29.01.2022, 12:47
(22.01.2022, 01:49)ST2-jsg schrieb: Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:
Der Unterschied der beiden Motortypen zwischen Bild 1/2 & 3 ist klar ersichtlich. Es scheinen also zwei Typen im Einsatz gewesen zu sein. Die Motoren in Bild 1 & 2 sind wesentlich kleiner als die originalen Transversalmotoren der ST2 in Bild 3. Aufgrund der Abmessungen scheint mir in 1 & 2 Geared Hub möglich. Bild 3 müsste, wenn die bis 70 km/h liefen, die motorgetunte Version sein. Wie gesagt, alles Guess work.
Das sehe ich auch so;
am ST2 wurde der Motor entfernt und ein kleinerer Geared Hubdrive eingespeicht. Dann wurde das OMNI und der Controller rausgerissen, denn der Motor läuft ja mit einen eigenen Bauteilen. Dann wurde der Akku rausgrissen, denn der Motor versteht sicher kein CAN-Bus sondern will seinen eigneen Akku. Der TMM4 ist Industriestandard, blieb wohl erhalten, der Bedienring hingegen musste sicher auch weichen.
Mit sanftem Druck drängt sich da die Frage auf: Welshalb der Aufwend, wenn doch - so eine Annahme hier im Forum - ganz einfach die Software (Chiptuning) auf 70km/h umgestellt werden kann?
Beim 36V gab es ja den M33, den P48 und den S55. Da damals die 45km/h Grenze nicht existierte, gab es ein Asien einganzes Sortiment von Motoren, die deutlich schneler waren (z.B den Hubzilla). Da lies sich sicher was passendes finden.