Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Helm fahrt ihr?
#11
Ein Helm ist wie ein Airbag: Beide nützen rein gar nicht gegen Unfälle!

Autos habe aber noch ein paar zusätzliche Systeme, welche die Folgen eines Unfalls mildern. Die gibts beim Velo nicht - oder fährt jemand mit Kombi und Protektoren auf der Strasse wie im Motocross?

M.E. ist daher die Vermeidung einses Unfalls das allerwichtigste. Aktiv geht das via Fahrweise (nicht primär mit der Geschwindigkeit) und passiv durch korrekte Identifikation als 45km/h-Fz.

Erst wenn das alles nichts nützt, kommt unter besonbderen Umständen der Helm zum Tragen. Meist aber sind es Ellebogen, Knie, Hände und Schlüsselbein, die Einstecken müssen.
Zitieren
#12
Habe schon einige Brüche hinter mir, (Hand, Kniescheibe, Rippen, Schulter) ist alles wieder gut verheilt. Im Sommer 2015 bin ich mit dem Kopf auf die Straße geknallt, und habe trotz Fahradhelm eine Gehirnblutung bekommen. An der ich bis heute zu knappern habe. Alle Brüche zusammen waren nicht so schlimm wie die Kopfverletzung. Daher auch mein Bedürfnis den Kopf zu schützen.

Gruß Erich

ST1 seit 04.2015 mit 6900 km
Zitieren
#13
Smile 
Erich64: schrieb:Habe schon einige Brüche hinter mir....


Was machst du denn? Das Stromer ist zum Fahren da!! Wink

Habe gestern mal ne kleine Tour mit dem Casco gemacht und war nun doch sehr begeistert. Was sich als sehr gut herausgestellt hat ist die Auflage des Visiers auf der Nase.
Für mich als Brillenträger echt Gold wert, da dadurch der Helm bei Erschütterungen nicht so wackelt und vibriert. Das verzerrt nämlich dann die Sicht ganz erheblich. Die Brille wackelt mit dem Helm zwangsweise mit da die Bügel den Helm immer berühren.

Da der Helm so auf der Nase aufliegt ist da Ruhe....

Und die Belüftung des Visiers ist genau richtig. Es beschlägt bei mir nur ganz ganz leicht am oberen Rand.

Ich denke ich bleibe nun doch bei diesem Helm.

Was das fummelige Visier Klappsystem angeht, hab ich auch mittlerweile mehr Übung..es geht! Man darf nur nicht denken die Scheibe sei arg bruchempfindlich. Einfach machen, dann geht's auch mit einer Hand. Hab ja zwei Jahre Garantie.

Thread nicht geschlossen, es darf weiter über Helme diskutiert werden! Smile
Zitieren
#14
Habe auch nen Casco Speedster und bin so weit zufrieden.

Meine Mängel:
- Plastik gebrochen innen von der Plastikaufhängung, welche den Helm hält. ==> Mit Tape geflickt, hält
- Scheibe/Visier hat schnell Kratzer, evtl. kauf ich mir mal ein neues Visier


@Ohne Visier fahren: Mit dem EBike zu mühsam, zum einen wegen Fahrtwind, aber auch Insekten, Mücken etc.!
Zitieren
#15
Smile 
Hallo bin neu hier - Helm im Winter ist sehr wichtiges und interessantes Thema
Ich fahre mit dem Skihelm "Kask Chrome"
Gerade eben bei Sauwetter und richtig Regen gefahren und das Ding ist gut
nicht zu schwer, angenehme Belüftung, das Visier beschlägt nicht und dichtet (bei mir) sehr gut ab.
Freue mich jedes mal auf schlechtes Wetter.
Allerdings sollte man beachten, dass Skihelme keine Strassenzulassung haben (ist ein Witz weil sie vom Sicherheitsaspekt her wesentlich besser als normale Fahrradhelme sind - macht aber bei meinem menschenleeren Weg nichts)
Ferner muss der Kopf zum Helm passen oder umgekehrt - kenne Leute denen der Helm überhaupt nicht passt (Visier dichtet nicht ab, Helm wackelt, ...) und der Helm ist teuer aber aus meiner Sicht den Preis wert
Am besten ausprobieren
Zitieren
#16
Thumbs Up 
Hallo, ich hatte mir auch so einige Helme nach Hause kommen lassen zum ausprobieren, den Uvex Fahrradhelm V mit Visier, Kask Urban Lifestyle, Casco Speester. Alle haben nicht gut gepasst, waren zu schwer oder das Visier war schlecht zu bedienen. Die Hersteller nehmen es auch mit der Einhaltung der Größe nicht so genau. Aber dann hatte ich den Abus In-Vizz ausprobiert, der ist und bleibt mein Favorit, ist für große Köpfe geeignet und ein Stirnband passt noch drunter, ist leicht, das Visier drückt nicht an der Nase und kann auch mit Handschuhen leicht bedient werden, das Auswechseln der Visierfarben geht total schnell (leider sind die Ersatzvisiere sehr teuer)und das Visier wird gut mit Luft umspült, so dass es auch im Stand nicht beschlägt und der günstigste war es auch noch. Das wäre meine Empfehlung.
Gruß
Zitieren
#17
Also habe jetzt den Casco Speedster seit 600 km im Einsatz. Regen, starker Wind....bis auf Schnee hab ich alles durch.

Meine Erfahrung mit dem Helm ist sehr gut. Regen macht aufgrund der mitgelieferten Schale und dem Visier nichts aus.


Was sich als viel nützlicher erweist als gedacht ist das Halstuch (mitgeliefert). Das reduziert Windgeräusche und hält die Ohren warm. Da es so dünn und flexibel ist kann man sich das bequem über den Hinterkopf ziehen.

Bin zufrieden, muss ich sagen...habe mir für nachts noch das helle Visier zugelegt...geht sehr gut.
Zitieren
#18
ich bin mit einem Cratoni Mountainbikehelm unterwegs. Im Sommer wird es nicht zu heiss. Im Winter stülpe ich mir einen Buff über den Kopf. Hält die Ohren schön warm.
Den Helm nutze ich auch für dirty singletrail Abfahrten im Sommer mit meinem Mountainbike.
All die urban schick Helme haben mich irgendwo am Kopf gedrückt.
4'500km mit über 50'000 Höhenmeter in 4.5 Monaten und immer noch keine Druckstelle am Kopf. Ich bin mit meinem MTB Helm voll und ganz zufrieden.
Zitieren
#19
Ich habe der GIRO Sutton MIPS 2016 in matt schwarz Smile Sehr zufrieden, gute Belüftung and Passform. Smile
Zitieren
#20
Den Vigor fahre ich seit 2 Jahren und bin sowohl im Sommer als auch im Winter zufrieden.

Gruß Frank
Zitieren


Gehe zu: