug auf den +Stromer-. Ich werde wieder berichten.
Zitieren
#5
@ erklaerbaer:

die Schwalbe Maraton Winter passen sehr gut auf den Stromer, ich hatte jeden falls keine Probleme beim Schutzblech.

@lightrider:

Atlanta: hatte letztes jahr den Conti drauf und war abgelegen damit.
Ich rate jedem, der durch den Winter fährt, die Spikes zu Montieren. 70% der Winterzeit sind sie, wohl etwas überdosiert, aber für den Rest der Zeit bringen sie schon was, zumindest mir. 2 Winter mit Spikes Erfahrung gesammelt und selbst Test's gemacht mit meinen beiden Stromern. Kontrolle und Bremsverhalten eindeutig besser als ohne.
Es ist natürlich einen Trugschluss, dass mann diesen die gleichen Geschwindigkeiten fahren kann, wie im Sommer.

am morgen bei überfrierenden glätte oder wieder gegen abend wo es wieder anfriert seit Ihr definitiv auf der sicheren Seite.

Ich "Schwöhre" auf Scwalbe Maraton Winter !

So genug der FremdwerbungWink und möchte festhalten, dass ich weder Aktien noch verheiratet oder verschwägert bin, mit der Firma Schwalbe.

Und Woodi, alles guteSmile
Zitieren
#6
sandfelche: schrieb:@ erklaerbaer:

die Schwalbe Maraton Winter passen sehr gut auf den Stromer, ich hatte jeden falls keine Probleme beim Schutzblech.

Da werde ich mir wohl wirklich überlegen, auch auf den Stromer Spikes zu machen ... obwohl mich meine Frau wohl irgendwann erschlägt, unser Keller gleicht langsam einer Fahrradwerkstatt mit Pneulager :-)

Wenn das Hinterrad nicht so mühsam abzumontieren wäre, würde ich nicht zögern, aber das schreckt mich jedes mal etwas ab. Werde aber beim nächsten V-Plus-Besuch nach den Schwalbe-Spikes für den Stromer ausschau halten.
Zitieren
#7
Ich habe mich nach einem Beratungsgespräch im Thömus Veloshop SG für folgendes Modell entschieden:

[Bild: http://static.bike-components.de/cache/S...95ad8.jpeg]

Schwalbe Winter

Im Unterschied zum Marathon Winter mit nur 100 Spikes, aber eben halt doch mit Spikes (denen ich, ohne selbst Erfahrung damit gesammelt zu haben, ziemlich kritisch gegenüber gestanden bin).

Ich bin sehr gespannt, wie sich der +Stromer- mit diesem Reifen auf Schnee und Eis, aber auch auf Matsch und nasser Fahrbahn macht. Eine eierlegende Wollmilchsau wird aber auch dieser Reifen wohl nicht sein.
Zitieren
#8
lightrider: schrieb:Ich bin sehr gespannt, wie sich der +Stromer- mit diesem Reifen auf Schnee und Eis, aber auch auf Matsch und nasser Fahrbahn macht. Eine eierlegende Wollmilchsau wird aber auch dieser Reifen wohl nicht sein.

Ich würde auf jeden Fall nur den Marathon Winter mit über 200 Zähnen nehmen. Das Mehr an Reibung kann ich verschmerzen, und der Grip ist sicher besser.

Meine Erfahrungen letztes Jahr (allerdings mit Velo ohne Motor):
-Asphalt (trocken oder nass): Super Grip, keine Klingel mehr nötig
-Asphalt mit überfrierender Nässe: Sicheres Fahren, fast kein Unterschied zu trocken
-Eis: Sicheres Fahren, etwas vorsichtiger als sonst
-Schnee: Jeder Pneu ist suboptimal, aber Spikes geben mir mehr Sicherheit, da ich den Untergrund unter dem Schnee nicht kenne
-Granitplatten (z.B. auf einem Gebäude-Vorplatz): sehr heikel, v.a. beim Bremsen Smile

Allerdings hat mein Fahrrad im Vergleich zum Stromer relativ schmale 28"-Felgen, evtl. macht das auch noch etwas aus.
Zitieren
#9
Ach ja, Nachtrag:
Wichtig ist, den Spike-Reifen auf schneefreier Strasse ca. 50 km einzufahren (möglichst ohne rabiate Vollbremsungen etc.), damit sich die Spikes schön in den Pneu einarbeiten können. Ansonsten verliert man dauernt Spikes beim Fahren. Ich habe letzte Saison keinen einzigen Spike verloren.
Zitieren
#10
Bin mir von der Reifengrösse her nicht ganz sicher. Würden diese Marathon Winterauf die Stromerfelgen passen?
Zitieren


Gehe zu: