Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Akku erreicht nicht mehr 100 Prozent?
#1
Question 
Woran könnte es liegen, dass mein Akku mit einem Ladegerät nicht mehr 100 Prozent erreicht?

Daheim lade ich den Akku mit dem CR245. Wenn ich den Akku in den Stromer einsetze, wird mir eine Kapazität von 9n Prozent angezeigt, häufig 96 oder 97 Prozent, manchmal auch leicht tiefer, aber nie 100 Prozent.

Am Arbeitsplatz lade ich den Akku mit dem CR246. Wenn ich den Akku in den Stromer einsetze, wird mir immer eine Kapazität von 100 Prozent angezeigt.

In beiden Fällen zeigt das Ladegerät an, dass der Akku vollständig geladen wurde. Laden die Geräte tatsächlich unterschiedlich oder hat das verwendete Ladegerät einen Einfluss auf die Anzeige der Kapazität am Stromer?

Beim beschriebenen Szenario ist das kein Problem, weil ich den Akku immer lade und ihn dadurch auch nicht draussen im Stromer lasse. Bei anderen Szenarien können die fehlenden Prozent aber den entscheidenden Unterschied machen, bei kalten Temperaturen wie aktuell sowieso.
Zitieren
#2
Wenn Du den Akku extern lädst, wird die Leerlaufspannung des Akkus im Stromer gemessen wenn Du das Rad anschaltest. Das passiert unabhängig vom Ladegerät mit der von Dir beschriebenen Differenz. Ich würde tippen das CR245 hat eine Macke und lädt nur noch bis ~54V statt 54,6V oder so.

Hast Du die Möglichkeit den Akku mal im Stromer zu laden? Das Ergebnis sollte das selbige sein.
Zitieren


Gehe zu: