Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann man die Lebensdauer des Akkupacks verlängern?
#61
(26.09.2020, 17:05)bluecat schrieb: Durch Erhöhung der Lebensdauer kann der Kaufzeitpunkt für einen neuen Akku nach hinten geschoben werden. Der Preis dafür ist der Umbau - wobei die Umbauarbeit selbst vermutlich mit CHF 0.-- kalkuliert wird.

Der Umbau selbst dauert maximal 1 Stunde und die Teile dafür keine 50€/SFr. Das tolle an der Akkuerweiterung, die Lebensdauer der zwei Akkus ist mindestens 3mal so hoch, als wenn ein Akku alleine den Strom liefern muss. Mit dem Stromerakku muss ich das noch beweisen, aber bei meinem vorherigen S-Pedelec bin ich mit Extenderakku 60.000km gefahren. Dann wurde das Rad bei einem Unfall zerstört, der Extenderakku verrichtet aber im Nachfolgerad( als Ersatz wenn Stuart kaputt ist) immer noch seinen Dienst. 
Ich gehe davon aus die von mir angestrebten 100.000km mit den jetzt verbauten Akkus zu bewältigen. Ohne Extenderakku braucht man für die Strecke mindestens 3 grosse Stromerakkus. Wir reden also von ca. 4000€ nur für die beiden Ersatzakkus. Den ersten kauft man ja mit dem Rad. Demgegenüber stehen 550€ für die Extenderakkulösung.
Zitieren
#62
Hier wurde so viel geschrieben vom SoH und der Stromer-Garantie von min. 75% nach 2 Jahren.
Was ich mich frage ist, an welchen Daten macht Stromer das fest?
Mein blauer 984er-Akku in meinem ST2-Gates ist nun ein Jahr alt und hat erst ca. 4000km durch.
Zuletzt bin ich eine 65km-Tour in einer sportlichen Stufe2 bei 100% los gefahren und hatte am Ende nur noch 14% Akku übrig. Die Omni-App listete mir für die 65km einen Verbrauch von 0,68kwh. Diesen Wert geteilt durch 86 und mal 100 ergibt eine Kapazität von 0,79kwh, also ein SoH von nur noch 80% - kann das sein?
Es ist hier immer die Rede von durchschnittlich 1% Verlust pro 1000km.
Wird denn der SoH-Wert, den mein Händler auslesen kann, anders berechnet - kommt der direkt aus dem BMS?
Zitieren
#63
Hallo Ulli

Du musst unterscheiden zwischen Nennkapazität und effektiv für den Fahrbetrieb nutzbarer Kapazität.

Im Neuzustand gibt der 983er Akku für den Fahrbetrieb etwa 850WH - 900WH her. Auch abhängig von der Fahrweise. Aber auch hierauf bezogen ist der Wert deines Akkus eher auf der tiefen Seite aus meiner Sicht.

Massgebend für Stromer ist der SoH Wert der sich anhand verschiedener Parameter ergibt. Frag den SoH Wert doch mal an bei deinem Händler.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#64
...oder eine Mail an Stromer schreiben. Da bekommt man nach etwa 1-2 Tagen den SoH Wert per Mail!
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#65
(18.07.2022, 11:47)Ulli schrieb: Hier wurde so viel geschrieben vom SoH und der Stromer-Garantie von min. 75% nach 2 Jahren.
Was ich mich frage ist, an welchen Daten macht Stromer das fest?
Mein blauer 984er-Akku in meinem ST2-Gates ist nun ein Jahr alt und hat erst ca. 4000km durch.
Zuletzt bin ich eine 65km-Tour in einer sportlichen Stufe2 bei 100% los gefahren und hatte am Ende nur noch 14% Akku übrig. Die Omni-App listete mir für die 65km einen Verbrauch von 0,68kwh. Diesen Wert geteilt durch 86 und mal 100 ergibt eine Kapazität von 0,79kwh, also ein SoH von nur noch 80% - kann das sein?
Es ist hier immer die Rede von durchschnittlich 1% Verlust pro 1000km.
Wird denn der SoH-Wert, den mein Händler auslesen kann, anders berechnet - kommt der direkt aus dem BMS?

Hallo Ulli

Eine kurze Zusammenfassung zum Thema:

Der SoH gibt das Verhältnis der aktuell maximal nutzbaren Kapazität zur Nennkapazität an, d.h. eine 100-Ah-Batterie mit einem SoH von 80% hat eine Restkapazität von 80 Ah. Wie schnell ein Akku bzw. seine einzelnen Zellen altern, kann nur sehr schwer bestimmt oder vorhergesagt werden. Zum einen lässt sich die Kapazität nicht unmittelbar messen, zum anderen wird der Alterungsprozess durch eine Vielzahl von Faktoren beeinflusst, z.B. durch die individuelle Beschaffenheit der Batterie, das Ladeverhalten oder die Temperatur.

   

Die Berechnung mit Formel ist kein verlässlicher Wert da sehr von den individuellen Parametern der jeweiligen Fahrt abhängig. Er kann sehr stark schwanken. Der von Stromer benutzte Wert kommt vom BMS und ist relevant für allfällige Garantieansprüche. 

Die Kapazitätsmessung eines Akkus und das Ableiten des SoH daraus ist nicht trivial. Es reicht nicht einfach ein Multimeter irgendwo bei Akku anzuklemmen. Das BMS macht das kontinuierlich indem es im Betrieb verschiedenste 'Liveparameter' des Akkus auswertet, mit einer internen 'Look up Table' abgleicht (ein Modell welches die Batterie in definierten Arbeitspunkten und Anwendungen beschreibt) und daraus den SoH errechnet. Auch dieses Verfahren ist nicht wirklich genau.

Im folgenden Artikel der Firma RUTRONIC (u.a. verknüpft mit Panasonic) wird die Thematik der SoH Bestimmung relativ verständlich und auch für Laien in einem noch erfassbaren Kontext zusammengefasst. Fazit: Es geht also genauer als mit einer Look up Table... aber E-Bikes Akkus sind hier sicher nicht der Fokus.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren
#66
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Wirklich nahe kommt man dem SoH wahrscheinlich nur durch eine Kapazitätsmessung, wie man sie bei Boschakkus mit einem speziellen Gerät machen kann und wie ihn Händler zwischen 10 und 20 Euro als Dienstleistung anbieten, so wie hier vorgestellt: https://youtu.be/kThLOGbdi4k
Dort wird nach dem Volladen der Akku durch das Meßgerät komplett entlanden und dabei die Energieabgabe gemessen.
Zitieren
#67
(19.07.2022, 15:19)Ulli schrieb: Dort wird nach dem Volladen der Akku durch das Meßgerät komplett entlanden und dabei die Energieabgabe gemessen.

Bei den ersten 360Wh Akku von Stromer war dieses Messgerät eine Lampengirlande mit Stoppuhr.


Die Methodik hat sich geändert, das Prinzip ist geblieben: Um zu wissen, was drin ist, muss alles raus.

Ein Stromer Akku kann ein sehr hartes Leben haben, da hat es der Akku eines Laptop, einer Heckenschere oder eines Kopfhörers geradezu paradiesisch bequem. Nur leider ist die Alterung an die Härte des Lebens gekoppelt. Daher ist es schon ratsam, den offiziellen SOH eine Occasion Akku zu kennen, bevor er gekauft wird.
Zitieren


Gehe zu: