Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Stromer
#31
Je langsamer du fährst, desto grösser ist die Reichweite. Da die Stufe 2 individuell einstellbar ist, sind seriöse Angaben über die Reichweite schlecht möglich. 

Du hast die freie Herstellerwahl bei den Reifen. Wenn du im gesetzlichen Rahmen bleiben willst, musst du dich an die Reifengrössen in der CoC halten und die Reifen müssen die Norm ECE-R75 erfüllen. Ich bin mit den Continental Contact Plus City sehr zufrieden. Im Winter hab ich die Top Contact Winter II Premium montiert.
Zitieren
#32
Danke für die Erklärung - wie sieht es hier mit der "Federleistung" dieser Pneus aus im Vergleich zu den originalen von Pirelli?

Muss ich den Reifen irgendwo eintragen lassen, oder reicht dass der die entsprechende Norm erfüllt und von der Größe auch passend ist? Und wenn ja, wo trägt man sowas ein? Wie den klassischen Wirstblinker beim TÜV? XD

Mir wird gerade zunehmend klar, das nicht genehmigte Anbauteile zum Versicherungsverlust führen könnten wenn es dann (was ich nicht hoffe) krachen sollte.
Zitieren
#33
Gerade in einem anderen Forum entdeckt, dass es einen Stromer ST2 mit Schaltwippen anstelle Schaltdrehdingens gibt.

https://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/dlc50
https://electricbikereview.com/forums/th...ost-223341

Hat da jemand Erfahrungen? Nach den Fotos zu Urteilen sieht das nicht nach einem Vorserienmodel aus und wenn sich das tauschen lässt, wäre es ein TRAUM!

Apropos tauschen, lassen sich die Handauflagen tauschen? Die vom ST1 gefallen mir schon sehr und würden dann wenn der Drehschalter wegfällt auch auch dem ST2 passen?
Zitieren
#34
Wenn die Grösse der Reifen in der CoC steht und er die ECE-R75 erfüllt, musst du gar nichts machen. Andere Reifen kannst du beim TÜV genehmigen lassen. Da brauchst du aber einen sehr verständigen PI.

Hier ist erklärt wie das geht:
https://www.pedelecforum.de/forum/index....st-1746540

Ich hatte nie Pirellis drauf. Kann dir also nicht sagen ob die besser oder schlechter federn. 

Generell führen auch die absurdesten An- und Umbauten nicht zum Versicherungsverlust. Die Kfz-Haftpflichtversicherung kann sich nur in ganz engen Grenzen von ihrer Leistung freistellen. Grobe Verletzungen gegen die Vertragsbedingungen führen zu Regresszahlungen im Versicherungsfall. Der Regress ist auf 5000€ gedeckelt und kommt nur bei schwer wiegenden Verstössen zum Tragen. Also zB. starke Trunkenheit oder Drogeneinfluss. Wenn Reifen in der falschen Grösse montiert sind, müssen die schon ursächlich zum Unfall geführt haben. Sehr unwahrscheinliches Szenario. 

Lenkergriffe darfst du nach Belieben austauschen.
Zitieren
#35
Super danke! Smile

Hat gibt es denn jemanden, der die Schaltmechanik am Lenker der Narbenschaltung getauscht hat? Ist das relativ einfach zu machen oder muss das ein Experte, da die Nabe auch neu eingestellt werden muss und im Gegensatz zur ner Kasette kann man nicht sehen wie gut der Gang nun damit gewählt ist. Will auch nichts kaputt machen.

VG
Zitieren
#36
(07.03.2022, 13:23)Martini Snowfox schrieb: Danke für die Erklärung - wie sieht es hier mit der "Federleistung" dieser Pneus aus im Vergleich zu den originalen von Pirelli? 

Muss ich den Reifen irgendwo eintragen lassen, oder reicht dass der die entsprechende Norm erfüllt und von der Größe auch passend ist?  Und wenn ja, wo trägt man sowas ein? Wie den klassischen Wirstblinker beim TÜV?  XD 

Mir wird gerade zunehmend klar, das nicht genehmigte Anbauteile zum Versicherungsverlust führen könnten wenn es dann (was ich nicht hoffe) krachen sollte.

beim St5 gibt es nicht viel Auswahl an 57-584 da gibt es nur die Pirelli und welche von Schwalbe. Wenn du gesetzeskonform bleiben willst und z.b wie ich die Conti fahren willst dann fährst du zum Tüv und lässt eine Einzelabnahme machen und die entsprechenden Reifen Eintragen solange sie die Zulassung der ece r75 haben. Danach noch zum entsprechenden Landkreis und die Eintragung genehmigen lassen und zack kann dir niemand was.
Im Gegensatz zu meinem Vorredner wäre ich vorsichtig einfach andere Reifen aufzuziehen und gut. Wenn es zu einem Unfall kommt und Sogar mit Personenschäden garantiere ich Dir das die Versicherung daraus einen machen wird weil du die Reifen Kombi nicht fahren durftest.

Wenn man auf dem Auto eine nicht eingetragene Rad Reifen Kombi fährt und wirst angehalten wird es teuer im Zweifel sogar das Auto still gelegt und passiert was dann wird es womöglich noch teurer
Zitieren
#37
Hallo

Fahre aktuell Schwalbe Al Grounder auf dem ST3. Hatte auch für kurze Zeit mal Schwalbe Johnny Watts drauf. Und zwar jeweils in 65-584, also 2.6“ Breite. Gemessen sind beide Reifen wie auch die original Pirelli Reifen 63 mm breit. Also keine Angst, die passen prima unter die 75 mm Schutzbleche, die auch beim ST1 und ST2 verbaut sind.

Federverhalten finde ich bei beiden Schwalbe Reifen besser als bei den Pirellis. Vielleicht tagen die gleichzeitig getauschten Schläuche auf Schwalbe Air Plus etwas dazu bei. Kurvenverhalten ist ebenfalls prima bei beiden Reifen.

Es gibt noch weitere Schwalbe Reifen in den vorher genannten Dimensionen. Je nach Untergrund und wie laut die Abrollgeräusche sein dürfen, fällt die Wahl anders aus. Ein Kollege hat an seinem ST1 sogar die Ice Spiker in diesen Dimensionen drauf, passt!
Zitieren
#38
Danke - ja ich werde dann dolche mit Abweichungen eintragen lassen - wird sicherlich lustig und interessant.
Auch danke für die Erfahrungen mit den Reifen. Leider bekomme ich das Stromer nicht mit der Federung - Preis aber vor allem die Wartezeit ist inakzeptabel.

Gibt es eigentlich eine Montageanleitung für das Hinterrad mit Nabengetriebe? Bzw auch eine Anleitung wie man diese neu einspannt mit dem Zugseil?

Merci Smile
Zitieren
#39
(03.03.2022, 01:35)Martini Snowfox schrieb: Hat das System eine Schnellladefunktion, dass man zwischen 20 und 80% schneller geladen bekommt?  Und kann der Lader auch das Laden bei 80% abbrechen um den Akku zu schonen?

Dr Batze und s'Weggli gleichzeitig geht nicht.

Entweder Du ladest schnell oder Du schonst den Akku. Also entweder nimmst Du eine schädliche Erhitzung der Akkuzellen durch das Schnelladen in Kauf oder Du verwendest das Stromer Ladegerät bestimmungsgemäss. Das Werk hat zum Glück vorgesorgt und ein paar Hürden gegen Akkumissbrauch eingebaut.

Somit reduziert sich Deine Rolle darauf, den Akku erst zu laden, wenn er Raumtemperatur erreicht hat.

Selbstverständlich kannst Du darüber hinaus jegliches erdenkliche Akku-Voodoo betreiben, aber dann stellt sich die Frage, ob Du nicht besser einen Longrider kaufen würdest.

Darüberhinaus folgendes:
  • Nicht nur meine Bilder im EBR anschauen sondern auch den Text lesen
  • ST1 und ST2 werden mit VeeTyre ausgeliefert
  • Den Pirelli Drahtreifen nicht mit dem Pirelli Faltreifen verwechseln
Zitieren
#40
Hey Bluecat, merci für die Erklärung.

Also der St2 hat Pirelli aufgezogen.

Und merci für den Hinweis im EBR - vor lauter "Ach wie geil ist das denn?!"-Begeisterung über diesen Fund, dass es dafür doch eine Schalthebelkulisse anstelle eines Drehgriffes gibt, habe ich mich mit einem Tunnelblick darauf gestürzt und festgebissen ohne zu merken, dass dies ebenfalls von dir stammt. Asche auf mein haupt! Ich werde mir das alles durchlesen und wenn ich dann noch Fragen habe, mich bei dir melden wenn das OK für dich ist.

VG
Zitieren


Gehe zu: