Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Neue Garantieverlaengerungen
#31
Hallo Laserengine

Argumente gab es in diesem Thread schon so einige. Aus meiner Sicht ist das Angebot für die Leistung viel zu teuer.

In welche Richtung denkst Du zwecks "weiterer Nachteile ohne Garantieerweiterung"? Kann mir darunter nichts vorstellen.

Insbesondere in Bezug auf die "Verschleissschäden" würde ich die Allgemeinen Versicherungsbedingungen mal genau durchlesen. Nach dem was du schreibst, ist es aber die deutlich bessere Option.
Zitieren
#32
(08.05.2021, 20:49)Hannes Buskovic schrieb: Aus meiner Sicht ist das Angebot für die Leistung viel zu teuer.
Damit meintest Du die Stromer Garantieverlängerung, nicht wahr?
Zitieren
#33
Ja, genau.
Zitieren
#34
Die Prämien gehen anscheinend überall nach oben. Ich habe vor ziemlich genau 6 Monaten für die 5 Jahre Vollkasko bei der ENRA für ein gebrauchtes ST5 vom Händler unter 1.000€ gezahlt, für 5 Jahre wohlgemerkt. Diese deckt sogar Unfallschäden, Vandalismus usw. ab und bietet auch einen Pickup-Service.

Als meine Freundin vor kurzem ihr ST1X erstanden hat, war die gleiche Versicherung für das deutlich günstigere Rad bereits gleich teuer. Sie hätte vor einem halben Jahr noch knapp 600€ gezahlt.

Selbst mit den neueren, höheren Prämien bei Drittanbieter-Versicherungen würde ich den Leistungsumfang ggü. der Stromer eigenen Versicherung genau abwägen. Ich persönlich habe am meisten Angst vor Diebstahl, dann kommt Vandalismus, dann Stürze/Unfälle und DANN erst kommen Defekte.
Zitieren
#35
Ich habe nun auch ein Angebot für eine Garantieverlängerung erhalten. Sie soll 299 Franken (rund 290 Euro) kosten. Der Preis scheint allein vom Zeitablauf und nicht von der tatsächlichen Nutzung abhängig zu sein.

Alles in allem liegt das Angebot irgendwo zwischen «frech» und «nicht attraktiv»:

Frech, weil sich das Angebot nur auf «Material bzw. Produktionsmängel» bezieht. Das Material und die Produktion kontrolliert Stromer. Insofern ist es frech, wenn Strom dafür nicht die Verantwortung übernimmt, sondern von den Kunden, die viel Geld für ein «Premium»-Produkt ausgegeben haben, extra 299 Franken verlangt.

«Nicht attraktiv», weil so ziemlich alles, was üblicherweise repariert werden muss, vom Angebot ausgeschlossen ist.

Im Klartext: Die Garantie greift nur, wenn Stromer selbst Mist gebaut hat, nämlich beim Material oder bei der Produktion.

Der Ablauf ist ausserdem aufwendig: Es beginnt damit, dass man das E-Bike natürlich selbst zu einem autorisierten Stromer-Monteur bringen muss. Das kann eine ziemliche Übung sein, wenn der Motor nicht mehr funktioniert oder der Stromer aus anderen Gründen nicht mehr selbst gefahren werden kann. Dann muss man die Garantie selbst melden, das wird nicht etwa vom autorisierten (!) Stromer-Monteur standardmässig geprüft. Der Monteur darf nicht selbst entscheiden, sondern Stromer entscheidet, allenfalls nach dem Einsenden von Teilen. Wie lange das wohl dauert?

Und aufgepasst: Die Garantieverlängerung gilt ab dem Abschluss. Sie schliesst also nicht nahtlos an die bestehende Garantie ein, das heisst, wenn man die Garantieverlängerung nicht am letzten Tag der bestehenden Garantie abschliesst, zahlt man für den Preis für weniger als ein Jahr Garantieverlängerung.
Zitieren
#36
Sie bieten das an um zusätzlich Geld zu verdienen, nicht für's Kundenwohl. Im Sinne der Kunden wäre es ein Verlustgeschäft. Man kann es mit einer überteuerten Risiko-Versicherung vergleichen. Das Risiko ist klein, die Prämie in Relation sehr hoch.
Was nicht heisst, das nicht einzelne davon profitieren, wenn halt der Controller auf einmal kaputt geht. Jedoch hat man die Hälfte des Schadens dann bereits in Form der Garantieverlängerung bezahlt.

Das Angebot über die Mobiliar/Allianz, welches seit 2 Jahren nicht mehr angeboten wird, war sehr lohnend für die Kundschaft. Warum vermutlich vor allem die Mobiliar sich von dem Tarif verabschiedet hat, liegt auf der Hand.
Zitieren


Gehe zu: