23.02.2022, 13:33
Zum Händler muss ich bald sowieso wegen Inspektion/Bremsbeläge etc, da werde ich das mit dem Sensor auf jeden Fall reparieren lassen.
Ich hätte sogar weniger Probleme damit, Geld für die Reparatur zu zahlen, Garantie hin oder her - viel eher darum, dass ich da relativ lange unterwegs bin und schon ziemlich viel Zeit drauf geht das Rad auch nur einmal hin zu bringen und wieder abzuholen. Dazu kommt, dass ich das Rad auch natürlich in der Zeit nicht nutzen kann.
Daher ist meine Strategie jetzt erstmal den elektronischen Workaround einzubauen, aber ohne irgendwo Löcher zu bohren oder Kabel zu durchtrennen.
Dann bringe ich das Rad zum Händler (und denke mal, dass er den Sensor wieder richten kann).
Sollte dann die Reparatur des Sensors doch länger dauern, zb weil dann doch Komponenten ausgetauscht werden sollen, die der Händler nicht auf Lager hat oder auch wenn das Problem dann im blödesten Fall kurz nachdem ich das Rad wieder nach Hause abgeholt habe erneut auftreten hätte ich halt wenig Lust, grad nochmal hinzufahren, auch wenn die Reparatur kostenlos wäre.
Dann hätte ich eine elektronische Backuplösung und würde dann damit das Rad nutzen statt immer wieder zum Händler zu müssen.
Wenn es tatsächlich schnell und dauerhaft beim 1. Versuch repariert werden kann - um so besser
Nichtlinearität ist ein berechtigter Hinweis und ich werde mir auf keinen Fall den Aufwand machen, diese Nichtlinearität in Software zu kompensieren - dh eine gewisse Verzerrung im Ansprechverhalten zwischen 0% und 100% Pedalkraft werde ich dann zwangsläufig akzeptieren müssen - würde mich aber nicht groß stören - Hauptsache robust.
Meinst du mit Speedped/Potentiometer quasi "Handgas" wie beim Roller/Motorrad? Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist mir dann "zu illegal" und auch aufwändiger, da ich dann einmal noch so einen Hebel am Lenkrad brauche und ein Kabel rausführen müsste. Strenggenommen ist es bestimmt ebenso nicht zulässig, da eine gebastelte Schaltung da irgendwo reinzubauen, auch wenn damit nur das "normale/ursprüngliche" Verhalten der Tretunterstützung erreicht wir - trotzdem ist mir dabei wohler.
Ich hätte sogar weniger Probleme damit, Geld für die Reparatur zu zahlen, Garantie hin oder her - viel eher darum, dass ich da relativ lange unterwegs bin und schon ziemlich viel Zeit drauf geht das Rad auch nur einmal hin zu bringen und wieder abzuholen. Dazu kommt, dass ich das Rad auch natürlich in der Zeit nicht nutzen kann.
Daher ist meine Strategie jetzt erstmal den elektronischen Workaround einzubauen, aber ohne irgendwo Löcher zu bohren oder Kabel zu durchtrennen.
Dann bringe ich das Rad zum Händler (und denke mal, dass er den Sensor wieder richten kann).
Sollte dann die Reparatur des Sensors doch länger dauern, zb weil dann doch Komponenten ausgetauscht werden sollen, die der Händler nicht auf Lager hat oder auch wenn das Problem dann im blödesten Fall kurz nachdem ich das Rad wieder nach Hause abgeholt habe erneut auftreten hätte ich halt wenig Lust, grad nochmal hinzufahren, auch wenn die Reparatur kostenlos wäre.
Dann hätte ich eine elektronische Backuplösung und würde dann damit das Rad nutzen statt immer wieder zum Händler zu müssen.
Wenn es tatsächlich schnell und dauerhaft beim 1. Versuch repariert werden kann - um so besser
Nichtlinearität ist ein berechtigter Hinweis und ich werde mir auf keinen Fall den Aufwand machen, diese Nichtlinearität in Software zu kompensieren - dh eine gewisse Verzerrung im Ansprechverhalten zwischen 0% und 100% Pedalkraft werde ich dann zwangsläufig akzeptieren müssen - würde mich aber nicht groß stören - Hauptsache robust.
Meinst du mit Speedped/Potentiometer quasi "Handgas" wie beim Roller/Motorrad? Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber das ist mir dann "zu illegal" und auch aufwändiger, da ich dann einmal noch so einen Hebel am Lenkrad brauche und ein Kabel rausführen müsste. Strenggenommen ist es bestimmt ebenso nicht zulässig, da eine gebastelte Schaltung da irgendwo reinzubauen, auch wenn damit nur das "normale/ursprüngliche" Verhalten der Tretunterstützung erreicht wir - trotzdem ist mir dabei wohler.