Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Stromer
#11
Hallo

Wie wärs mit dem ST3?

Das passt perfekt ins Budget, die Trittfrequenz ist wie beim ST5, es kommt standardmässig mit dem 150 km Akku und es kommt leistungsmässig am nächsten ans ST5 heran.

Beim ST3 hast du im Gegensatz zum ST5 noch die Option, einen komfortableren weil höher bauenden Vorbau und/oder Lenker zu wählen.

Ich fahre seit 2 Jahren die komfortabelste Version des ST3 - mit Comfort Vorbau, Riser Lenker, Federgabel und ausserdem Kinekt Sattelstützenfederung. Die Sitzhaltung auf dem Rad ist für das Pendeln immer noch reichlich sportlich genug.

Das ST3 wird von Stomer als DAS Pendler Bike beworben. Vielleicht kannst du es auch noch probefahren.
Zitieren
#12
(15.02.2022, 00:20)kawajan schrieb: Ja das ist so ,das ST5 ist hart aber ungefedert ist jedes Bike hart . Wenn’s dir Streck aber hergibt brauchts die aus meiner Sicht nicht.
Grüsselis Jan

also nach meinem persönlichen empfinden fand ich das St5 ohne Gabel sogar härter als mein Rennrad. Wie gesagt ich möchte sie nun nicht mehr missen
Zitieren
#13
Hoi

bevor ich einen neuen Thread öffne würde ich mich dem hier gerne mal anschließen - ich liebäugel gerade auch mit einem Stromer. Mein Budget sind 6.000EUR und es ist mein erstes pedelec überhaupt. (Der Gedanke mit den 45kmh gibts schon seit Jahren und seit mein altes Rennrad durch nen Autounfall schrott ist, soll es mindestens ein Upgrade werden)

Einsatzzweck sind neben täglichem Arbeitspendeln (eher kurz als lang) Ausfahren von bis zu 60km in eine Richtung.
Ich dachte da an das ST1 mit Federung und einem 800er Akku. Auch würde ich diese Spaßmaschine gerne auf einige Mehrtagestouren durch die Eifel nehmen mit ca 75km pro Tag. Würde die Idee aufgehen hier zumindest bei Stufe 2 diese Reichweite zu erfahren?

Wie verhält es sich bei der Rekuperation? Irgendwo meinte ich mal was von "2km bringen 20% Akkuleistung" gelesen aber was gibts denn da wirklich zurück?

Mir ist klar, dass dies kein Wunderrad ist und auch seine Grenzen und Schwächen hat, würde daher gerne mehr davon erfahren da dies für mich ein absolut neues Thema ist.


Was würded ihr empfehlen? ST1 mit vollausstattung oder doch ein ST2 mit dem Nabengetriebe? (Lohnt es sich denn?)

Merci und Gruß
Zitieren
#14
(03.03.2022, 00:11)Martini Snowfox schrieb: Hoi

bevor ich einen neuen Thread öffne würde ich mich dem hier gerne mal anschließen - ich liebäugel gerade auch mit einem Stromer.  Mein Budget sind 6.000EUR und es ist mein erstes pedelec überhaupt. (Der Gedanke mit den 45kmh gibts schon seit Jahren und seit mein altes Rennrad durch nen Autounfall schrott ist, soll es mindestens ein Upgrade werden) 

Einsatzzweck sind neben täglichem Arbeitspendeln (eher kurz als lang) Ausfahren von bis zu 60km in eine Richtung. 
Ich dachte da an das ST1 mit Federung und einem 800er Akku.    Auch würde ich diese Spaßmaschine gerne auf einige Mehrtagestouren durch die Eifel nehmen mit ca 75km pro Tag. Würde die Idee aufgehen hier zumindest bei Stufe 2 diese Reichweite zu erfahren? 

Wie verhält es sich bei der Rekuperation?  Irgendwo meinte ich mal was von "2km bringen 20% Akkuleistung" gelesen aber was gibts denn da wirklich zurück?

Mir ist klar, dass dies kein Wunderrad ist und auch seine Grenzen und Schwächen hat, würde daher gerne mehr davon erfahren da dies für mich ein absolut neues Thema ist.


Was würded ihr empfehlen?    ST1 mit vollausstattung oder doch ein ST2 mit dem Nabengetriebe?  (Lohnt es sich denn?) 

Merci  und Gruß

Salut Schneefuchs

Bei den dir angepeilten Ideen nicht am Akku sparen. Nimm den grössten. Akkus altern.

Die Stufe 2 kannst Du dir individuell einstellen. 75km sind bei gemässigter Fahrweise (25-30km/h Schnitt) sowohl mit dem mit dem blauen als auch dem gelben Akku (sollte/könnte noch drin liegen) realistisch. Das ist aber sehr individuell, wie Du dir sicher vorstellen kannst. Vielleicht reichts dir im Sommer mit dem blauen auch für 90-100km. Du musst es selbst ausprobieren und erfahren.

Die Rekuperation glänzt mehr durch ihre Bremsleistung als durch Energie Rückgewinn. "2km bringen 20 % Akkuleistung" -> Realistisch sind eher 2 %.

Langsam bei hohen Energiebedarf bewegt sich ein Stromer nur ungerne. Das heisst steil bergauf entfaltet ein Stromer je nach Systemgewicht und Fahrerengagement nicht mehr seine Glanzleistung. Unter 25km/h, spätestens unter 20km/h geht nicht mehr viel. Am liebsten sind Nabenmotoren möglichst schnell unterwegs. Normale Steigungen bis ca. 6/7 % sind in der Regel kein Problem.

Ich rate Dir zu ausgiebigen Probefahrten sowohl mit ST1 als auch ST2. 

Mit einem gebrauchten ST3/ST2 (26") könntest Du auch Spass haben.

Grüsse Hannes
Zitieren
#15
(03.03.2022, 00:35)Hannes Buskovic schrieb: Salut Schneefuchs

Bei den dir angepeilten Ideen nicht am Akku sparen. Nimm den grössten. Akkus altern.

Die Stufe 2 kannst Du dir individuell einstellen. 75km sind bei gemässigter Fahrweise (25-30km/h Schnitt) sowohl mit dem mit dem blauen als auch dem gelben Akku (sollte/könnte noch drin liegen) realistisch. Das ist aber sehr individuell, wie Du dir sicher vorstellen kannst. Vielleicht reichts dir im Sommer mit dem blauen auch für 90-100km. Du musst es selbst ausprobieren und erfahren.

Die Rekuperation glänzt mehr durch ihre Bremsleistung als durch Energie Rückgewinn. "2km bringen 20 % Akkuleistung" -> Realistisch sind eher 2 %.

Langsam bei hohen Energiebedarf bewegt sich ein Stromer nur ungerne. Das heisst steil bergauf entfaltet ein Stromer je nach Systemgewicht und Fahrerengagement nicht mehr seine Glanzleistung. Unter 25km/h, spätestens unter 20km/h geht nicht mehr viel. Am liebsten sind Nabenmotoren möglichst schnell unterwegs. Normale Steigungen bis ca. 6/7 % sind in der Regel kein Problem.

Ich rate Dir zu ausgiebigen Probefahrten sowohl mit ST1 als auch ST2. 

Mit einem gebrauchten ST3/ST2 (26") könntest Du auch Spass haben.

Grüsse Hannes

Hoi Hannes, merci vielmals für die Antwort. 

Ich musste erstmal googeln um die Farben in eine WH zu wandeln.  Pink 618,  Gelb 820 und blau 980w, richtig? 
der 800.er kratzt schon an der Grenze dessen was mein Budget hergibt.  Es soll noch ne Sattelfeder her damit das Radeln möglkichst easy peasy geht.   Und da ich sowas eh nur im Sommer mache, sollte eigentlich der 800.er reichen - aber ich habe keinerlei Erfahrungen was die Reichweiten angehen - gerade wo es auch bergig ist und man mal eben 500 HM überwindet und grüble nun seit Zeit X welcher Akkutyp denn für much die Eigerlegende Wollmilchsau wäre.  Respektive wie ich meine Tour planen soll. 

Hat das System eine Schnellladefunktion, dass man zwischen 20 und 80% schneller geladen bekommt?  Und kann der Lader auch das Laden bei 80% abbrechen um den Akku zu schonen? 

Gebrauchtrad dachte ich auch schon, aber da das ganze über das JobRad geht, fallen gebrauchte Modelle leider etwas aus. Auch will ich einen Ansprechpartner (Händer) im Falle eines Problems weil das ist ja noch komplexer als mal eben die Pneu oder Bremsbeläge zu tauschen.

Beim ST2 macht mir die Nabenschaltung etwas sorgen.  Ich hatte ein Leihrad mit einer Schimano 7 Gang "Alfredo?" Nabenschaltung.  Es war grauenvoll die Gänge über einen Drehschalter einlegen zu müssen.  Auch nach 1,5 Monaten und täglichem Gebreuch habe ich es immer falsch gedreht.

Ich bin eine XT Schaltung gewohnt, wo du die Gänge regelrecht reinprügeln kannst und das Schaltwerk dies absolut präzise umsetzt. Da kann man sich drauf verlassen dass alles drin ist und direkt wieder auf dem Pedal stehen - Kaum Verzögerung beim Beschleunigen. Bei der Naben-Schaltung wusste ich das nie. Schwammiges Gefühl, oft hast du leicht zu weit gedreht und dann quitiert das Getriebe es mit einem Knarren.

Ich habe am kommenden Samstag eine Probefahrt. Leider wohne ich hier im Flachland und kann die Leistung nicht auf Herz und Nieren prüfen.

Schade dass die Rekuperation nicht mehr lädt.  Wie ist denn der Wiederstand wenn das Rad nicht schiebt?  Ist der Motor spürbar (Permanentmagnet)  oder nicht (Induktion) ? 

Merci
Zitieren
#16
"Hat das System eine Schnellladefunktion, dass man zwischen 20 und 80% schneller geladen bekommt?  Und kann der Lader auch das Laden bei 80% abbrechen um den Akku zu schonen?  "
Punkt 1: Nein. Punkt 2: Nur manuell möglich, zB mit Countdown-Timer.

Beim ST2 macht mir die Nabenschaltung etwas sorgen.  Ich hatte ein Leihrad mit einer Schimano 7 Gang "Alfredo?" Nabenschaltung.  Es war grauenvoll die Gänge über einen Drehschalter einlegen zu müssen.  Auch nach 1,5 Monaten und täglichem Gebreuch habe ich es immer falsch gedreht.

Ich bin eine XT Schaltung gewohnt, wo du die Gänge regelrecht reinprügeln kannst und das Schaltwerk dies absolut präzise umsetzt. Da kann man sich drauf verlassen dass alles drin ist und direkt wieder auf dem Pedal stehen - Kaum Verzögerung beim Beschleunigen. Bei der Naben-Schaltung wusste ich das nie. Schwammiges Gefühl, oft hast du leicht zu weit gedreht und dann quitiert das Getriebe es mit einem Knarren.

Die 5 Gang Sturmey Archer am ST2 ist nicht für ihre ultimative Sportlichkeit berühmt. Ich bin es mal Probe gefahren und fand sie ganz ok. Vor allem in der Stadt toll, um an der Ampel auch im Stand schalten zu können. Trittfrequenz ist im 5. Gang bei 45km/h höher als bei anderen Stromern.

Schade dass die Rekuperation nicht mehr lädt.  Wie ist denn der Wiederstand wenn das Rad nicht schiebt?  Ist der Motor spürbar (Permanentmagnet)  oder nicht (Induktion) ?
Für mich fühlt sich mein ST2S an wie ein ziemlich schweres Rad wenn ich es ohne Motorunterstützung fahre. In etwa wie ein voll geladenes Reiserad.

Die alten ST2 (26") haben mehr Leistung als die neuen ST1/neu ST2. Ein gut laufendes gebrauchtes altes ST2/S / ST3 mit 983er Akku ist aus meiner Sicht eine gute Sache. Aber Pech kann man immer haben. Beim Gebrauchten ist das Risiko dann halt ein Ersatzteil / Reparatur ohne Garantie.
Zitieren
#17
Merci für die Antworten - ich bin dann mal gespannt auf den Samstag.

Meine Idee ist es, da ich zur Arbeit nicht wirlich eine große Strecke habe und mit einer Ladung locker eine Woche auskommen würde, den nur zu 80% zu laden und den Akku damit zu schonen um dann auf den großen Strecken diesen auch voll (100% Laden und bis zu 10% herunter fahren) zu nutzen.

Was hatten die Motoren der alten ST1 und 2 denn für Leistungsdaten?

Und wie lange hält so ein Stromer im Schnitt? Mein altes Rad hatte ich über 23 Jahre gehabt und vor knapp 10 mal komplett neu aufgebaut mit Pulverbeschichtung, XT Schaltung, etc. Es war n daily vehicle mit dem ich auch Einkaufen gefahren bin. Von dem Stromer erhoffe ich mir gleiches mit einer viel höheren Reichweite und Reisegeschwindigkeit. Habe ja nicht einmal ein KFZ und das soll damit kompensiert werden.
Zitieren
#18
Mit den alten Modellen bezog ich mich nur auf die alten ST2 bis Modelljahr 2018. Die alten ST1 würde ich nicht anschauen.

Das ST2 bzw. ST2S war vor dem ST5 das Topmodell. Beim ST2S und dem ST5 hättest du die sportlichste Schaltung schlechthin: Shimano DI2.
ST2 alt: 800W Nennleistung ST2 neu: 750W Nennleistung. Wobei die Nennleistung erstmal keine grosse Aussagekraft hat. Relevant ist die maximale Leistung. Beim alten ST2 liegt die so bei rund 1500W soweit ich mich an JM1374 Messung erinnere. Wo die neueren ST1  und 2 da begrenzt sind ist mir nicht bekannt. Die Modell Hierarchie gibt es vor.

Wielang ein Stromer hält? Kommt auf deine Kilometer Leistung an und auf deine Definition an Wieviel du für Defekte/Austauschteile bereit bist zu bezahlen.
Ich denke mal realistisch sind 10 Jahre / 50. - 100.000 km. Vielleicht auch mehr. 

Ich denke im Forum hat es noch keiner geschafft ein 48V Stromer faktisch soweit ab zu nutzen, dass eine Reparatur wirklich nicht mehr lohnte? Kann da jemand was dazu sagen? Kawajan passiert es jedoch zb dauernd in der jeweils neuen Garantie Zeit, dass das Motor Lager kaputt geht...

Wenn du auf lange Laufzeit aus bist, sei dir auch der Extender Thread ans Herz gelegt.
Zitieren
#19
Man kann die Haltbarkeit zwischen einem normalen Fahrrad und einem Stromer glaube ich nicht vergleichen. Eher zwischen Motorrad und Stromer. Hintenraus ist es eine Sache der persönlichen Schmerzgrenze und Wertschätzung was man bereit ist immer und immer wieder zu investieren. Denke mal das man ein Stromer auch ziemlich lange am Leben halten kann . Rahmen und so wird wohl nicht so schnell in die Knie gehen. Bei artgerechter Verwendung wird als erstes der Akku Versagen . Dann mal ein Motor und oder dessen Lager ( schauen das die Lager innerhalb der Garantie hinüber sind ) ,Controller könnte dann noch kommen sowie das OMNI . Wenn Mann bereit ist das immer zu ersetzen kann ein Stromer auch 30 Jahre halten solange man Ersatzteile bekommt.
Aber 10 Jahre sollten schon ohne gröbere Defekte drin liegen.
Grüsselis Jan
Zitieren
#20
Danke für die Antworten - ich werde berichten wie es Samstag gewesen ist. Leider gibs hier keine Berge weit und breit so dass ich die Leistung unter Anstieg nicht erfahren kann - auch wie sich das Rad da ohne Unterstützung verhält.
Zitieren


Gehe zu: