Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Tuning - Fiktion oder Realität?
#21
(26.01.2022, 00:35)raser6 schrieb: …aber wie verunmöglicht stromer das Tuning seiner Räder?

Die Akkuspannung begrenzt die maximale Drehzahl des Motors. Wenn du Rad mit einen Nabenmotor schneller machen möchtest, brauchst du also entweder mehr Spannung( das verhindert der Controller) oder ein grösseres Laufrad( das verhindert der Rahmen). 

Einen Mittelmotor zu manipulieren, ist sehr viel einfacher. Die Drehzahl des Motors ist ja nicht an die Drehzahl des Laufrades gekoppelt. Die millionenfache Verbreitung macht das Ganze zudem lukrativ. Warum sollte sich jemand die Mühe machen Tuning für Stromer anzubieten wo er nur ein paar zehntausend potenzielle Kunden hat? 
Abgesehen davon sollte man sich vom Mittelmotortuning nicht so viel versprechen. Die Leistung des Motors bleibt ja gleich gering( TQ jetzt mal aussen vor, aber deren Bremsscheibentuning funktioniert bei den neueren Modellen auch nicht mehr). Jeder der Bosch gefahren ist, weiss wie mühsam es manchmal ist über 40km/h zu fahren. Da braucht es nur wenige Prozent Steigung und/oder Gegenwind und schon reicht die Motorleistung nicht mehr aus um überhaupt an den Geschwindigkeitsbegrenzer zu kommen. Da nützt einem der Chip gar nichts.
Zitieren
#22
(22.01.2022, 00:49)ST2-jsg schrieb: Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:

Der Unterschied der beiden Motortypen zwischen Bild 1/2 & 3 ist klar ersichtlich. Es scheinen also zwei Typen im Einsatz gewesen zu sein. Die Motoren in Bild 1 & 2 sind wesentlich kleiner als die originalen Transversalmotoren der ST2 in Bild 3. Aufgrund der Abmessungen scheint mir in 1 & 2 Geared Hub möglich. Bild 3 müsste, wenn die bis 70 km/h liefen, die motorgetunte Version sein. Wie gesagt, alles Guess work.

Das sehe ich auch so;

am ST2 wurde der Motor entfernt und ein kleinerer Geared Hubdrive eingespeicht. Dann wurde das OMNI und der Controller rausgerissen, denn der Motor läuft ja mit einen eigenen Bauteilen. Dann wurde der Akku rausgrissen, denn der Motor versteht sicher kein CAN-Bus sondern will seinen eigneen Akku. Der TMM4 ist Industriestandard, blieb wohl erhalten, der Bedienring hingegen musste sicher auch weichen.

Mit sanftem Druck drängt sich da die Frage auf: Welshalb der Aufwend, wenn doch - so eine Annahme hier im Forum - ganz einfach die Software (Chiptuning) auf 70km/h umgestellt werden kann?

Beim 36V gab es ja den M33, den P48 und den S55. Da damals die 45km/h Grenze nicht existierte, gab es ein Asien einganzes Sortiment von Motoren, die deutlich schneler waren (z.B den Hubzilla). Da lies sich sicher was passendes finden.
Zitieren
#23
Um das Thema nochmal aufzugreifen: ich denke als El.-Ing. auch, dass die serienmässigen Motoren beim Stromer nicht genügend Leistung liefern, um echte 70 km/h fahren zu können. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist die Aufhebung der sanften Abriegelung bei Topspeed 45 km/h. Man spürt es beim Fahren und sieht es auch auf dem Display, dass die Unterstützung ab 45 km/h abnimmt und dann ganz wegfällt. Das ist ein klassischer Topspeed-Limiter, wie er im übrigen auch bei (Verbrenner-)PKW implementiert ist (dort über die Drosselklappe, die oberhalb einer definierten Geschwindigkeit ihre Öffnung reduziert, auch wenn der Fahrer das Gaspedal voll durchtritt). Das Fahrzeug hätte die Leistung noch (etwas!) schneller zu fahren, aber es wird durch die Software verunmöglicht. Gründe dafür gibt es diverse, z.B. Gesetze oder auch Sicherheits- und Verschleissüberlegungen.

Könnte man diese Begrenzung wegprogrammieren und gleichzeitig die Tretübersetzung verlängern (z.B. signifikant grösseres Ritzel vorne), dürften rein gefühlsmässig auf der Ebene ohne Gegenwind echte 50-55 km/h drin liegen. Dazu müsste man aber an die Software rankommen und neu flashen. Es gibt bei uns in der Industrie Techniken wie Reverse Engineering, wo man eine Konkurrenz-Software nachzubilden versucht, ohne genau zu wissen, wie sie geschrieben ist (black box). Da ist viel "trial-and-error" und ein Riesenaufwand dabei. Prinzipiell ist es möglich, aber sehr zeitaufwändig. Wenn sich aber ein richtiger Freak mit viel Zeit dahinterklemmt, könnte man das machen, da bin ich sicher.

P.S. Der 70 km/h Stromer muss auch eine massiv längere Tretübersetzung haben. Der Fahrer käme ja nicht mehr nach mit der Tretkadenz bei Serienübersetzung.
Zitieren
#24
(11.05.2022, 14:49)ST2_Rider schrieb: Könnte man diese Begrenzung wegprogrammieren und gleichzeitig die Tretübersetzung verlängern (z.B. signifikant grösseres Ritzel vorne), dürften rein gefühlsmässig auf der Ebene ohne Gegenwind echte 50-55 km/h drin liegen.

Ja, ein grösseres Kettenblatt wäre hilfreich - aber über 50km/h mit Motor läuft - ganz legal - mein 26" Stromer auch und das mit 52-11 Übersetzung. Das M1 Spitzing soll ja angeblich - mit 48-11 (!!!) - sogar über 55km/h laufen. Wenn ich einen netten Tag habe, frage ich in Münschen nach, wie steil bergab es dafür gehen muss.

Beim ST5 sehe ich von der Leistung her kein Probleme, noch scheller zu sein. Allerdings gibt es ein Problem, das bei der Konstruktion absichtlich hinzugefügt wurde: Die Drehzahlgebundene Wirkungsgradkurve hat ihr Maximium im erlaubten Geschwindigkeitsbereich und fällt danach stark ab.
Zitieren


Gehe zu: