Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herbstzeit = Laub = rutschig
#11
Letzten Winter habe ich ein paar Bremsversuche auf rutschigem Terrain gemacht. Die Erkentniss war ernüchternd: Während das wegrutschende Hinterrad noch überstehbar war, geriet das Wegbrechen des Vordderrads selbst bei Schrittempo zum Desater (= Delle am Knie). Weil die Umrüstung des Hinterrads beim Stromer etwas aufwändig ist, frage ich mich, ob es nicht reichen würde, nur den Pneu vorne mit Spikes zu fahren?

Obwohl auch auf meiner Strecke Spikes manchmal sehr hilfreich wären, gehts nicht: Mein Arbeitsplatz liegt in einer Gegend, die mich die Nutzung einer Tiefgarage mehr als nur ratsam erscheinen liess.

@erklaerbaer ...und im Sommer das Spikes-Komplettrad in Keller einlagern...
Zitieren
#12
Ja, müsste passen, der Original Schwalbe Marathon hat auch das Format 26x1.75 Zoll.

Ausserdem habe ich hier mal gelesen, dass auch noch deutlich breitere Reifen draufgingen:

Reifen
Zitieren
#13
Danke ... dann bestelle ich nächstens mal die Stromer-Spikes. Bin schon gespannt, wie lange sich damit meine Stromer-Saison verlängert, bis ich dann aus Sicherheitsgründen trotzdem auf das Motorless-Bike umsteige :mad:
Zitieren
#14
bluecat: schrieb:Weil die Umrüstung des Hinterrads beim Stromer etwas aufwändig ist, frage ich mich, ob es nicht reichen würde, nur den Pneu vorne mit Spikes zu fahren?

Diese Überlegung habe ich mir gestern vor der Bestellung auch angestellt. Im Hinblick auf rund 2500 km im Winter und auf Grund der Tatsache, dass ich den Reifenwechsel nicht selbst vornehme, wechsle ich aus Sicherheitsgründen vorne und hinten.

erklaerbaer: schrieb:Bin schon gespannt, wie lange sich damit meine Stromer-Saison verlängert, bis ich dann aus Sicherheitsgründen trotzdem auf das Motorless-Bike umsteige :mad:

Ich bin mir im Klaren, dass ich niemals die Durchschnittgeschwindigkeit wie im Sommer fahren werde. Aber vielleicht mit Eco und rund 25 km/h, das wäre mein Ziel auf Schnee und Matsch. Und volle Pulle (40-48 km/h) auf nasser Fahrbahn, trotz Winterreifen.
Zitieren
#15
erklaerbaer: schrieb:Bin mir von der Reifengrösse her nicht ganz sicher. Würden diese Marathon Winterauf die Stromerfelgen passen?

Jep, passt, ist der gleiche wie ich habe.
Zitieren
#16
Beim Roseversand gibt's den Schwalbe Marathon Winter in der Dimension 26x2.0 für ca. 38 Euros. Der ist wohl etwas grösser als der 1.75, aber sollte wohl auch auf die Felge passen. Ein bisschen mehr Strassenauflage kann evtl. bei Schnee helfen.

Vielleicht ist es auch nur ein Schreibfehler auf der Homepage, diese Dimension für den Schwalbe Winterpneu sehe ich jetzt das erste Mal.
Zitieren
#17
erklaerbaer: schrieb:Vielleicht ist es auch nur ein Schreibfehler auf der Homepage, diese Dimension für den Schwalbe Winterpneu sehe ich jetzt das erste Mal.

Nein, das ist eine offizielle Grösse.
Zitieren
#18
Hallo Woodi3

Gute Besserung von meiner Seite. Kann dir absolut nachfühlen, wie es so ist, wenn man unfreiwillig vom Fahrrad steigt.

Ich kann den Stromer noch immer nicht benutzen, da der Fussknöchel und mein Knie bis jetzt nicht die die Originalform angenommen haben. Sad

Ich wünsche Dir gute Besserung und einen unfallfreien Winter.

cesar
Zitieren
#19
cesar: schrieb:........Ich kann den Stromer noch immer nicht benutzen, da der Fussknöchel und mein Knie bis jetzt nicht die die Originalform angenommen haben. ...... Sad

Jetzt erst habe ich dein Blog gelesen,
http://stromer-ebike-im-alltag.blogspot.ch
ui da hat es dich aber ganz unschön rangenommen.

Wildwechsel, ist leider nicht selten, gerade nachts.
Machte vor fast genau zwei Jahren ähnliche Bekanntschaft mit dem Wild, für den Stromer und mich lief es praktisch folgenlos, leider musste damals das Reh (Spätling) von sein leiden erlöst werden.
Zitieren
#20
Hi all,
Gute Besserung… an den verletzten…
@Lightrider… den Marathon Winter bin ich schon eine Saison gefahren. Ich fand es perfekt weil nicht zu viel Spikes drauf sind.

Ich kann nur gutes berichten… super Kompromiss auf Asphalt, Eis und Schnee… Tiefschnee taugt natürlich nichts was… außer einen Fatbike… hehe

Sobald die Temperaturen wieder unter dem Gefrierpunkt landen werde ich beide wieder auf dem Stromer montieren… hab vielleicht 5 bis 10 Spikes von 100 verloren. Soweit bin ich ca. 2500km damit gefahren.
Ich hab die reifen eigentlich schon in mehrere post empfohlen letzten Winter…

Das Beste ist auch dass die 2 reifen mir nur 40 euro gekostet haben… also auch preis/Leistung unschlagbar finde ich.

LG - Christophe
Zitieren


Gehe zu: