Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer Tuning - Fiktion oder Realität?
#11
(20.01.2022, 12:40)bluecat schrieb: Bei Porsche nimmt man einfach einen Motor von Volkskraftwagen und setzt den roten Bereich am Drehzahlmesser ein paar Tausend rpm hoch - fertig ist der Sportwagen.

Und wenn das bei Porsche geht, geht es bei Stromer auch.

Nun sind wir hier aber nicht bei der beliebten Gafferzeitung "20 Minunten" sondern im Forum. Da kommt schon mal einer und widerspricht...




Der Motor im Stromer ist ein BLDC, das heisst, er hat keine Bürsten (zur Stromübertragung) und läuft mit Gleichstrom. Solche Motoren werden gezielt auf ihre Nutzung hin konstruiert. Das heisst, maximaler Wirkungsgrad und Maximale Leistung liegen innerhalb der zu nutzenden Drehzahl. Das Maximale Drehmoment liegt immer bei 0rpm und nimmt mit steigender Drehzahl ab.

Stromer programmiert ein Fade Out, damit das Fahrgefühl dem Anspruch der Marke entspricht. Früher, als die Stromer das Display am Lenker hatten und die cheat codes bekannt waren, hat so macher Vmax=99mph eingestellt - um dann ernüchternd festzustellen, dass selbst bei maximaler Anstrengungn die 50km/h unerreichbar blieben.

Die Firma maxon hat so nebenbei auch einen E-Bike Motor entwickelt, der Dateianhang gibt etwas Auskunft darüber, was es beim Motorenbau zu beachten gibt, welche Zusammenhänge bestehen und wo die Grenzen sind.

Das Video erklärt, wie ein BLDC Motor funktioniert:

[Video: https://vimeo.com/72645800]

Der Unterschied zum Stromer ist, dass die Achse still steht und sich das Gehäuse dreht.

Sehr interessant, vor allem die PDF. Danke. Leider verstehe ich nur einen Bruchteil ohne stundenlanges Studium mit Physik+Mathe Nachhilfe ;-)

Ich vermute dennoch einen sehr gut funktionierenden Kompromiss beim Stromer Motor?

"Man erkennt, dass bei konstanter Spannung U und wegen der Proporti-

onalität von Drehmoment und Strom der Wirkungsgrad mit zunehmender
Drehzahl (abnehmendem Drehmoment) linear zunimmt."

Somit müsste bei spannungsabhängig und softwaretechnisch unbeschränkter maximal-möglicher Drehzahl auch ein höherer Wirkungsgrad anliegen? So wie evtl. bei dem Motor in Bild drei bei 70 km/h mit vollem Akku?
Zitieren
#12
(22.01.2022, 22:56)Hannes Buskovic schrieb: Stromer hat für das Tuning extra einen Experten-Fahrrad-Hacker aus dem Darknet angeheuert. Der hat das Velo für den Hersteller überredet mitzumachen. Innerhalb der Matrix mit Voodoo versteht sich.
Geared Hub ist wenn Du gierig hupst. Probier es mal aus.

was sollen solche Antworten, wird das hier nun Standard das man sowas als Antwort bekommt
Zitieren
#13
Fragen sind immer gut und berechtigt. Ganz klar, dafür ist das hier ein Forum. Auch ich stelle Fragen deren Antworten andere selbstverständlich finden.

Bitte entschuldige meine freche Antwort dazu. Es hat mich einfach getriggert :-).
Es schien mir einfach zu unrealistisch, dass Du nicht selbst auf die Idee zu kommst, dass der Hersteller Stromer mehr Handlungsspielraum bei seinen eigenen Fahrrädern hat.
Zitieren
#14
(17.01.2022, 23:53)raser6 schrieb:
(17.01.2022, 22:00)Hannes Buskovic schrieb: Schneller fahren kann das Stromer dadurch nicht. Auch sonst ist es nicht sicherheitsrelevant. Die Idee, jemand könnte nach einem Unfall auf die Idee kommen die Anzahl Zähne des Kettenblattes zu zählen scheint mir geradezu absurd. Big Grin

wie hat es stromer denn selbst geschafft das Ihr Bike knapp 70 sachen Schaffte bei diesem begleiten dieses Solar Impact Flugzeugs. Also müssen sie es doch auch Bauartbedingt verändert haben. Oder ist dieses eine reine Software Geschichte das es sozusagen gedrosselt ist, wenn ja müsste man dieses ja aufheben können.

Man kann die Software sicherlich ändern, wenn man die Codes kennt und die passende Schnittstelle hat. Für 70km/h wird dann eventuell ein Akku mit mehr Spannung eingebaut sein. Für Stromer sollte das kein Problem darstellen. Der Nutzer/Käufer ohne eingehende Kenntnis wird nichts manipulieren können.
Zitieren
#15
(23.01.2022, 20:55)JM1374 schrieb: Noch ist es nicht auf dem Markt. Klingt aber abgesehen vom zu kleinen Akku sehr vielversprechend. DIE Federgabel schaut interessant aus.

Das ST5 hat etwas mehr als 1,5kW Maximalleistung. Keine Ahnung ob die 1kW bei Vanmoof Nennleistung oder Maximalleistung ist. Wahrscheinlich wird es die Maximalleistung sein denn für mehr ist der Akku zu klein. Also keine Konkurrenz zum ST5. Eine Option mit mehr Akkukapazität wäre sinnvoll, aber das lässt sich dann nicht mehr clean im Rahmen verstecken und wird wahrscheinlich nicht kommen.

Wäre interessant wie sich "Allrad" am E-Bike fährt. Da die Traktion beim Beschleunigen auf Asphalt in der Leistungskategorie unserer S-Peds kein limitierender Faktor ist, erwarte ich eher gewöhnungsbedürftiges Kurvenverhalten. Insbesondere steiler bergauf in engen Kurven. Aber dafür ist es auch nicht gemacht.

Theoretisch kann man auch ein ST5 mit dem 500Wh oder dem 612WH Akku fahren. Hätte da noch nie von einer Leistungsreduktion gelesen. Von der Mehrabnutzung und dem schlechteren elektrischen Wirkungsgrad abgesehen.
Zitieren
#16
Ja, das ein Akku mit mehr Zellen seriell im Spiel gewesen sein könnte, kam mir auch in den Kopf.
Zitieren
#17
(22.01.2022, 22:59)ST2-jsg schrieb:
(22.01.2022, 21:58)raser6 schrieb: was bitte sind geared hubs. und wie bitte soll das Motor Tuning beim Stromer funktionieren ich dachte das geht nicht

Gerad Hubs sind Motoren mit innenliegendem Getriebe, z.B. hier zu sehen.

Motortuning (wie z.B. bei Boschmotoren mit Tuningsätzen möglich) geht für Stromerfahrer nicht. Man kann weder in die Programmierung eingreifen, noch kann man z.B. getunte OMNI einbauen. 
Anders sieht es für den Entwickler aus. Stromer kann sehr wohl seine TDMC Motoren im Bereich der Spezifikationen softwaremässig tunen, heisst z.B. die Abregelgeschwindigkeit hochsetzen, das Drehmoment vergrössern, die Unterstützungskurve verändern oder alles zusammen.

danke für deine Antwort. Also kann nur Stromer alleine die Begrenzung raus nehmen und es optimieren. Hätte wohl gedacht das es auch irgendwelche Hersteller gibt die auch tuningsätze für Stromer entwickelt haben

(23.01.2022, 10:30)Hannes Buskovic schrieb: Fragen sind immer gut und berechtigt. Ganz klar, dafür ist das hier ein Forum. Auch ich stelle Fragen deren Antworten andere selbstverständlich finden.

Bitte entschuldige meine freche Antwort dazu. Es hat mich einfach getriggert :-).
Es schien mir einfach zu unrealistisch, dass Du nicht selbst auf die Idee zu kommst, dass der Hersteller Stromer mehr Handlungsspielraum bei seinen eigenen Fahrrädern hat.

natürlich kann der händler mehr , dennnoch wird die Frage erlaubt sein was diese Bauteile sein sollen. Bei fast jedem Hersteller kann man das <Bike ganz einfach Tunen und schneller machen. Es scheint so als sei es bei Stromer wesentlich komplizierter als bei anderen wo man teils nur ne Bremsscheibe mitr weniger Stegen verbauen muss
Zitieren
#18
Ich sehe zwei Ansatzpunkte zur Klärung der Frage:

  1. Der technische Ansatz. Dazu gibt es schon reichlich Material in der Beitragsreihe. Es ist aber leider nicht allgemeinverständlich und bezieht sich auch nicht (immer) auf den Motor am Stromer. Aber dennoch muss es zunächst widerlegt werden
  2. Der Logische Ansatz. Weshalb sollte Stromer einen Motor bauen, der schneller läuft als notwending und alle damit verbundenen Nachteile in kauf nehmen? Hier ist eine wortreiche Antwort gefordert

Die gemeine Anschlussfrage nimmt sich ein Gerücht zur Hilfe, welches besagt, dass Klever auch Stromer Motoren nutzt. Wenn Stromer schon das Tunig verunmöglicht, weshalb lässt Klever dann nicht zu (z.B. mit einer Manipulation in der App à la VanMoof?)?
Zitieren
#19
(25.01.2022, 22:41)bluecat schrieb: Ich sehe zwei Ansatzpunkte zur Klärung der Frage:

  1. Der technische Ansatz. Dazu gibt es schon reichlich Material in der Beitragsreihe. Es ist aber leider nicht allgemeinverständlich und bezieht sich auch nicht (immer) auf den Motor am Stromer. Aber dennoch muss es zunächst widerlegt werden
  2. Der Logische Ansatz. Weshalb sollte Stromer einen Motor bauen, der schneller läuft als notwending und alle damit verbundenen Nachteile in kauf nehmen? Hier ist eine wortreiche Antwort gefordert

Die gemeine Anschlussfrage nimmt sich ein Gerücht zur Hilfe, welches besagt, dass Klever auch Stromer Motoren nutzt. Wenn Stromer schon das Tunig verunmöglicht, weshalb lässt Klever dann nicht zu (z.B. mit einer Manipulation in der App à la VanMoof?)?

aber wie verunmöglicht stromer das Tuning seiner Räder. Wie gehen sie da vor und wieso ist es bisher unmöglich. Gibt es denn noch keinen Fall wo das Stromer doch einem Tuning unterzogen wurde. Das sagen doch irgendwie alle Hersteller und dann gab es doch ein Kit zum Tuning
Zitieren
#20
(26.01.2022, 00:35)raser6 schrieb: …aber wie verunmöglicht stromer das Tuning seiner Räder?

Die Akkuspannung begrenzt die maximale Drehzahl des Motors. Wenn du Rad mit einen Nabenmotor schneller machen möchtest, brauchst du also entweder mehr Spannung( das verhindert der Controller) oder ein grösseres Laufrad( das verhindert der Rahmen). 

Einen Mittelmotor zu manipulieren, ist sehr viel einfacher. Die Drehzahl des Motors ist ja nicht an die Drehzahl des Laufrades gekoppelt. Die millionenfache Verbreitung macht das Ganze zudem lukrativ. Warum sollte sich jemand die Mühe machen Tuning für Stromer anzubieten wo er nur ein paar zehntausend potenzielle Kunden hat? 
Abgesehen davon sollte man sich vom Mittelmotortuning nicht so viel versprechen. Die Leistung des Motors bleibt ja gleich gering( TQ jetzt mal aussen vor, aber deren Bremsscheibentuning funktioniert bei den neueren Modellen auch nicht mehr). Jeder der Bosch gefahren ist, weiss wie mühsam es manchmal ist über 40km/h zu fahren. Da braucht es nur wenige Prozent Steigung und/oder Gegenwind und schon reicht die Motorleistung nicht mehr aus um überhaupt an den Geschwindigkeitsbegrenzer zu kommen. Da nützt einem der Chip gar nichts.
Zitieren


Gehe zu: