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ST1 Ladegerät Endspannung einstellen
#10
(16.12.2021, 22:19)JM1374 schrieb: Es wäre noch wichtig zu wissen wann das BMS im Akku den Balancierprozess startet. Meist geht es erst ab 41V los. Es lohnt sich also die Ladeendspannung auf 41,2V zu erhöhen damit die Zellen nicht irgendwann driften. 

Man sollte auch den Ladestrom reduzieren um mehr Lebensdauer zu generieren. Meist lädt man ja über Nacht oder auf Arbeit und bekommt den Akku auch mit 2A in der Zeit voll.

Guter Input.
Auch müsste man wissen ob aktives oder passives Balancing verwendet wird. Passives Balancing arbeitet nur im Bereich der Ladeschlussspannung, also knapp unter 42 V. Auch die Umschaltung von CC auf CV Ladung liegt meist bei etwa 4.1V. Senkt man die Ladeschlusspannung ab wird womöglich CV gar nicht erreicht. In der CV Phase wird i.d.R. auch bestimmt wann der Akku als vollgeladen gilt (Ladestrom erreicht die Schwelle von 0.1C).

Eine Cell Drift kann man im Servicemenü des OMNI kontrollieren, meist reagiert aber vorher die Schutzfunktion des Ladegeräts und lädt den Akku gar nicht.

Den Ladestrom zu beschränken ist ein grundsätzliches Muss um Li-Ionenakkus ein möglichst langes Leben zu garantieren. Bei einem 13S 6P Akku verteilt sich der Ladestrom auf sechs Zellenreihen und liegt beim Stromer CR245 Ladegerät (Total 4.5 A) mit ~0.8 A im tiefen Komfortbereich einer 18650 Zelle (i.d.R. max. 2A). Man kann hier natürlich noch schonender vorgehen, denke aber nicht, dass man noch viel Land gewinnt.
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RE: Ladegerät Endspannung einstellen - von ST2-jsg - 16.12.2021, 23:56

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