Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Helm fahrt ihr?
Ich fahre mit dem Abus Pedelec 2.0 ACE. Er entspricht der NTA 8776 und bin sehr zufrieden mit der Passform, dem Visier und mit dem style. Ein Nachteil davon ist jedoch, dass der Helm schwerer als andere Helme ist. Aber ich denke, dass es Wert ist einen Helm mit NTA 8776 zu nehmen im Umtausch gegen ein bisschen mehr Gewicht. Hier habe ich noch eine Webseite, die mir geholfen hat zu entscheiden welchen Helm zu kaufen: 

https://www.helme-und-brillen.ch/velohel...elm/#Tipps

Freundliche Grüsse
In4sport
Zitieren
(01.06.2019, 12:28)Sujuhawk schrieb: Moin aus der westfälischen Tiefebene,
fahre den CASCO SPEEDairo und bin damit vollends zufrieden.
Das anbringen meiner Lupine Lampe inkl. der Halterung für den Akku ist und war überhaupt kein Problem.
Was vielleicht abschreckt ist der doch ordentliche Preis!!

Gruß Sujuhawk

Was ich gerne wissen würde, der Casco Speedario 2 Rs auf der Homepage steht das er neben der En 1078 auch die Cpsc (USA) und die NTA 8776 Norm (Niederlande) erfüllt. Nun finde ich bei den den Händler aber nur die 1078. Nun weiß ich nicht so wirklich was Phase ist und ob er NTA 8776 zugelassen ist. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen der CPSC und NTA Norm, was besagen diese aus.
Zudem wie man im 2 Bild sehen kann soll der Casco Speedario 2 RS nur in den Größen S und M Nta 8776 zugelassen sein. Kann dem wirklich so sein.

(19.10.2019, 08:56)mja24 schrieb: Eigentich wollte ich den Cratoni Vigor aber das Steckvisir geht gar nicht. Nun ist es dieser geworden Abus pedelec 2.0 ace

Wie bist du mit dem Trage Komfort und der Belüftung zufrieden gerade bei warmen Temperaturen. Und wie ist das Visier bezüglich beschlagen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Moin,
der Tragekomfort ist völlig ok auch wenn ich bei kühler Witterung noch ne Mütze drunter habe. Das Visier beschlägt dann und wann mal, ist aber nie und zu keinem Zeitpunkt irgendwie kritisch.

Gruß Sujuhawk
Zitieren
Ich trage auch diesen Helm. Das Visier beschlägt normalerweise nur, wenn ich auch noch eine Maske trage … (Je nach Maske, letztlich das Brillenträger-Problem.) Wenn man bei Nacht fährt, sollte man sich ein klares Halbvisier holen.

Die Belüftung ist OK, wenn auch nicht überragend. Wenn man mit den Füssen Vollgas gibt, kommt man halt, zumindest bei warmem Wetter oder mit warmer Kleidung, ins Schwitzen. Ein Problem für mich ist, dass ich häufig aus Versehen den Lüftungsschlitz schliesse, wenn ich das Visier öffne. Während der Fahrt ist der Lüftungsschlitz eher mühsam zu öffnen, aber es geht. Bei kaltem Wetter trage ich ein Stirnband darunter. Eine dünne Mütze wäre vermutlich auch möglich.

Der Plastikring, den man anzieht, um den Helm zu fixieren, hing bei mir schon nach kurzer Zeit lose hinten raus, was ein bisschen fummelig ist.

Alles in allem bin ich mit dem Helm zufrieden. Das zeigt sich auch daran, dass es bereits das zweite Exemplar ist. Das erste Exemplar schützte mich wirksam bei einem schweren Sturz. Ohne Visier hätte mein Halbgesicht vermutlich übel ausgesehen … ?
Zitieren
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit einem Helm mit integriertem Blinker? Wie zum Beispiel die von Lumos?
Zitieren
Ich hatte einem einen vor mir.

Ich bin schon allerhand Geblinke und Kinderspielzeug am Velo gewöhnt, weil ich auf dem Stromer unterwegs war, blinkte der gelbe < auf Augenhöhe. Ich wusste, der wird nun ohne Handzeichen nach links ziehen, was er dann auch tat. Ob er vorher in den Rückspiegel geschaut hatte?

Wäre ich aber mit dem Auto unterwegs gewesen, hätte ich die Funktion kaum erkannt und wäre vom Fahrmanöver massiv überrascht gewesen!

Bedenke: Es kommt nicht daruf an der der Auto, Tram, Bus oder Kurierfahrer einentlich SOLLTE, sondern was er tatsächlich tut.
Zitieren
(12.07.2018, 08:13)JMF schrieb: Hat nun schon jemand Erfahrungen mit dem Cratoni Commuter? Besonders wie er für Brillenträger sitzt, passt das Visier vor eine Brille?

Hallo,
ich habe mich lange mit der Helmfrage beschäftigt und mich am Ende für den Cratoni Commuter entschieden.
Hatte den bereits ein paar mal im Einsatz und bin sehr zufrieden.
Das Visier ist top, es passt locker eine Brille drunter und man kann es schnell und unkompliziert hochklappen.
Ich habe den 58-61 cm, dann passt im Herbst auch noch eine dünne Haube drunter.
Sehr cool ist auch die Belüftung. Auf der Oberseite hat man einen großen Bereich zum auf- und zumachen, das ist top und belüftet gut.
Die Erfahrung im Sommer fehlt mir jetzt noch, aber dann könnte ich ja nochmal nachlegen hier!
Gruß Stefan
Zitieren
Ich habe auch anfänglich ein Cratoni commuter gekauft : https://www.fr.bikester.ch/cratoni-commu...81007.html
Das Visier finde ich nicht gut: es ist nicht "flach" genug dehalb sieht man alles mit Wellen, es ist unerträglich.

Ich habe mir dann den Abus gekauft, finde ich 10 mal besser, das Visier ist Top.
Zitieren
Noch ein Hinweis zum Alpina Altona-Helm: Bei der LED-Beleuchtung muss man die Batterie wechseln, es gibt keinen Akku. Und für den Wechsel muss man das ganze Modul mühsam herausziehen und danach aufschreiben und so weiter … ??‍♂️
Zitieren
hat schon jemand vom neuen cratoni smartride gehört oder hat ihn schon wer
Zitieren


Gehe zu: