Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herbstzeit = Laub = rutschig
#41
Question 
Ich überlege mit, auf Marathon Winter umzusteigen

Heute morgen hatte ich wegen der trockenen Strassen nicht mit Glatteis mitten in der Stand Bern gerechnet und prompt hat es mich erwischt: Kurbel verbogen, Pedale rechts verbogen, Kranz vorne eingedrückt, Umwerfer verbogen, Schrauben abgefräst, Rücklicht kaputt, Bremshebel und Rückspiegel abgefeilt. Jetzt ist mein Stromer im Spital in Oberwangen und kann erst am Freitag wieder nach Hause. So macht der Winter keinen Spass... Sad
Zitieren
#42
econsul: schrieb:Ich überlege mit, auf Marathon Winter umzusteigen

Heute morgen hatte ich wegen der trockenen Strassen nicht mit Glatteis mitten in der Stand Bern gerechnet und prompt hat es mich erwischt: ...... So macht der Winter keinen Spass... Sad

Shit, das ist echt nicht spassig.

Mit Spikes Von Schwalbe oder Nokian, wärst du tatsächlich nicht hingefallen, da hättest du gar nicht gemerkt das überfrierende Nässe herrscht.
  • Reifglätte entsteht, wenn die Temperatur des Straßenbelags unter dem Taupunkt liegt und somit Luftfeuchtigkeit anfriert. Da Brücken nachts stärker abkühlen, ist hier die Gefahr von Reifglätte besonders groß.

Das ist der Grund warum ich seit nun mehr als 3 Winter mit Spikes fahre.
In ~70% der Situationen ist man etwas overdosed mit diesen, aber genau in diesen Momenten ist es kostengünstiger, Spikes zu haben.
Zitieren
#43
Hallo econsul

econsul: schrieb:Ich überlege mit, auf Marathon Winter umzusteigen

Heute morgen hatte ich wegen der trockenen Strassen nicht mit Glatteis mitten in der Stand Bern gerechnet und prompt hat es mich erwischt...

Genau deshalb fahre ich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, seit einigen Wochen mit Spikes (Marathon Winter) durch die Gegend, um an Morgen nicht so wie Du überrascht zu werden. Eine für mich definitiv lohnende Investition, die ich bis jetzt nicht bereut habe.

Wenn es mal wirklich viel Schnee auf der Strasse hat, helfen Dir auch Spikes nicht weiter, aber bei überfrierender Nässe etc. helfen sie Dir, unbeschwerter zu stromern!

Gute Besserung für Deinen Stromer!
Zitieren
#44
erklaerbaer: schrieb:Wenn es mal wirklich viel Schnee auf der Strasse hat, helfen Dir auch Spikes nicht weiter,.....

Dem ist so, aber der Vorteil am liegenden Schnee ist:
  • Du kannst den Schnee sehen:eek: und kannst dich daher darauf einstellen oder gar nicht erst losfahren.
  • Spikes sind immer noch besser auf Schnee als der Marathon Plus oder die Big Ben's.

Hier noch eine Geschichte aus dem letzten Winter, fast zur gleichen Zeit. Leider hat uns der User nicht mitgeteilt, was er heute fährt im Winter, dass wäre noch interessant zu wissen.


User: Oszillator


» 09.01.13 09:14 «

Kiesen, 07:20 bei gefühlten -15°

Bin mit meinem Stromer auf der Autobahnüberführung. Es ist noch dunkel. Durch den Nebel erblicke ich in der Entfernung ein Auto. Die Distanz reicht um nach der Brücke links Richtung Bahnhof abzubiegen. Mitte Gegenfahrbahn flutscht mein Hinterrad einfach so weg. Ich lande auf Rückspiegel, Ellenbogen und Ortlieb. Ellenbogen schmerzt. Wo ist das Auto? 100 Meter. Auto ist Lastwagen. Hat mich wohl noch nicht gesehen. Verlangsamt jedenfalls noch nicht. Will aufstehen. Rechter Fuss in Klickpedal gefangen. Lastwagen verlangsamt immer noch nicht. Zwinge mich, mich zu beruhigen und drehe den Fuss konzentriert aus dem Pedal, statt wie vorhin einfach dran zu reissen. Krieche unter Velo hervor und will es auf die Seite ziehen. Geht nicht. Velo schwer, Boden glatt und ich noch ziemlich durcheinander. Lastwagen brettert immer noch auf mich zu. Schläft der Typ noch? Soll ich mein teures Bike einfach liegen lassen? Nein. Kann mich ja immer noch in letzter Minute, wie im Film, mit einem Hechtsprung auf die Seite Retten. Hoffentlich rutsch ich dabei dann nicht wieder aus. Mit einem verbissenen Kraftakt zerre ich das Velo in die Nebenstrasse und stelle es auf. Die Sensorik des Stromers hat entweder gleich Kalt wie ich oder steht ebenfalls unter Schock. Jedenfalls schubt der Stromer als würde ich immer noch draufsitzen und Vollgas gegen die Kälte strampeln. Der Stromer stellt sich wie ein aufbäumendes Pferd auf das Hinterrad und wir tanzen zusammen im Kreis herum während ich versuche die Kontrolle über das Bike zurückzugewinnen. Wir tanzen weiter und weiter im Kreis herum, bis ich endlich den Bremshebel der Rückbremse erwische, der mein wildes Pferd zur Ruhe bringt. Nebenbei bemerke ich, wie der Lastwagen, aufgescheucht vom wild im Kreis tanzenden Licht meines Stromers, in letzter Minute verlangsamt, um das Spektakel in der kleinen Nebenstrasse besser anzugaffen…
Zitieren
#45
econsul: schrieb:Ich überlege mit, auf Marathon Winter umzusteigen...

Zuerst mal gute Besserung, dir und deinem +STROMER-!

Was die Reifen mit Spikes angeht:

Es gibt vier verschiedene Modelle von Schwalbe. Ich habe in St. Gallen gute Erfahrungen mit den "Kleinsten" gemacht, den Schwalbe Winter. Mit 100 Spikes pro Reifen kenne ich überfrierende Nässe (auf der auch ich mich im Herbst 2012 mal unplanmässig auf die Strasse gelegt habe) nur noch vom Hören-Sagen.

Die Schwalbe Winter gibt's schon für CHF 50.-- pro Stück.
Zitieren
#46
sandfelche: schrieb:
  • Du kannst den Schnee sehen:eek: und kannst dich daher darauf einstellen oder gar nicht erst losfahren.
  • Spikes sind immer noch besser auf Schnee als der Marathon Plus oder die Big Ben's.

Da hast Du natürlich uneingeschränkt recht. Und wenn man die Geschwindigkeit etwas drosselt, geht es schon. Im Zweifelsfall kann man ja noch die Unterstützung drosseln oder kurzzeitig ausschalten, damit man das Hinterrad besser unter Kontrolle hat.

Für mich gibt's keinen Winter mehr ohne Spikes am Stromer!
Zitieren
#47
Danke für die aufmunternden Worte.

By the way. Ich habe einen Ersatz-Stromer. Der ist zwar weiss, fährt sich aber trotzdem sehr gut. Die neuen ST1 haben eine neue Kassette. Die hört sich viel besser an, kein Klopfen, keine minderwertigen Geräusche. So wie es für sich für ein 5000 fränkiges E-Bike gehören würde...
Zitieren
#48
Ja, das gehört zum ständigen Verbesserungsprozess, von dem ich an anderer Stelle auch schon geschrieben habe.

Mein +STROMER- hat seit 1'000 km auch eine neue Kassette drauf (die Alte hat doch immerhin 9'000 km gehalten), und von der Neuen habe ich auch noch keinen "Mucks" vernommen... Smile
Zitieren
#49
Ich bin in den letzten Jahren etwa 20'000 oder 30'000 KM mit schnellen E-Bikes gefahren, ich weiss nicht mehr genau wie viel. Wie immer fahre ich von November bis März nur mit Spike-Reifen, ich wäre sonst schon einige Male hingefallen. Man kann nicht in jeder Kurve vorhersehen ob es irgendwo Eis hat. Insbesondere nachts bei hohem Tempo. Auf meinen bisherigen Bikes hatte ich Schwalbe Marathon Winter und gute Erfahrungen damit gemacht. Die gibt es aber nicht in 27.5 Zoll. Seit kurzem habe ich einen Stromer ST3. Also habe ich Schwalbe Ice Spiker Pro 27.5 x 2.25 Zoll montiert. Die greifen auf Eis super und haben mich gerade heute wieder vor einem Sturz bewahrt. Sind auf dem Teer etwas laut und aber so what. Auch sind die Reifen erstaunlich komfortabel, einiges weicher als die Marathon Winter.
Zitieren
#50
Sälü

Dabei muss erwähnt werden, dass Spikes für schnelle eBikes nicht zulässig sind, zumindest in der Schweiz nicht. Leider. Ich bin trotzdem viele Winter mit Spikes gefahren. Auf Eis ist man zumindest in Kurven auch mit einem guten Winterreifen verloren. Wenn die Fahrbahn trocken ist, rutscht man dafür mit Spikes in den Kurven viel schneller weg als mit Winter- bzw. Normalreifen. Ich bin jetzt einen Kompromis eingegangen und fahre nur noch Winterreifen, aber für die ganz kritischen Tage habe ich mir ein Reserve-Vorderrad mit Spikes gegönnt, damit ich wenigstens vorne nicht wegrutschen würde. Denn die letzten Winter haben gezeigt, dass die Spikes nur an wenigen Tagen wirklich notwendig waren. Die restliche Zeit fährt sich das Bike wie ein Panzer. Aber dafür wird man wenigstens von den Fussgängern gehört ;o)).

Gruess, Ändu
Zitieren


Gehe zu: