Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Ladegerät Endspannung einstellen
#11
Ich werde jetzt mal eine gewisse Zeit lang damit fahren und denn Akku öffnen und schauen was geht, bin gespannt
Zitieren
#12
Habe im Internet gelesen dass das Balancieren der Zellen üblicherweise bei 95-100% des Ladestandes passiert... schade (habe keine Lust mehr auf Stoppuhren Sad).

Oder ich kaufe mir einfach ein Ladegerät mit einstellbarer Spannung, es gibt solche Ladegeräte bei denen man das bequem einstellen kann, siehe https://lunacycle.com/luna-charger-36v-a...e-charger/

Kostet sogar weniger als das originale ST1 Ladegerät. Vielleicht fällt mir noch was ein um diese 80% zu 100% Einstellung bequem von aussen zu realisieren.
Zitieren
#13
Wenn du ein einstellbares Ladegerät suchst, solltest bei Meanwell schauen. Meinen Extenderakku lade ich mit so einem LED Netzteil. Ich könnte auch den Stromerakku damit laden. 
Hier hab ich den Umbau beschrieben:
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...7#pid26827
Zitieren
#14
Aus Erfahrung kann ich sagen das die Zellen vielleicht maximal alle 20-50 Zyklen wirklich mal gebalanced werden müssen. Teilweise sogar noch seltener. Powertool Akku`s (z.B. die 18V-Makita, Bosch, etc...) haben oft nichtmal ein Balancing und heben auch 200-300 Zyklen.
D.h. du kannst auch alle paar Monate einfach mal wider auf 42V (4,2V/Zelle) laden um zu Balancen.

Tipp um auch noch die Lebensdauer zu erhöhen: Akku z.B. mittels Zeitschaltuhr erst kurz vor Fahrbeginn voll Laden. Somit hat der Akku weniger Zeit in einem hohen SOC verbracht und der Akku ist außerdem gleich betriebswarm um benutzt zu werden. Damit könnte man sogar noch ein paar km mehr Reichweite haben Smile
Zitieren


Gehe zu: