Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Stromer
#41
(08.03.2022, 12:50)Martini Snowfox schrieb: Danke - ja ich werde dann dolche mit Abweichungen eintragen lassen - wird sicherlich lustig und interessant. 
Auch danke für die Erfahrungen mit den Reifen.  Leider bekomme ich das Stromer nicht mit der Federung - Preis aber vor allem die Wartezeit ist inakzeptabel. 

Gibt es eigentlich eine Montageanleitung für das Hinterrad mit Nabengetriebe?  Bzw auch eine Anleitung wie man diese neu einspannt mit dem Zugseil? 

Merci  Smile

Gibt es ein Stromer Händler in deiner Nähe vielleicht ein Concept Store. Wenn du mit einem ST5 liebäugelst welches ohne ABS ist schaue dich auch mal nach einem Limited Edition um . Wenn ein normales die Kinekt Sattelstütze ist Pflicht. Und wie gesagt beim ST5 ist nur ein einziger Reifen in der COC eingetragen alle anderen solltest du per Einzel Abnahme eintragen lassen
Zitieren
#42
Danke für den Tipp, jedoch liegt das ST5 auch ohne ABS weit über meinem Budget. alleine das ST2 sind selbst als "Rabbatiert" schon mehr als ich eigentlich ausgeben wollte. Die Sattelstütze lasse ich mir nicht entgehen. Sonst wird das auf dauer schon ein wenig hart wenn man längere touren vor hat. Gibt es hier ein Sonermodell für den Stromer oder kann ich diese auch selbst nachrüsten? (Welch Durchmesser hat das Sattelrohr?)

Das ganze steht und fällt jedoch mit dem Leasingvertrag, welches sich als nicht so einfach entpuppt, weil S-pedelects ja defakto laut unseren schönen Gesetzen kein Fahrrad ist, die Leasinganbieter den Mist zwar in die Berechnung mit einnehmen im Stil von "oho, schau her, her kannste auch so einen 'tesla' dein Eigenen nennen" um die Sache dann unnötig kompliziert zu machen. Was die Hemmschwelle auch beim AG nach oben pusht. Sehr nervig.

Drückt mir die Daumen, dass sich das in sichere Gewässer bringen lässt und ich bald eun dinkelgraues ST2 mein Eigen nennen kann.

VG
Zitieren
#43
(08.03.2022, 15:59)Martini Snowfox schrieb: Also der St2 hat Pirelli aufgezogen.

Tja, der Händler kann drauf machen was er will, aber ist es der Faltreifen oder der Drahtreifen?

Abschliessend muss das E-Bike nicht mir sondern Dir passen. Du hast eine detaillierte Beschreibung der Probepahrten abgegeben und auch sondst diverse Dinge angesprochen. Deshalb schreibe ich "E-Bike" und nicht Stromer.
Zitieren
#44
Meow Bluecat,

So sehe ich es auch - Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Größenunterschiede also zwischen M und L sich nur in der Länge des Sattelrohrs zu finden sind? Weil laut den Katalogen ist alles andere innerhalb einer Serie gleich oder habe ich hier was übersehen.

Ich frage weil mir nun aufgefallen ist, dass das Model welches mein klarer Favorit ist, nicht in der von mir probegefahrenen Größe M sonder in L vorhanden ist. Und ich hier nicht noch länger warten möchte.

Gibt es denn allgemein eine Empfehlung für Instektionsintervalle? Und lohnt sich hier eine Versicherung die Inspektionskosten von bis zu 80 EUR / Jahr + Verschleissteile von bis zu 120 EUR innert 3 Jahren abdeckt oder ist das Geld hier woanders besser aufgehoben? (Frage für nen guten Freund XD )

Merci und einen schönen Sonntag.
Zitieren
#45
Aus meiner Sicht gibt es am Riemen-St2 lange nichts zu tun. Erstinspektion gibt es sicher dazu, würde das mit dem Händler abmachen.

Versichern tut man Risiken die weh tun können, keine Unterhaltungskosten. ;-)
Zitieren
#46
Wichtig ist sicher, dass du die Bremsbeläge ab und an kontrollierst. Wenn du die Motorbremse ausgiebig nutzt, halten diese jedoch sehr lang.
Zitieren
#47
Super - das hatte ich mir schon gedacht. Danke.

Gibt es Erfahrungen bezüglich der Kosten wie z.B. Tausch des Nabenöls?
Zitieren
#48
Läuft die Nabe im Ölbad oder ist es fettgeschmiert?
Zitieren
#49
Das ist eine gute Frage - bisher habe ich von den Naben gehört, dass sie im Ölbad laufen sollen - bin mir bei dem ST2 mit 5 Gang Getriebe jedoch nicht sicher *grübel*
Zitieren
#50
Nach kurzer Recherche ist meine Vermutung, dass sie fettgeschmiert ist.

In Öl laufen meines Wissens (nur) die Shimano Alfine 11 und die Rohloff Speedhub.

Zum Vergleich der Wartungshäufigkeit bei Fettschmierung:
Mein Speedped1000 (nur in CH) nutzt eine gerade verzahnte Alfine 8 mit Fettschmierung als Getriebe. Durch diese wird die komplette Leistung geschleust (Motor und Pedalkraft jedoch über separate Riemen). Der Hersteller, Swiss Urban Bikes im Emmental, optimiert die Alfine 8 im Neuzustand vor Montage mithilfe eines Ölbades und zusätzlicher Fett-Abdichtung nach aussen gegen gröbere äussere Witterungs-Einflüsse. Standardmässig empfiehlt Shimano einen Nabenservice nach 5.000 km. Swiss Urban Bikes empfiehlt für ihr Speedped erst einen Nabenservice bei rund 10.000 km, davor ist aus Ihrer Sicht unnötig bei pfleglicher Nutzung. Meins hat jetzt knapp 8.500 km. Könnte jetzt nicht sagen, dass die Nabe schlechter läuft als neu. Werde trotzdem im Frühjahr mal wieder einen Termin machen im Emmental. Macht immer Spass dort rein zu schauen :-).

Beim ST2 geht ja nun nur ein Bruchteil der Last durch die Schaltnabe. Aber das Fett wird natürlich trotzdem alt.

Weiss jemand ob man den Getriebekörper der Sturmey Archer am neuen ST2 separat tauschen kann? Oder wird analog zu kaputten Lager ein neuer Motor bzw. Hinterrad fällig? Das finde ich immer noch speziell, bzw. unakzeptabel. Insbesondere nach der Garantiezeit.
Wüsste gerne mal, was Stromer mit den vielen Laufrädern mit defekten Lagern macht? Werden die getauscht, restauriert (neue Felge, Speichen) und wieder als neu verkauft? Fände ich noch akzeptabel - aber neu wäre der Motor dann genau genommen nicht mehr. Oder was passiert sonst mit den Laufrädern?

Beim Speedped wird einfach das Motorlager getauscht. Kommt mir schon deutlich nachhaltiger vor.

Wie läuft das bei anderen Nabenmotorvelos: Klever, BionX (†), Neodrives ... ?
Zitieren


Gehe zu: