Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ABS Tyrewiz nachrüsten
#11
(16.01.2022, 12:07)bluecat schrieb:
(15.01.2022, 22:49)Hannes Buskovic schrieb: Von der Montage mal abgesehen sind diese Dinger aus meiner Sicht extrem überteuert und sinnlos.

Am ST5, wo die 2.2 Bar Reisewert nur wenig von den 1.9 Bar Minimalwert weg sind, eventuell sinnreich. Einerseits, weil der Druckverlust von Auge nicht erkennbar ist, andererseits hatten wir hier etliche Berichte von beschädigten Karkassen (Risse in den Flanken) beim Pirelli.

Ja, der Preis ist absurd. Seit am Auto die Sensoren Vorschrift sind, gibt es einen grossen Markt dafür - ach ja, am Stromer gibt je keine Auto- sondern Presta-Ventile. Pech gehabt.

du ganz ehrlich wer fährt die vorgaben bzw Empfehlungen mit 2,2 bar von Stromer das ist einfach nur Lächerlich. Selbst der Hauptvertreter von Stromer in Deutschland sagt das ist blödsinn und kann auch ruhig mit 3 gefahren werden. In meinem Fall fliegen die Pirellis sowieso runter sei es wieder durch einen Platten oder wenn sie auf sind. Ich halte nach wie vor nichts von Ihnen. Preis Leistung passt einfach nicht. 

Ja das Set ist teuer und eben weil mit dem Auge der Wert nicht erkennbar ist, können diese Sensoren schon ganz nützlich sein um den Wert in der App abzufragen. Natürlich muss man es nicht haben und kann auch jedes mal die Pumpe oder nen Manuellen Prüfer dran hängen. Das muss jeder für sich entscheiden. 
Hier geht es darum wie man sie an den Presta Ventilen installiert und nicht darum ob man pech hat das an stromern keine Autoventile verbaut sind .

(16.01.2022, 17:36)Hannes Buskovic schrieb: Bei den dicken Pneu sind die 0.3 Bar Unterschied dennoch recht viel Luft. Alle 2 Wochen den Druck kontrollieren sollte ausreichen. Die Bewirtschaftung dieser Dinger mit Batterien wird vermutlich aufwendiger sein :-D. Zumal man dann ja trotzdem selber pumpen muss.

ja klar da hast du recht pumpen muss man selber. Also bei meinen geht auch manchmal mehr als 0,3 flötten. wie gesagt man muss sowas nicht unbedingt haben, ist eher ein nice to have. aber wie gesagt in Verbindung mit dem edge schon ganz nützlich in live die Daten zu verfolgen können.

Gibt es eigentlich ein Werkzeug um das Presta Ventil lösen zu können wenn man nicht eine Zange nutzen möchte
Zitieren
#12
Meine Google-Suche offenbart, dass es tatsächlich ein Werkzeug dafür gibt.
Zitieren
#13
Geht bei beiden Ventilarten. Manchmal ist das Werkzeug sogar in der schwarzen Ventilkappe integriert, oder man macht es ohne Zange schonend mit der roten Hilfe.



   

   

   
Zitieren
#14
diese Rote hilfe auf deinem Bild wie nennt sich dieses Tool genau
Zitieren
#15
(16.01.2022, 20:49)raser6 schrieb: diese Rote hilfe auf deinem Bild wie nennt sich dieses Tool genau

Ventilkernentferner oder Ventilschlüssel
Zitieren
#16
(16.01.2022, 20:54)jeck1965 schrieb:
(16.01.2022, 20:49)raser6 schrieb: diese Rote hilfe auf deinem Bild wie nennt sich dieses Tool genau

Ventilkernentferner oder Ventilschlüssel

danke
Zitieren
#17
(16.01.2022, 18:57)raser6 schrieb: du ganz ehrlich wer fährt die vorgaben bzw Empfehlungen mit 2,2 bar von Stromer das ist einfach nur Lächerlich. Selbst der Hauptvertreter von Stromer in Deutschland sagt das ist blödsinn und kann auch ruhig mit 3 gefahren werden. In meinem Fall fliegen die Pirellis sowieso runter

Die Vorteile von 2.2 Bar sind:
  • gute Dämpfung von Fahrbahnunebenheiten, schont die Handgelenke
  • gross Aufstandfläche, gibt kurzen Bremsweg und hohen Grip, also mehr Kurvengeschwindigkeit
Dem stehen die Nachteile des grossen Rollwiderstands und den kurzen Betreuungsintervallen entgegen. Dies wären dann gleichsam die Vorteile von 3.0 Bar, wobei auf dem Pneu max = 2.9 Bar steht.

Durch gleichzeitigen Pneu- und Schlauchwechsel liesse sich auch zu Autoventilen umrüsten. Der Boxenstopp an der (Druckluft-) Tankstelle verkürzt sich dann doch sehr.
Zitieren
#18
(16.01.2022, 18:57)raser6 schrieb: du ganz ehrlich wer fährt die vorgaben bzw Empfehlungen mit 2,2 bar von Stromer das ist einfach nur Lächerlich. Selbst der Hauptvertreter von Stromer in Deutschland sagt das ist blödsinn und kann auch ruhig mit 3 gefahren werden. In meinem Fall fliegen die Pirellis sowieso runter sei es wieder durch einen Platten oder wenn sie auf sind. Ich halte nach wie vor nichts von Ihnen. Preis Leistung passt einfach nicht. 

Ich fahre die Original-Pirellis nun seit ~16'000 km, Winter wie Sommer und ohne Panne, dies auf ~90% Strasse, der Rest ist Natur. Den HR hatte ich bei 15'000 km gewechselt da das Profil in der Mitte auf ~0.5mm reduziert war. Ich finde die Laufleistung für den aufgerufenen Preis (CHF 71.-) absolut ok. Bei trockenen Verhältnissen ist der Grip gut. Wenn es nass ist ist mit Tempo in den Kurven Vorsicht geboten. Dies betrifft wohl aber nicht nur Pneus von Pirelli. Bei Schnee, Match oder feuchten Strassen um 0° Grad fahre ich nicht. Das Risiko ist mir einfach zu gross, egal welcher Pneu aufgezogen wäre.

Ich habe mit diversen Drücke im von Pirelli vorgegebenen Druckbereich von 2-3bar experimentiert. Schlussendlich bin ich bei den empfohlenen 2.2bar vorne und hinten 2.5 bar (meinem Gewicht geschuldet) gelandet. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Grip, Komfort und Verschleiss. 3 bar gehen, ohne Frage, ist mir aber eindeutig zu hart und die federnde Wirkung geht mehrheitlich verloren. Den Druck prüfe ich so alle paar Wochen, bei den Original-Autoventilen ja eine Kleinigkeit.
Zitieren
#19
(17.01.2022, 02:09)ST2-jsg schrieb:
(16.01.2022, 18:57)raser6 schrieb: du ganz ehrlich wer fährt die vorgaben bzw Empfehlungen mit 2,2 bar von Stromer das ist einfach nur Lächerlich. Selbst der Hauptvertreter von Stromer in Deutschland sagt das ist blödsinn und kann auch ruhig mit 3 gefahren werden. In meinem Fall fliegen die Pirellis sowieso runter sei es wieder durch einen Platten oder wenn sie auf sind. Ich halte nach wie vor nichts von Ihnen. Preis Leistung passt einfach nicht. 

Ich fahre die Original-Pirellis nun seit ~16'000 km, Winter wie Sommer und ohne Panne, dies auf ~90% Strasse, der Rest ist Natur. Den HR hatte ich bei 15'000 km gewechselt da das Profil in der Mitte auf ~0.5mm reduziert war. Ich finde die Laufleistung für den aufgerufenen Preis (CHF 71.-) absolut ok. Bei trockenen Verhältnissen ist der Grip gut. Wenn es nass ist ist mit Tempo in den Kurven Vorsicht geboten. Dies betrifft wohl aber nicht nur Pneus von Pirelli. Bei Schnee, Match oder feuchten Strassen um 0° Grad fahre ich nicht. Das Risiko ist mir einfach zu gross, egal welcher Pneu aufgezogen wäre.

Ich habe mit diversen Drücke im von Pirelli vorgegebenen Druckbereich von 2-3bar experimentiert. Schlussendlich bin ich bei den empfohlenen 2.2bar vorne und hinten 2.5 bar (meinem Gewicht geschuldet) gelandet. Das ist ein guter Kompromiss zwischen Grip, Komfort und Verschleiss. 3 bar gehen, ohne Frage, ist mir aber eindeutig zu hart und die federnde Wirkung geht mehrheitlich verloren. Den Druck prüfe ich so alle paar Wochen, bei den Original-Autoventilen ja eine Kleinigkeit.
 Ich denke jeder empfindet das anders bezüglich der Reifen. entweder man mag sie oder eben nicht. Und bei mir haben sie auf gut Deutsch verka... Ich bin auf meinen Rädern bisher immer Conti gefahren im normal Bereich den Schwalbe Marathon. Aber den Pirellis traue ich null und nach wie vor bleibe ich bei der Meinung das der Pannenschutz hier gleich null ist. Ich habe die guten Contis zusammen mit den Schwalbe MTB Aerotan Schläuchen eh im Keller liegen und die kommen auch als nächstes wieder drauf. Die haben mir auch von der Laufruhe usw wesentlich besser gefallen als die Pirellis. 
Welchen Schlüssel braucht man eigentlich um die Achsen vorne wie hinten zu lösen. Ist das Torx oder inbus und welche Größe
Zitieren
#20
Der guten Ordnung halber reiche ich noch die technische Dokumentation in Form eines Produktbildes nach:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: