Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herbstzeit = Laub = rutschig
#31
lightrider: schrieb:Und, wie ist das Fahrgefühl auf trockener bzw. nasser Strasse mit dem Marathon Winter?

Es ist auf trockener Strasse so ähnlich wie auf Split zu fahren, ziemlich unruhig und etwas "schüttelig".

lightrider: schrieb:Wie fühlt er sich insbesondere in Kurven an? Und ist er laut?

Das Kurvenverhalten ist eigentlich gut, es schüttelt halt einfach mehr, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man fühlt sich sicher.

Was die Lautstärke angeht: Ich brauch keine Klingel mehr! :mad:
Zitieren
#32
Ach ja ... ich werde immer wieder gefragt, ob das nicht viel anstrengender zum Fahren ist. Ein paar km/h weniger sind es vermutlich schon, aber gefühlt bin ich immer noch gleich schnell, und anstrengender ist es eigentlich nicht. Natürlich spürt man etwas mehr Widerstand, vor allem bei langsamerer Geschwindigkeit, aber viel macht das nicht aus (bei meinem Overall-Packagage-Gewicht ist das vermutlich auch vernachlässigbar Wink ).

Diese Woche war's jetzt aber immer trocken, ich bin schon gespannt, wie es mit Stromer und Spikes bei Eis und Schnee ist (obwohl ich es nicht so eilig habe, das festzustellen).
Zitieren
#33
erklaerbaer: schrieb:Es ist auf trockener Strasse so ähnlich wie auf Split zu fahren, ziemlich unruhig und etwas "schüttelig".

Hää, wie was, wie auf Split zu fahren, übertreibst du da nicht etwas?
Mein fahr Erlebnis sagt mir, dass ich auf einem art Stollenpneu unterwegs bin und der halt etwas mehr Lärm verursacht und weniger schön abrollt, wie der Marathon plus, aber das man sich wie auf Split fühlt, kann ich so nicht bestätigen.

Zitat:Das Kurvenverhalten ist eigentlich gut, es schüttelt halt einfach mehr, es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man fühlt sich sicher.

Was die Lautstärke angeht: Ich brauch keine Klingel mehr! :mad:

Ah Ha, aber man fühlt sich sicher, dass tönt doch schon sehr gut und ich könnte der zweite Teil, schon fast Unterschreiben Smile .
Zitieren
#34
sandfelche: schrieb:
erklaerbaer: schrieb:Es ist auf trockener Strasse so ähnlich wie auf Split zu fahren, ziemlich unruhig und etwas "schüttelig".

Hää, wie was, wie auf Split zu fahren, übertreibst du da nicht etwas?
Mein fahr Erlebnis sagt mir, dass ich auf einem art Stollenpneu unterwegs bin und der halt etwas mehr Lärm verursacht und weniger schön abrollt, wie der Marathon plus, aber das man sich wie auf Split fühlt, kann ich so nicht bestätigen.

Ok, ich geb's zu Wink ... wie auf Split ist vielleicht etwas übertrieben. Vielleicht trifft es die Beschreibung mit den groben Stollenpneus besser. Ich bin halt an den Marathon plus gewöhnt, da ist es schon ein Unterschied.

Off-Topic:
Leider konnte ich auf dem Nachhauseweg nicht allzu lang dem Gefühl hingeben, nach etwa drei Kilometern hatte ich keinen Widerstand mehr beim treten und auch keinen Antrieb aus den Pedalen mehr --> Freilauf defekt (zum zweiten Mal). Morgen geht's zum Stromer Store Kriens. War zwar gestern schon da, um eine der komischen Unterlagsscheiben beim Bremssattel zu ersetzen, nachdem ich einmal zu fest angezogen habe. Wir haben noch über die Kassettenqualität gesprochen. Naja.
Zitieren
#35
erklaerbaer: schrieb:--> Freilauf defekt (zum zweiten Mal).

Ups, gute und schnelle Besserung deinem Schimmel, auf dass du schon bald wieder durch die Winterlandschaft reiten kannst!

Back to topic:
Meine Schwalbe Winter kommen nächsten Donnerstag drauf und ich bin gespannt auf das Fahr- und Gripverhalten. Ich bin aber zuversichtlich auf Grund der Beschreibung von Crissi:

Chrissi: schrieb:...den Schwalbe Winter bin ich schon eine Saison gefahren. Ich fand es perfekt weil nicht zu viel Spikes drauf sind.

Ich kann nur gutes berichten… super Kompromiss auf Asphalt, Eis und Schnee… Tiefschnee taugt natürlich nichts was… außer einen Fatbike… hehe
Zitieren
#36
So nun sind meine Marathon Winter 26x1.75 auch auf dem Stromer.

Der Umbau ist wie immer nervig beim Hinterrad. Das Fahrgefühl ist gut. Schüttelig kann ich nicht bestätigen, es fährt sich schon unruhiger aber alles ist kontrollierbar.

Bei engen Kurvenradien hingegen sollte langsam gefahren werden, das Vorderrad neigt dazu lieber geradeaus zu rutschen, als die Kurve zu fahren.

Nun warte ich auch den ersten Schnee ab, hoffentlich hat sich der Umbau gelohnt.
Zitieren
#37
So, nach den ersten Schneefahrten kann ich festhalten:

Ich bin begeistert vom Schwalbe Winter!

Ziemlich geräuschvoll auf schneefreien Fläche, aber auch vertrauenserweckend in Kurven. Ich fahre damit praktisch wie mit dem Marathon Plus.

Auf Schnee und Eis: Genial, wie der Reifen Gripp hat! Noch keinen einzigen gröberen Rutscher musste ich hinnehmen, und ich schleiche keineswegs. Der grösste Bremsfaktor bin im Moment ich, weil ich den Reifen das alles gar nicht zutraue!
Zitieren
#38
lightrider: schrieb:Der grösste Bremsfaktor bin im Moment ich, weil ich den Reifen das alles gar nicht zutraue!

Geht mir definitiv auch so mit dem "Marathon Winter"!
Ich bin aber ein zu grosser Angsthase, um bis an die Grenzen der Haftung zu gehen. Es macht aber tatsächlich Spass, mit Spikes zu stromern. Da nimmt man auch das Geräusch in Kauf.
Zitieren
#39
Die Tage konnte ich mal den Marathon Winter
[Bild: http://www.schwalbe.com/files/schwalbe/u...Winter.jpg]
voll umfänglich erproben! Der Test wurde mit Zollstock, Cicloanalyst und meinem Gefühl gemacht, daher schliesse ich jegliche wissenschaftliche Exaktheit aus.

Hier ein paar Bilder vom Testgelände ca. L/B 300 x 30 m.
vorgefunden auf der Thuner Allmend (Panzerpiste Süd)
[Bild: http://imageshack.us/a/img35/4489/szu2.JPG][Bild: http://imageshack.us/a/img32/8599/e3n.JPG]

Es hatte folgendes zum Prüfen:
  • Spiegelglattes Eis
  • Eis mit Fahrrinne und sonstigen Unebenheiten
  • Harter Schnee

Habe zuerst das Bremsen mit 3 Bar Druck auf glattem Eis probiert mit verschiedenen Geschwindigkeiten, bis max. 45km/h.
Solange die Bremsung aus gerader fahrt eingeleitet wurde, ging das Bremsen problemlos. Gebremst wurde analog ABS gemacht, bremsen, loslassen, bremsen loslassen usw usf, bis zum Stillstand.
Bei 45 km/h habe ich einen Bremsweg von 11 m gemessen, etwa so wie im Sommer auf Kies.

Dann habe ich das ganze gemacht auf hartem Schnee.
Der Bremsweg wurde gut um 2 m länger bei 45 km/h.

Danach habe ich das Eis getestet mit Störfaktoren wie Fahrrinnen und Unebenheiten im Eis und Schnee.
Ich muss sagen, dass das doch sehr viel Entschlossenheit braucht, um da mit über 30 km/h zu fahren und geschweige dann noch eine Vollbremsung einzuleiten.
Markante aber kurze Zerklüftungen sind beherrschbar aber Längsrillen in Fahrtrichtung ist der blanke Horror legte mich zweimal hin. Dank Knie-, Ellbogenschoner, Helm und dicker Kleidung, tat es nicht so weh. Das Bike hat nur wenige Kratzer am Akkufach (Klebefolie) erlitten, ansonsten blieb es heile.

Zuletzt stellte ich noch ein paar Steine im Abstand von 3 m hintereinander auf, um die zu Umfahren, dann einen Wendekreis von 10 m Durchmesser.
Alle Kurven gingen bis 15 km/h ohne grössere Probleme. Höheres Tempo vermag das Eis die Spikes nicht zu halten und zeitweiliges ausbrechen des Hinter- oder Vorderrad sind die Begleiterscheinungen, was zur folge hatte das ich die Linie nicht einhalten konnte oder die fahrt sogar abbrechen musste, mit geradeaus fahren. Dies wurde mit jeder Erhöhung der Geschwindigkeit zur Mutprobe. Bis ich mich dann kurz bei 19.5 km/h, dass letzte Mal auf die Schnauze legen musste und ich die „Testreihe“ nach rund 3 Std. abbrach.

Auf festgefahrenem Schnee, ging übrigens alles viel schlechter und mit niedrigem Tempo.

Fazit:

Bin überrascht was alles möglich ist, unter kontrollierten Voraussetzungen.
Geübte MTB-Fahrer könnte die Grenze, wohl etwas höher setzen.

Bei unvorhergesehenen Ereignissen, sieht’s dann wahrscheinlich oder sicher anders aus!
Zitieren
#40
sandfelche: schrieb:Markante aber kurze Zerklüftungen sind beherrschbar aber Längsrillen in Fahrtrichtung ist der blanke Horror legte mich zweimal hin.

Mit dem Schwalbe Winter habe ich die genau gleiche Erfahrung machen müssen: Bei zerfurchter, vereister Oberfläche ist ein Velopneu einfach zu schmal, um unbeeindruckt und sicher darüber zu rollen. Ich meide seither solche Flächen nach Möglichkeit.


sandfelche: schrieb:Dank Knie-, Ellbogenschoner, Helm und dicker Kleidung, tat es nicht so weh.

Wo ist das Video dazu? Wink Das hätte ich gerne gesehen!

Im Ernst: Super Bericht, vielen Dank!
Zitieren


Gehe zu: