Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Kapazität Akku
#41
(18.03.2022, 19:20)Hannes Buskovic schrieb: Ich denke die Rechnung mit SoH % = Wert von Neupreis geht nicht auf. Der Akku wird sich nicht bis 0 % SoH nutzen lassen.
Aber ein Akku der noch 0,6 Kilometer durchhält wäre schon noch lustig ;D

Brauchst Du für die 25km zur Arbeit ca. 600 WH? Das würde ich als 70 % der für den Fahrbetrieb nutzbaren Energie aus dem Akku veranschlagen.
Ich denke Du brauchst eher deutlich weniger, oder? Wenn der Akku hierfür nur noch ganz knapp reicht würde das bedeuten, dass die effektiv noch nutzbare Energie ein gutes Stück unter dem 70 % SoH liegt.

Die 600 Wh ergeben sich ja aus 880 x 0.68 (Nettokap. neu x jetziger SoH (68%)).
Dann ist hier weiter die Variable Verbrauch/km. Die wäre bei dieser Rechnung 24 Wh/km (600 Wh/25 km Reichweite). Ich habe kein ST5 aber so hoch wird der Verbrauch wohl nicht sein - oder? Bei meinem ST3 bewegt sich dieser im Ø bei ~12.9 Wh/km 

Annahme:
Der ST5 mit Stufe S verbraucht 15 Wh/km. Dies ergibt einen Energieverbrauch von 375 Wh bei 25 km. Ist der Akku dann leer kann man auf den theoretischen SoH hochrechnen Bei 880 Wh = 100% wäre dieser ~43%. Das wäre eine erhebliche Abweichung zu den ausgelesenen 68%.

Irgendwo klemmt es zwischen Praxis und Theorie.

@Jan: Kannst du mal den Verbrauch im Omni ablesen wenn du 25 km / Akku 0% fährst. Wäre spannend zu sehen was hier Stromer rechnet.
Zitieren
#42
Moin

Mein Verbrauch auf der Hauptpendelstrecke liegt bei 12-14wh/km je nach Wetter.
Grüsselis Jan
Zitieren
#43
(18.03.2022, 15:23)JM1374 schrieb: Anmerkung, den billigen, giftgrünen Akku sollte man im Idealfall auch nur zu 60% nutzen. Das ist ja die Qrux mit den LiIon Akkus. Wenn man die an der Grenze der Spezifikation benutzt, altern die extrem schnell und müssen ausgetauscht werden.

Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Neuer Versuch:
  • Blauer Akku kaufen und dann nur 60% der Kapazität nutzen (20 bis 80%). Effekt: Der Akku hält länger (verlangsamte Alterung)
  • Giftgrünen Akku kaufen und völlig sorglos und ohne jegliche Fahreinschrinkung nutzen. Effekt: Der Akku altert schneller, muss früher ersetzt werden

Es kann also sein, dess der Giftgrüne nach zwei Jahren bereits ein Garantiefall ist (= gratis Ersazt) oder dass er nach 2½ Jahren einknickt. Im schlechtesten Fall müssen somit innert 5 Jahren zwei solche Akku gekauft werden.

Welches ist nun die mit mehr Kosten verbundene Lösung?

Mir selbst ist das alles zu mühsam, denn neben dem Bewältigen der Stecke steht der Spass im Vordergund. Wenn auf dem Heimweg der Akku unter 20% fällt, wechsle ich nicht in den Kriechgang sonden fahre voll weiter. Ziel ist lediglich, mit Restladung anzukommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#44
(19.03.2022, 08:40)kawajan schrieb: Moin

Mein Verbrauch auf der Hauptpendelstrecke liegt bei 12-14wh/km je nach Wetter.
Grüsselis Jan

Der Verbrauch über die 25km ist im OMNI mit durchschnittlich 0,38-0,4Kwh angezeigt.
Grüsselis Jan
Zitieren
#45
(19.03.2022, 11:46)bluecat schrieb:
(18.03.2022, 15:23)JM1374 schrieb: Anmerkung, den billigen, giftgrünen Akku sollte man im Idealfall auch nur zu 60% nutzen. Das ist ja die Qrux mit den LiIon Akkus. Wenn man die an der Grenze der Spezifikation benutzt, altern die extrem schnell und müssen ausgetauscht werden.

Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Neuer Versuch:
  • Blauer Akku kaufen und dann nur 60% der Kapazität nutzen (20 bis 80%). Effekt: Der Akku hält länger (verlangsamte Alterung)
  • Giftgrünen Akku kaufen und völlig sorglos und ohne jegliche Fahreinschrinkung nutzen. Effekt: Der Akku altert schneller, muss früher ersetzt werden

Es kann also sein, dess der Giftgrüne nach zwei Jahren bereits ein Garantiefall ist (= gratis Ersazt) oder dass er nach 2½ Jahren einknickt. Im schlechtesten Fall müssen somit innert 5 Jahren zwei solche Akku gekauft werden.

Welches ist nun die mit mehr Kosten verbundene Lösung?

Mir selbst ist das alles zu mühsam, denn neben dem Bewältigen der Stecke steht der Spass im Vordergund. Wenn auf dem Heimweg der Akku unter 20% fällt, wechsle ich nicht in den Kriechgang sonden fahre voll weiter. Ziel ist lediglich, mit Restladung anzukommen.

Salut Bluecat

Dein Beispiel ist nicht ganz ohne Tücken. 60 % eines blauen Akkus ist bereits mehr als 100 % des giftgrünen. Nehmen wir für dein Beispiel also besser den lila Akku. gehen wir von 90 % nutzbarer Energiemenge im Neuzustand aus. Wobei die Stromstärke durch weniger Zellen bereit gestellt werden muss, was sich auch wieder negativ auf die nutzbare Kapazität auswirkt.

Die Energiemenge des lila Akkus 100 % - 0 % reicht also im Neuzustand gerade so an einen 80 % - 20 % Zyklus eines blauen Akkus heran. Wenn diese Energiemenge effektiv auch benötigt wird für die Pendlerstrecke in deinem Beispiel, wie lange geht das dann ohne Einschränkungen gut? 3 Monate? Bis zum ersten Herbst?

Alle die auf der Arbeit laden können und pro Weg nur die Hälfte des lika Akkus brauchen, sind mit deiner Methode des kleinen Akkus sicher gut bedient. Sonstige die sowieso nur eine kurze Strecke pendeln und sonst keinen Bedarf an mehr Reichweite haben ist dein Ansatz für einen kleineren Akku ebenfalls legitim.
Was ihnen damit verwehrt bleibt, sind längere Strecken ohne Auflademöglichkeit.

Für komplettere Einsatzzwecke, wie von Markus und mir beschrieben, bringt ein grosser Akku der nicht ständig völlig ausgenutzt wird und auf diesen Strecken durch partielle Ladungen geschont werden kann schon etwas. Die grössere Reichweite, die nicht alle drei Tage benötigt wird, bleibt länger erhalten.

Wenn mein Stromer Akku unter 20 % kommt, fahre ich auch ganz normal weiter.

Viele Grüsse
Hannes

(19.03.2022, 14:41)kawajan schrieb:
(19.03.2022, 08:40)kawajan schrieb: Moin

Mein Verbrauch auf der Hauptpendelstrecke liegt bei 12-14wh/km je nach Wetter.
Grüsselis Jan

Der Verbrauch über die 25km ist im OMNI mit durchschnittlich 0,38-0,4Kwh angezeigt.
Grüsselis Jan

Folglich hat deine Batterie nur noch weniger als 50 %. Wie ST2-jsg sagte, SoH und Realität gehen hier deutlich auseinander.
Zitieren
#46
(18.03.2022, 09:32)MarkusSi schrieb: Neben "langsam fahren" (was man nicht will) wäre ein Extender Akku die einzige Möglichkeit, die Entladeströme und im Sommer auch die Temperatur positiv zu beeinflussen.
Im Winter kann man je nach Größe des Extenders sogar das Problem haben, dass der Akku sich nicht ausreichend (für Reku, schonendes Laden) erwärmt. Da ist man dann beim Henne-Ei Problem und bei noch größerem Voodoo, wenn es darum geht die Nachteile der reduzierten Ladetemperatur gegen die Vorteile der geringeren Entladeströme abzuwägen.

Ich schätze der Grund für 10% "Rest" bei 0% SOC ist auch in der Lichtreserve zu suchen.

Führt dann dazu, dass du frühzeitig einen neuen Akku brauchst. Oder einen Extender, wenn man sich mit der Thematik beschäftigen möchte. Letzteres nutzt man allerdings besser möglichst früh, um den Verschleiß erst gar nicht stattfinden zu lassen.

Ich brauche auf dem Arbeitsweg nicht den vollen Akku. Wenn ich von 9 bis 12 Uhr laden (Ankunft bis Mittagspause) habe ich die 85% ungefähr erreicht. Da ich im Fahrradkeller meist keinen Empfang habe, ist das auch gleichzeitig die Kontrolle, dass der Akku für den Rückweg ausreichend geladen ist.
Für längere Strecken kann man nicht genug Akku haben. Wenn ich 85km zu meiner Schwester fahre lade ich natürlich vorher voll und hänge noch den Extender dran.
Warum soll ich den Akku im Alltag quälen, wenn ich die Kapazität im Alltag nicht brauche? Trotzdem gibt es Touren, wo selbst der 983Wh für "all-in" zu klein ist. Für diese Touren muss der Akku möglichst lange fit bleiben. Da ist das schonen die restliche Zeit nur sinnvoll.

Hi Markus

Genau, als Pendler ist "langsames Fahren" keine Option. Klassischer Sinn und Zweck des Stromers ist i.d.R. möglichst schnell von A nach B zu kommen. Für die Wochenendtour liegt die Sache anders und mal runterschalten ist ok. Auf die Entladeströme und Temperatur hat ein Extender im Sommer einen positiven Einfluss, im Winter kann das, wenn's eisig wird, auch ein Nachteil sein da der Akku nicht auf Temperatur kommt und Reku unter 0 Grad auch blockiert ist. Diese Fahrsituationen sind aber wohl eher rar und die Vorteile des Extenders überwiegen.

Die Lichtreserve ist der untere Puffer, wobei ich eher von weniger als 10% ausgehe.

Neuer Akku: Ja, wird wohl bald soweit sein. Meine Tagestrecken von +/- 50 km kann ich schon länger nicht mehr All In fahren. Der Mix ist mittlerweile Stufe 2 & 1 und mehr Eigenleistung. Mal schauen ob ich noch in die Garantiegrenze rutsche - momentan sind noch 77% SoH da, nach 2.5 Jahren. Sicher werde ich mich mit einem Extender ausrüsten parallel zur Erneuerung des Hauptakkus. Die Kombi von ca. 1'700 Wh wird dann die Lebensdauer des Duetts auf 4-5 Jahre strecken. Dies durch eine verringerte Zellbelastung und die Möglichkeit die Li-Ionen Akkus im optimaleren Arbeitsbereich zu betreiben. Als Nebeneffekt sind bei Ausnutzung des ganzen Kapazitätsbereichs auch endlich zügige Touren von 100km + ohne Zwischenladen möglich. Und das Ganze lässt sich zudem recht günstig als "Click in" Lösung auf dem Racktime mit XT60 Anschluss im Rahmen realisieren.


(19.03.2022, 22:40)Hannes Buskovic schrieb:
(19.03.2022, 14:41)kawajan schrieb:
(19.03.2022, 08:40)kawajan schrieb: Moin

Mein Verbrauch auf der Hauptpendelstrecke liegt bei 12-14wh/km je nach Wetter.
Grüsselis Jan

Der Verbrauch über die 25km ist im OMNI mit durchschnittlich 0,38-0,4Kwh angezeigt.
Grüsselis Jan

Folglich hat deine Batterie nur noch weniger als 50 %. Wie ST2-jsg sagte, SoH und Realität gehen hier deutlich auseinander.

Hi Jan

Danke für die Angaben.

Die 25 km bei 0.38 - 0.4 Kwh ergeben einen Verbrauch von 15.2 - 16 Wh/km. Bei meiner Annahme oben von 15 Wh/km wäre die SoH noch 43%. Mit 15.2 - 16 Wh/km wohl ca. 45%, also immer noch weit weg von den effektiven 68%.

In deinem Post vom Dez. 2021 erwähnst du: Nun hat der Akku ca. 22000km in 2,5 Jahren gearbeitet und liegt noch bei ca. 60-65%. 
Die neuste Auswertung ergab effektiv 68%, bei mittlerweile wohl ~25'000 km.

Rechnen wir mit der Durchschnittsalterungsreichweite (32% SoH Verlust x 760 km = 24'320 km) stimmt die SoH und erzielte Gesamtreichweite in der Praxis gut zusammen. Einzig die noch maximal erzielbare Reichweite von 25 km mit dem Omni Durchschnittsverbrauch 15.2 - 16 Wh/km passen nicht in die Rechnung. Mit 16 Wh/km müsstest du bei SoH 68% und All-In noch etwa 37 km weit kommen!

Bei mir ist es ähnlich. 77% SoH bei Ø 12.9 Wh/km müssten eigentlich noch etwa 52 km All-In ergeben. Effektiv gehen aber noch vielleicht 35km.

hmmm Huh ... ich muss darüber schlafen Big Grin
Zitieren
#47
(19.03.2022, 22:40)Hannes Buskovic schrieb: Salut Bluecat

Dein Beispiel ist nicht ganz ohne Tücken. 60 % eines blauen Akkus ist bereits mehr als 100 % des giftgrünen.

Stimmt!

Ich habe mit Absicht werde Preise noch Kapazitäten gennant denn es ist eine Überlegung zum Konzept. Die Fragestellung lautet: Welchen Vorteile (Kostenersparnis) stehen den Nachteilen (verkürzter Ladeintervall) gegenüber.

Ein Akku-Schoner, der keine private Garage zum Akkuladen hat, trägt im schlimmsten Fall jeden Tag Akku hoch in die Wohnung. Er kann aber den Neukauf hinauszögern. Ist es den Aufwand Wert?
Zitieren
#48
(19.03.2022, 23:54)ST2-jsg schrieb: Und das Ganze lässt sich zudem recht günstig als "Click in" Lösung auf dem Racktime mit XT60 Anschluss im Rahmen realisieren.
Der große meiner beiden Extender ist auch eine Racktime "Click in" Lösung. Der hohe Schwerpunkt auf dem Racktime-Träger beeinflusst das Fahrverhalten des ST2 deutlich negativ. Als Dauerlösung würde ich auf jeden Fall eine Rahmentasche (wie bei kawajan oder jm1374) bevorzugen.
Irgendwer im Pedelecforum hatte neulich ausgerechnet, dass auch eine Gepäckträgertasche (seitlich) besser ist als eine Kiste "oben drauf". Ich persönlich würde aber immer versuchen das Gewicht in's Rahmendreieck zu bekommen, das Stromer ist mit dem Heckmotor hinten schon schwer genug.
Zitieren
#49
(04.05.2022, 20:48)MarkusSi schrieb: Der hohe Schwerpunkt auf dem Racktime-Träger beeinflusst das Fahrverhalten des ST2 deutlich negativ. Als Dauerlösung würde ich auf jeden Fall eine Rahmentasche (wie bei kawajan oder jm1374) bevorzugen.
Irgendwer im Pedelecforum hatte neulich ausgerechnet, dass auch eine Gepäckträgertasche (seitlich) besser ist als eine Kiste "oben drauf". Ich persönlich würde aber immer versuchen das Gewicht in's Rahmendreieck zu bekommen, das Stromer ist mit dem Heckmotor hinten schon schwer genug.

Die Länge des Hebelarms zählt ab Boden - und jegliches Gepäck kann nicht aktiv in die Kurve liegen (wie der schwerste Teil
der Fuhre, der sich üblicherweise im Sattel befindet).

Ob das Gewicht des Motors die Agilität wirklich beeinträchtig vermag ich nicht zu sagen; jedenfalls kann ich mit ca. 35 bis 40km/h zwischen den gelben Linien Slalom fahren und was mich hindert, schneller zu fahren ist das Tempo, mit dem die nächste Linie näher kommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#50
Bei Montage des Extenders in einer Rahmentasche habe ich keine wesentlichen Unterschiede in der Stabilität des Stromers bemerkt. Kurven oder Slalomfahren gelingt unproblematisch. Auf die Agilität hat es ebenfalls keinen spürbaren Einfluss. Wäre der Extender auf dem Gepäckträger könnte dies allerdings anders aussehen...
Beste Grüße,

Thomas Möller

...bezüglich der Stabilität...
Zitieren


Gehe zu: