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STROMER VS. SPEEDPED
#11
Die Stromermotoren (allg. E-Bikes) sind Gleichstrommotoren, und können somit weder in Dreieck noch in Stern geschaltet werden... dies ist für 3 Phasige Motoren um diese entweder mit 230V oder 400V laufen zu lassen.

Stern schaltet man meistens Motoren um den Anlaufstrom klein zu halten. Stern- Dreieckschaltungen werden aber immer wie mehr mit FUs (Frequenzumformer) und Sanftstartern ersetzt.
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#12
Puma007: schrieb:Die Stromermotoren (allg. E-Bikes) sind Gleichstrommotoren, und können somit weder in Dreieck noch in Stern geschaltet werden.

Merci für die Info;

ich versteh nichts von der Sache, hatte es aufgeschnappt und überlegt, ob eine temporär andere Schaltung die Drehmoment- und Wirkungsgradkurve bei 0-100 rpm verbessern könnte.
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#13
Hier noch ein Foto vom Speedped

[Bild: http://img37.imageshack.us/img37/2424/speedped.jpg]
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#14
Na, schön ist das ja wirklich nicht - und teuer zudem!
Das Antriebskonzept sieht hingegen wirklich interessant aus - ne Probefahrt werde ich vielleicht schon mal damit machen :-)
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#15
de_bert: schrieb:Na, schön ist das ja wirklich nicht - und teuer zudem!
Das Antriebskonzept sieht hingegen wirklich interessant aus - ne Probefahrt werde ich vielleicht schon mal damit machen :-)

mich erinnert es an das alte bewärte militärvelo:

[Bild: http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9G...Kg&t=1&t=1]
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#16
wirklich auch noch eine interessante Alternative zum Stromer muss ich auch mal Probe fahren.
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#17
Guten Tag Sandfelche

ich bin mittlerweilen ebenfalls am Evaluieren für ein Speedped. Hast Du zwischenzeitlich weitere Informationen? Du bleibst ein Speedped-Fan?
Ich fahre derzeit mit einem Stöckli et. Der vielen Reparaturen wegen bin ich beinahe gezwungen, nach Alternativen Ausschau zu halten.

Danke für Dein gelegentliches Feedback.
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#18
Nur so am Rande: E-Bikes sind defektanfälliger als gewöhnliche Bikes. Wo mehr (und relativ neue Technologie) dran ist, kann auch mehr kaputt gehen. Das gilt wohl mehr oder weniger für alle E-Bikes.

Diesbezüglich ist es mir wichtig, eine fähige Reparatur- und Servicestelle "vor Ort" zu haben. Ein Stöckli E.T. wäre bei mir schon aus diesem Grund aus der Kaufliste geflogen.
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#19
lightrider: schrieb:Nur so am Rande: E-Bikes sind defektanfälliger als gewöhnliche Bikes. Wo mehr (und relativ neue Technologie) dran ist, kann auch mehr kaputt gehen. Das gilt wohl mehr oder weniger für alle E-Bikes.

Diesbezüglich ist es mir wichtig, eine fähige Reparatur- und Servicestelle "vor Ort" zu haben. Ein Stöckli E.T. wäre bei mir schon aus diesem Grund aus der Kaufliste geflogen.

lightrider sieht das genau richtig!

Auch bei meinem Speedped gingen die 4500 km seit ende März 13, nicht ganz Defekt los vorbei, muss aber dazu sagen das ich das Bike schonungslos über jegliches Terrain scheuche ohne Rücksicht auf Verluste. :ranger: :chgrin:

1. Speichenbruch hinten, da kann das Bike nichts dafür. mit Vollladung ging’s mit 45km/h ein Schotterweg (Singeltrail) runter und bei einem Graben dann Bing und es brachen zwei Speichen. dies wurde mir auf Garantie gemacht, hinten wurde mir dann noch eine Stärkere Felge eingebaut, Repzeit. bringen darauf warten und weiter.

2. der Geschwindigkeitssensor wurde vom Kanadischen Hersteller nicht richtig verklebt (Feuchtigkeitseinbruch) ruckende Unterstützung. Nach kurzer tel. Anfrage konnte ich weiterfahren aber ohne Displayanzeige. Repzeit: bringen darauf warten weiterfahren.

3. nach einer Kies- und Schotterfahrt wurde die Magnetscheibe (Kunststoff) am Tretlager beschädigt, wegen einem Stein der sich verklemmte. Repzeit: bringen darauf warten und weiter ging’s.
Übrigens, dieser Defekt kann nicht wieder passieren. Seither wird diese Scheibe durch Alu ersetzt, die nun selber gefertigt wird von Herrn Kohlbrenner.

Punkt 1 und 3 muss ich auf meine Kappe nehmen, weil ich definitiv in einem Gelände gefahren (zu schnell) bin, die eher einem MTB-Fully angedacht waren.

Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass die Reparaturen nicht Wochenlang dauern, sonder das sie sofort erledigt werden.
Und das kann Swiss Urban Bike mit seiner überschaubaren Grösse noch machen.

Und zum Schluss, die zwei Stromer die ich Verkauft habe, Fahren in Zürich und Bern, laut Aussagen der Käufer (Stand Okt.) weiterhin Problemlos in deren Landesteil umher.
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