Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST 5 Tagfahrlicht
#1
Hallo zusammen. Frage an die ST 5 Fahrer: fahre neu ein ST5, das Tagfahrlicht geht selten an, bei strahlender Sonne erbarmt es sicH mal, aber schon wenn der schatten von einem Baum kommt, mittags um 12:00  ist schon das Normallicht wieder an. Hatte vorher die Lupine SLX, die hat bei Dämmerung zuverlässig umgestellt. Wie ist das bei Euch, wann stellt Eure Supernova um? 
Danke und Gruss
Zitieren
#2
Meine M99Pro ist da deutlich weniger empfindlich.

Weiss jemand, wo der Sensor an der M99Pro genau sitzt? Allenfalls bischen Dreck drauf?
Zitieren
#3
Sie ist ja absolut neu. Der Sensor ist vorne in den schwarzen Kühlrippen nahe an der Lenkerabdeckung. Also bin beruhigt, dass es offenbar auch besser geht, dann kann ich entsprechend vorgehen….
Zitieren
#4
Ein ähnliches Verhalten konnte ich bei meinem ST5 ebenfalls feststellen. Einstellen lässt sich die Sensorempfindlichkeit nicht. Auch Schmutz war nicht die Ursache. Der Lichtsensor wird, aufgrund seiner Position mit der engen Nische zum Lenker von einfallenden Licht ziemlich verdeckt. Ich habe für mich daher folgende Lösung gefunden. In die Wölbung am Lenker, zwischen Scheinwerfer-Lichtsensor (in Fahrtrichtung rechts) und Lenkerabdeckung, habe ich ein Stück Alufolie (ca 1x1cm) geklebt und diese in der Wölbung beim Lenker glattgestrichen. So erhält der Lichtsensor mehr Tageslicht und bei Bewölkung Licht von der Stromer Lichtzeichnung. Mit der Zuschaltung vom Abblendlicht bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Eine Arbeit von ein paar Minuten. Das Bild zeigt den Prototyp. Die Folie muss zur Erfüllung der Funktion nicht so weit nach oben, dann fällt diese nicht auf.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Scheint eine gute Idee zu sein, aber kann es nicht so gut erkennen auf dem Foto, ich weiss auch nicht wo Genau der Sensor in der Lampe sitzt.
Zitieren
#6
Den Sensor sieht man leider nur sehr genau. Für mein Verständnis ist dieser auf der selben Ebene gegenüber der Kontrollleuchte für das Fernlicht. Siehe Bild gelber Kreis. Die Alu- Folie leitet das Licht von unten in den Lenker ein welches zum Sensor trifft. Hoffe das hilft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Danke vielmals, werde es versuchen!
Zitieren
#8
(21.02.2022, 20:59)Eile ohne Weile schrieb: Hallo zusammen. Frage an die ST 5 Fahrer: fahre neu ein ST5, das Tagfahrlicht geht selten an, bei strahlender Sonne erbarmt es sicH mal, aber schon wenn der schatten von einem Baum kommt, mittags um 12:00  ist schon das Normallicht wieder an.

Dieses Verhalten ist normal und so gewollt.

Es geht darum, dass sofort auf Abblendlicht umgeschaltet wird, etwa wenn Du unter einer Brücke durchfährst. Danach gibt es eine Verzögerung von etwa 5", bis die Sicheln wieder leuchten.

Somit reagiert die M99pro wesentlich schneller als ein Auto, das schon tief im Tunnel fährt, bis der Sensor die Dunkelheit wahrnimmt.

Beim Stromer hilft das erkannt zu werden, wenn sich der Veloweg etwa durch einen Wald schlängelt: Das Licht wird zwischen den Bäumen hindurch gesehen.
Zitieren
#9
Wenn das so ist, hätten sie das TFL weglassen können, de facto brennt mein Tagfahrlicht bei strahlender Sonne, ohne jeden Tunnel auf freier Überlandstrecke, ohneWald, keine 10%.
Quattro69 hat das bei ihm ja auch vorliegende Problem mit Alufolie gelöst. Bei einem Velo für 12‘200 Franken muss man mit Alufolie rumtricksen, geht zwar aber eigentlich wirklich nicht. Bin dankbar für Eure Rückmeldungen so konnte ich das Problem des halbabgedeckten Sensors orten, werde es wohl weitergeben an Stromer / Supernova….
Kenne eine sauber umschaltende Funktion von der Lupine SLX, das war blitzschnell und grundsätzlich angemessen. Also schauen wir mal wo ich lande.

Ich denke, dass es eine Streubreite bei den Sensor Einstellungen gibt, kombiniert mit der halbverdeckten Lage, kommt es dann bei einigen ST 5, wie meinem, zum Genannten Problem.
Zitieren
#10
(22.02.2022, 23:02)bluecat schrieb:
(21.02.2022, 20:59)Eile ohne Weile schrieb: Hallo zusammen. Frage an die ST 5 Fahrer: fahre neu ein ST5, das Tagfahrlicht geht selten an, bei strahlender Sonne erbarmt es sicH mal, aber schon wenn der schatten von einem Baum kommt, mittags um 12:00  ist schon das Normallicht wieder an.

Dieses Verhalten ist normal und so gewollt.

Es geht darum, dass sofort auf Abblendlicht umgeschaltet wird, etwa wenn Du unter einer Brücke durchfährst. Danach gibt es eine Verzögerung von etwa 5", bis die Sicheln wieder leuchten.

Somit reagiert die M99pro wesentlich schneller als ein Auto, das schon tief im Tunnel fährt, bis der Sensor die Dunkelheit wahrnimmt.

Beim Stromer hilft das erkannt zu werden, wenn sich der Veloweg etwa durch einen Wald schlängelt: Das Licht wird zwischen den Bäumen hindurch gesehen.

An dem gewollten Verhalten von Stromer mit der Zuschaltung vom Abblendlicht ändert sich mit meiner Modifizierung nichts. Nur dass sich das Abblendlicht tatsächlich vor der Einfahrt in einen Tunnel oder bei der Durchfahrt einer Brücke oder Waldstück einschaltet und sich mit der 5" Regel danach wieder ausschaltet. Bislang war auf der Pendlerstrecke meist Dauer-Abblendlicht angesagt. 

Ich habe natürlich meinen Stromer Händler ebenfalls auf das Verhalten angesprochen und mit anderen ST5 verglichen. Für das ST5 ist das Verhalten normal. Dem Design geschuldet. Somit für mich kein Fehler an meinem ST5 und verständlicherweise kein Handlungsbedarf durch den Händler. Andere kleben sich Aufkleber an Ihr Bike. Ich bin glücklich mit ein wenig Folie und geniesse meine Fahrten mit ausreichend Licht dann wenn ich es benötige.
Zitieren


Gehe zu: