Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Stromer
#21
(03.03.2022, 14:01)Martini Snowfox schrieb: Und wie lange hält so ein Stromer im Schnitt? 

Gute Frage. Bin ich grad für mich am Testen. Mein Ziel sind 100.000km. 25.000km hab ich schon geschafft. Am Ende wird die Ersatzteilversorgung das Zünglein an der Waage sein. 

Rein theoretisch könnte ein Stromer so lange halten wie ein Fahrrad. Ein gut gekapselter Elektromotor hält mehrere Millionen km durch. Die restliche Elektronik verschleisst quasi überhaupt nicht. Die aktuellen Akkus lassen sich mit neuen Zellen bestücken. Der Rest ist normale Fahrradtechnik. Leider verbaut Stromer die elektrischen Bauteile nicht in der Qualität, die der Preis vermuten lässt. Man kann Glück haben und pannenfrei mehrere 10.000km abspulen. Es gibt aber auch Pechvögel, die rollende Baustellen fahren. 

Der grösste Kostenfaktor im laufenden Betrieb ist der Akku. Geh davon aus, dass alle 20.000km neue Zellen fällig werden. Wenn du häufig in einer moderaten Stufe 2 mit Focus auf hoher Reichweite unterwegs bist, kommst du vielleicht 30.000km mit einem Akku. Momentan kostet die Zellerneuerung ca. 750€. Ein neuer Akku von Stromer kostet knapp 2000€. 

Ich empfehle dir ein gebrauchtes ST2( erkennst du an den 26“ Rädern und der 2*10 Kettenschaltung) zu kaufen und einen zusätzlichen Akku ins Rahmendreieck zu hängen. Hier hab ich die Vorgehensweise an meinem ST2S erklärt:
https://www.stromerforum.ch/showthread.php?tid=2820
Damit bleibst du ganz locker in deinem Budget und hast maximale Freude an deinem Stromer.
Zitieren
#22
Hoi,

Danke für die Info. Ein zweitakku ist eigentlich keine Option.

Ich hatte heute das Vergnügen mit dem ST1 zu fahren. Selbst auf Stufe 1 war ich über den Schub erstaunt - ja wenn ma mal eben richtig reinbuttert sind auch 39KMH möglich - jedoch nicht lange. Stufe 3 ist schon erschreckend viel was das schiebt - auch hohe Drehzahlen wenn man denn beschleunigt gehen sehr schön.

Und auch wenn es nun eine Starrgabel hat (Federung ist derzeit nciht lieferbar Sad ) Waren die dicken Reifen ganz OK für die Federung. die schlucken schon einiges weg - war wäre ne Federgabel noch angenehmer aber die kann man auch selbst nachrüsten oder muss das unbedingt ein Händler sein, auch wenn man selbst schrauben kann.

Was mir gefällt:
Der Antritt,
der Preis (relativ günstig in der Anschaffung und weit unter meinem Maxima)
und die Kettenschaltung - da rastet alles schön sauber ein, man findet sich sofort zurecht und schaltet blind.
Omni in Farbe ist an board.
Die comfort Handauflagen
Sattelfederung
Antriebsstrang leicht erreichbar und schnell und einfach zu warten

Was mir nicht gefällt:
Es gibt keine Ganganzeige - wenn man es nicht im Kopf behält, weiss man kaum wo man ist - etwas orientierung wären schön
Wenn man in den ersten Gängen vollgas gibt, hört man die die Kette irgendwo aneckt.
Kein Fernlicht
Farbe und Rahmenform (dark red, Trapetz)
600W Akku

Dann habe ich auch das ST2 mit Riemenantrieb getestet - an für sich wollte ich es nicht aber ich dachte ich gebe dem eine Chance
Was mir gefällt:
Kräftiger Antritt
Fernlicht
Ganganzeige
Es hakt und schleift nicht - egal wie hart ich auch in die Pedale trete
48,5KMH (der ST1 macht bei 45 schluss)
Der Drehgriff sreht recht knackig und Gänge rasten sauber und direkt ein
980W Akku (blau)
800W Akku (schwarz)
Sattelfederung (schwarz)
keine Kette mehr und Wartung entfällt.

Neutral
Royal Blau mit Trapetz oder schwarz als Diamant

Was mir nicht gefält:
der 1. gang ist schon relativ gering in der Drehzahl. Bei der Kette wär das der 3. Gang.
Das mit dem Drehgriff - ich vergess schnell in welche richtung man für welchen Gang drehen muss - bei den Schalthebel ist das unmissverständlich getrennt... (Aber ich hatte Gestern ein VanMoov gesehen, das eine Alfine Nabenschaltung mit klassichen Schalthebeln hat. gibt es sowas hier auch?
Keine Comfort Handauflagen.
Keine Sattelfederung (Blau)
Antrieb ist gekapselt und daher nicht erreichbar.

Ich bin am Hadern - zwar ist das ST2 etwas über meinem budget aber es ist ein verdammt schönes Bike und es fällt mir schwer sich für eins zu entscheiden.
Schwarzer Diamant mit Sattelfederung oder blaues Trapetz ohne Federung und dafür den größten akku.

Nund stellt sich mir die Frage: Der Händler sagte, dass die Nabenschaltung auf über 35.000 km ausgelegt ist. Das ist schon eine ganze Menge weil ich auch zur Arbeit nur 2km habe und daher dies lange Zeit nicht erreichen werde. Mir das Rad aber kaufen möchte um auch mal easy in die nächst größere Stadt zu fahren oder auch mal ne Wochenendtour zu unternehmen. Und auch um Spaß zu haben bei ca 2500km im Jahr sind das über 13 Jahre und dann scheitert es hoffentlich nicht an den Ersatzteilen für dieses Geschoss.

Nun die Frage: Was ist hier besser? Kette oder die 5 Gang Nabenschaltung? Lohnen sich die knapp 2000 EUR Aufpreis und ich muss mir wirklich keine Sorgen machen oder ist das hier etwas das doch noch nicht so ganz ausgereift ist? Man hört ja hin und wieder von rollenden Baustellen.

Merci

PS: Hatte ich schon erwähnt dass das Fahrgefühl einfach nur geil ist? War selten so schnell unterwegs und die 3km waren einfach zu schnell vorbei.
PPS: Kann man die Federgabel auch selbst tauschen oder muss es die von Stromer sein und es muss ein Stromerhändler vornehmen (was 700 Ökken kostet...!)
PPPS: Ich denke, dass eine Zellenerneuerung ausreichen sollte - da werden doch die nicht ganz so frischen Zellen getauscht oder? Wäre im Sinne der Nachhaltigkeit jedenfalls die bessere Wahl.
PPPPS: auch wenn die Angebote gebrauchter stromer nett sind, so komme ich um eine Leasing nicht herum - daher fallen gebrauchte hier aus. Vielleicht wenn ich mal viel viel mehr verdiene wird es was.
Zitieren
#23
Wenn du irgend eine Gabel nimmst, wird das vermutlich nicht so richtig passen optisch und evtl auch von der Geometrie her. Auch ist fraglich ob das ganze Fahrzeug dann nicht die Zulassung verliert.

Bei einer Zell Erneuerung des Akkus werden sämtliche Zellen getauscht. Wir haben im Forum auch schon von Problemen gelesen, dass zb das Unternehmen heskon es nicht geschafft hat dem Akku gleichzeitig klar zu machen, dass er wieder wie im Neuzustand ist.

Mein Händler berichtet auch von Problemen mit der 5 Gang Stürmer Archer. Kann natürlich auch problemlos bleiben.
Die Kettenschaltung bleibt bewährt und einfach zu warten. Wenn auch regelmäßig Zeit aufwendiger, wobei das in Bezug auf Kilometer an einem Stromer sehr lang läuft. Vergleichen müsste man hier die Betriebsstunden vs deinem letzten velo.
Zitieren
#24
Stimmt, das muss ja einer Zulassung unterliegen... Hatte ich vollkommen vergessen dass es nun wie ein PKW behandelt wird* (fast!)

Schade, dass die Zellerneuerung da nicht gut funktioniert. Scheint wohl ein nicht umprogrammierbarer Controller zu sein. Wäre jedenfalls eine echte Alternative zu Stromers teuren Neuakkus.

Genaue angaben von meinem letztem Velo habe ich nicht - habe die KM nie genau gemessen und die Teile gewechselt wenn ich merkte, dass es Zeit dazu war. Kasette und Kette und auch die Ritzel vorne. Daher IDK. Ich fahre Fahrrad seit ich denken kann und hatte schon in der Schule 6km zu bewältigen gehabt damals. Daher auch eine kräftigeren Antritt und kann viel drehmoment liefern. Die Frage ist, wie gut dieses 5 Gang-Getriebe das wegstecken kann?

Und hat jemand Erfahrungen damit in etwas steileren Anfahrten? Wie z.B. in der Eifel. Kann man damit überhaupt dort fahren oder sollte ich mir die Idee gleich wieder aus dem Kopf schlagen?

Meine Tendenz ist zum ST2 weil es hier die besseren Optionen bereit hält - jedoch bekomme ich es nur als Narbenschaltung und nicht als Kette.
Zitieren
#25
Hallo Martín,
Bin selbst aus der Eifel. Pendle jeden Tag, auf der Rückfahrt 400 Höhenmeter. Fahre ein ST5, das es aktuell „nur“ mit Kette gibt. Berge hoch ist, wie zuvor geschrieben kein Problem. Bei Steigungen über 7-8% bedarf es allerdings mehr und mehr Eigeninitiative um die 30 km/h zu halten. Die hast du ja offensichtlich ?. Die Kette ist im Vergleich in der Übertragung zum Motor sicherlich direkter und verlustfreier. Die Wartung und Haltbarkeit kann man durch Heisswachsen deutlich verbessern. Auch fällt dann die Schmiererei an Hose und Ritzeln durch die Öl-Dreck-Mischung weg.
In meinem Fall ca. einmal/Woche (alle etwa 400km) Kette nach Reinigung mit heißem Wasser/Spiritus/Benzin in einWachsbad (im Reiskocher, genannt Slowcooker). Das Wachsbad besteht aus 500g Paraffin, 50g Teflonpulver und ca2-3 g Molybdän. Damit holt die Kette etwa 4-5000 km. Die Ritzel kennen einzeln gewechselt werden, was selten nötig ist und zumeist den 10. und 11. Gang betrifft.
Der Gatesriemen ist sicher klasse und weniger aufwändig, ganz ohne Pflege kommt man da aber auch nicht hin. 
Die Schaltung kann ich mangels Erfahrung nicht bewerten. 
In naher Zukunft kommt ja noch das ST3 und das ST5 mit Gates und Pinion 9-Gang Schaltung…
In jedem Fall ist Stromer eine gute Entscheidung auf längerer Strecke, v.a. Zum Pendeln perfekt.
Denk bitte immer daran dein größtmöglichen Akku zu nehmen. Die Alterung kommt bestimmt!
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#26
Hoi Thomas,

danke für die Erfahrungen - Nun das ST5 hat auch etwas mehr Leistungsreserven als ein ST2 und ich glaube meine Entscheidung fällt mehr und mehr auf das dunkelgraue ST2 mit dem 820Wh akku. Beim blauen gefällt mir der Rahmen von der Geometrie garnicht - auch wenn die Farbe hier klasse ist! Natürlich wäre auch der 980WH Akku sicher gut geeignet der darin verbaut ist. Auch könnte ich auch eins aus der Konfiguration bestellen, aber irgendwie möchte ich hier auch nicht warten. Und jede Konfiguration sprengt das ohne hin zum maximal ausgereitzte Budget komplett. XD

Meine bisherige Kette hatte ich mit einem Trockenfluid behandelt umd möglichst wenig Öl dran zu haben, was dann schön an der Hose und Co schmiert. Klar bedarf jede Form des Antriebes Pflege. Aber komplett ölfrei hat schon seine Vorzüge.

Wie viel KM fährst du mit dem Rad, welche Erfahrungen hast du bezüglich der Reichweite gesammelt in der Eifel und welchen akku hast du (Blau nehme ich an, oder?)

Die Pinion Schaltung ist für mich auch viel zu Kostspielig. allein 6200 EUR für die derzeit angebotene Konfiguration sind schon ge richtige Stange Geld die ich hier investiere - da überlege ich alles 3 Mal. Und auch wenn ich mich umsehe, so hat kein Händler im Umkreis von 250km solch eine Konfig im Fenster stehen...
Apropos 3 Mal umdrehen: wie sieht es hier eigentlich mit den Reifen aus? gibt es von Schwalbe kompatible? Oder müssen die Pirellis genommen werden? Wenn ja, wie sieht es hier mit der Pannensicherheit aus? So ein Maraton Plus hat schon seine Vorzuüge der Pannensicherheit die ich nimmer missen möchte. Es gibt auch nix schlimmeres als mitten im Niergendwo einen Plattfuß im Regen zu bekommen wenn es gerade dunkel wird.


VG
Zitieren
#27
Also wenn der Händler einen blauen Akku da hat, müsstest du den ja auch nehmen können statt dem der drin ist. Das würde ich schon machen...
Zitieren
#28
Händler meinte, dass der akku angeblich beim auslieferungszustand mit der Seriennummer irgendwie verbunden sei und das nicht ginge - was ich mir schwer vorstellen kann. Oder hab ich da was vertauscht?
Zitieren
#29
Ich fahre etwa 300 km/Woche, Pendelstrecke sind 30km/Strecke. Im ST5 gibt es nur den blauen Akku mit 983 Watt. Bei Fahrten bergauf steigt natürlich der Verbrauch. Von Zülpich nach Marmagen, das sind etwa 30 km und 400 Höhenmeter kam ich bei altem Akku mit ca. 10% Rest an. Abhängig ist das vom Systemgewicht, Wind und Temperatur sowie auch von deiner Einstellung der Fahrstufe sowie dem Feintuning. V.a. Bei längeren Strecken mit Steigungen und je nach äusseren Bedingungen, ist eine Reserve sehr sinnvoll. Mittlerweile wahre ich mit einem Akku mit 75% Kapazität, ergänzt durch 1KW Extenderakku mit großer Reserve.
Viel Spaß bei deiner Wahl und danach beim Fahren!!!
Thomas
Zitieren
#30
Danke - sehr interessant! Ich gehe mal davon aus, dass du hier durchpowerst mit Stufe 3 oder S - respektive auf Stufe 2 würden am Ende mehr % auf dem Tacho stehen. Wie auf gemütlicheren Touren um 25 - 38 KMH wäre die Reichweite höher. ?

(Hoffe ich nerv nicht damit)

Danke im Vorraus

PS:
Zitieren


Gehe zu: