Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST3 Gegenspiel beim Lenken
#1
Hallo ihr Lieben

Nach langem Hin/ und Her haben meine Freundin und ich uns entschieden, uns einen ST3 zu kaufen. Habe ihn gestern das erste Mal gefahren für ca. 30 Kilometer. Schon nach den ersten 10 km bemerkte ich nach einem Stopp an der Ampel beim Losfahren ein extremes Gegenschwingen beim Lenken und bin erstmal direkt angehalten, da ich einen platten Reifen vermutete. Es schien mir sehr gefährlich, so weiterzufahren, denn ich musste richtig gegenlenken und konnte das Schwanken auch nicht unterdrücken. Bin dann nochmals 500m gefahren, um zu checken, woher es kommt und ob der Vorbau und Steuersatz auch fest sitzen. Dort bemerkte ich kein Spiel und entschloss mich, die 4 km zum nächsten Stromerveloladen trotzdem zu fahren. Plötzlich war das Schwanken aus dem Nichts wieder weg und ich konnte ganz normal wieder lenken und habe es sogar noch provoziert und keine Einschränkungen mehr bemerkt. Komisch- dachte ich und düste weiter. Als auch beim Händler nichts war, entschied ich mich weiterzufahren und siehe da, nach weiteren 10km kam es aufeinmal nach einem weiteren Ampelstopp wieder!!
Ich konnte nicht abschliessen feststellen, ob ich auch beim Bremsen den Rekuperationsmodus noch spüren konnte und hatte auch dort zwischendrin meine Zweifel, ob die beiden Phänomene zusammenhängen?

Habt ihr das schonmal erlebt? Ich habe hier schon etwas von komisch verarbeiteten Lagerschalen gelesen und bin gespannt, was ihr so für Ideen habt. 
Wahrscheinlich werde ich es morgen mal zum Händler des Vertrauens bringen, sind etwaige Reperaturkosten als Garantie abgedeckt?

Liebe Grüsse
Nikos
Zitieren
#2
Hallo Nikos

Hat die Nabe irgendwie Spiel wenn Du waagerecht gegen den Reifen drückst? Wobei, das würde dann ja extrem schleifen in der Bremsanlage ...

Ein neues Stromer muss reibungslos funktionieren.
Zitieren
#3
(02.02.2022, 21:11)pcyclopath schrieb: Habt ihr das schonmal erlebt? Ich habe hier schon etwas von komisch verarbeiteten Lagerschalen gelesen und bin gespannt, was ihr so für Ideen habt. 

Der Steuersatz und Vorbau selber sind reine Mechanik. Allerdings verläuft in diesen die ganze Elektrik vom Omni bzw. Lenker ins Bike und vom Lenker auch die Hydraulikleitungen zur Vorder- und Hinterradbremse. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dort entweder die Hydraulikleitung(en) oder elektrische Kabel so unglücklich positioniert sind, dass sie bei spezifischen Lenkerbewegungen zum beschriebenen Effekt führen!? Was dazu nicht wirklich passt ist, dass das immer nach einem Stop passiert.

Man kann das Tagesfahrlicht lösen und mal reinschauen was da in Sachen Kabel so vor sich geht. Würde trotz allem auch das Steuersatzlager bzw. die Gabelbefestigung auf horizontales Spiel kontrollieren (lassen).

Sicht hinter das Tagfahrlicht
   

Stemabdekung weg - Sicht auf Gabelschaftbefestigung oben
   
Zitieren
#4
Ich habe das aktuell (leider) auch .... mit dem Wechsel auf Winterreifen + neue Bremsklötzchen habe ich diesen Winter erstmalig ab und zu einen Mini-Lenksschlag als wenn ich über einen Stein fahre.

Vermutung: Schlauch, Reifen, Vorderrad nicht richtig montiert mit einer minimalen Unwucht oder falschen Reifendruck das der anderes als sonst walkt .... aber dafür kommt der Fehler viel zu selten und unregelmäßig.

Mit Wechsel auf Sommerbereifung lasse ich dann mal "Würde trotz allem auch das Steuersatzlager bzw. die Gabelbefestigung auf horizontales Spiel kontrollieren (lassen)." machen lassen
Zitieren
#5
(03.02.2022, 05:22)ST2-jsg schrieb: Der Steuersatz und Vorbau selber sind reine Mechanik. Allerdings verläuft in diesen die ganze Elektrik vom Omni bzw. Lenker ins Bike und vom Lenker auch die Hydraulikleitungen zur Vorder- und Hinterradbremse. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass dort entweder die Hydraulikleitung(en) oder elektrische Kabel so unglücklich positioniert sind, dass sie bei spezifischen Lenkerbewegungen zum beschriebenen Effekt führen!?

Jetzt hab' ich ein Verständnisproblem. Das Steuerrohr ist doch das, was Du siehst wenn das Tagfahrlicht weg ist. Und ist dieses nicht fest (und das Tagfahrliche in eine Ummantelung dessen eingelssen), während der Steuersatz selbst in dem Rohr sitzt und die Beweglichkeit des Gablrohrs sichert, welches durch die ovale Platte oben abgedeckt ist?

Jedenfalls denke ich, dass die Gabelrohre nun alle rund sind und das Problem möglicherweise auf eine etwas mangelhafte Endmontage des Händlers zurückzuführen ist. Kurzum, der Lenker sitzt wohl etwas locker.
Zitieren


Gehe zu: