Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022
#91
(27.04.2022, 17:23)ST2-jsg schrieb:
(27.04.2022, 08:41)Xeneticles schrieb: Die neue Use Trace Funktion ist standardmässig eingeschaltet und der Schalter dafür befindet sich im versteckten Service Menu unter Sensors.

Genau. Das aktuelle Dokument "Service-Menü erreichen" befindet sich hier.

Use Trace:


NB: Use Trace ist mit der FW SUI 4.3.8.5 standardmässig eingeschalten.

was genau ist denn jetzt dieses Use Trace und was soll dieses jeweils bezwecken bzw welche Funktion hat es im jeweils an/aus Zustand
Zitieren
#92
(27.04.2022, 20:45)raser6 schrieb:
(27.04.2022, 17:23)ST2-jsg schrieb:
(27.04.2022, 08:41)Xeneticles schrieb: Die neue Use Trace Funktion ist standardmässig eingeschaltet und der Schalter dafür befindet sich im versteckten Service Menu unter Sensors.

Genau. Das aktuelle Dokument "Service-Menü erreichen" befindet sich hier.

Use Trace:


NB: Use Trace ist mit der FW SUI 4.3.8.5 standardmässig eingeschalten.

was genau ist denn jetzt dieses Use Trace und was soll dieses jeweils bezwecken bzw welche Funktion hat es im jeweils an/aus Zustand

Gemäss den Stromer Release Notes - erster Post dieses Threads - unter „Diverse Optimierungen“ heisst es:
„Neu wird der Sensorwert überwacht und nachgeführt, um eine gleichmässige Unterstützung zu gewährleisten.“
Dies wird nur gemacht, wenn die Trace/Spur oder konkret das Nachführen des Sensorwerts im Service Menu eingeschaltet ist.
Zitieren
#93
Ich würde "Use Trace" somit als Sensor Kalibrierung "light" während der Fahrt bezeichnen...
Zitieren
#94
(28.04.2022, 13:13)Hannes Buskovic schrieb: Ich würde "Use Trace" somit als Sensor Kalibrierung "light" während der Fahrt bezeichnen...


und wenn das Use Trace ausgeschaltet wrd, Kalibriert das system also nicht verstehe ich das richtig jedenfalls während der Fahrt oder.
Also daS St3 vom Händler hat ja bereits die aktuelle Version drauf. Ich weiß nicht welche Einstellungen das Rad Standard oder Stadt oder eigenes hat, aber mir fällt auf das das Rad mit dem Update wie soll ich sagen viel mehr Power hat bzw egal wie leicht oder schnell du trittst, das Rad bzw der Sensor immer im roten Bereich ist egal ob 25 oder 45km/h. Das macht sich deutlich im Akkuverbrauch bemerkbar nach 9 Km ist schon 29 % Akku weg. Das ist bei meinem St5 mit alten Software deutlich anders. Außerdem hat man hier viel mehr das Gefühl das das Rad irgendwie nachläuft und nicht so leicht abbremst. Ich habe den Sensor schon auf 50% runtergestellt. Was man hingegen merkt das es sich ab 43 schwer tut und man deutlich mehr Kraft aufbringen muss um überhaupt auf die 48 zu kommen. Also genau die Probleme was hier viele wiedergegeben haben-
Ohne Use Trace bemerke ich eigentlich nur das man leichter die 48 km/h treten kann ohne soviel Aufwand. Dafür hat man das Gefühl wenn man nicht tritt das es schneller abbremst. Weiter fällt mir auf das mit Use Trace das Rad aus dem Stand nicht mehr so direkt anspricht und nicht sofort los beschleunigt was doch ziemlich nervt und die Autos hinter dir genervt reagieren. Warum Stromer das soo blöd regelt naja was will man erwarten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#95
Interessant! Ich habe Use Trace bei meinem ST3 jetzt wieder angeschaltet, weil ich die Beschleunigung als runder empfinde. Bei kleinstem Druck aufs Pedal gehts bei mir gut los und dann Dauerrot bis 45, anschließend schwarzer, abnehmender Balken bis 48,5. Ich verbrauche im Hardcore-Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Hindernissen 14 wh/km ca., wiege aber auch nur 70 kg (und fahre 2.5 bar vorne und hinten).
Zudem habe ich das Gefühl, dass das neue Update besser mit kurzfristigen Voltage-Abweichungen klarkommt oder da irgendwie nachreguliert. Aber das ist nun alles Halbwissen und Gefühl..finde das Ansprechverhalten jedoch deutlich besser als bei Klever.
Zitieren
#96
(28.04.2022, 21:48)Lorenz schrieb: Interessant! Ich habe Use Trace bei meinem ST3 jetzt wieder angeschaltet, weil ich die Beschleunigung als runder empfinde. Bei kleinstem Druck aufs Pedal gehts bei mir gut los und dann Dauerrot bis 45, anschließend schwarzer, abnehmender Balken bis 48,5. Ich verbrauche im Hardcore-Stadtverkehr mit vielen Ampeln und Hindernissen 14 wh/km ca., wiege aber auch nur 70 kg (und fahre 2.5 bar vorne und hinten).
Zudem habe ich das Gefühl, dass das neue Update besser mit kurzfristigen Voltage-Abweichungen klarkommt oder da irgendwie nachreguliert. Aber das ist nun alles Halbwissen und Gefühl..finde das Ansprechverhalten jedoch deutlich besser als bei Klever.

also bei dem St3 ist der Balken immer auf Dauerrot egal ob ich vollgas Fahre oder nur 25 das finde ich komisch . Mit meinem St5 altes Update ist der Balken immer im unteren schwarzen Bereich. Ich weiß nicht ob jedes Stromer anders reagiert aber bei dem ist mit Use Trace der Druck aufs Pedal verzögert. Ich bin mir sehr sehr unschlüssig und möchte nach wie vor das Update auf meinem nicht Installieren. Wieso ist seit dem neuen Update denn der Balken immer dauerhaft im roten Bereich wie kommt das zu Stande hat das Bike nun mehr Power bekommen oder
Zitieren
#97
(28.04.2022, 13:13)Hannes Buskovic schrieb: Ich würde "Use Trace" somit als Sensor Kalibrierung "light" während der Fahrt bezeichnen...

Ganz griffige Interpretation.

Zur Erinnerung, wie der "Schalter" aussieht ein Bild. Die Bezeichnung ist schlecht gewählt, denn es wird nicht der use "getraced" sondern der Trace-Modus Ein- oder Ausgeschaltet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#98
(28.04.2022, 21:23)raser6 schrieb:
(28.04.2022, 13:13)Hannes Buskovic schrieb: Ich würde "Use Trace" somit als Sensor Kalibrierung "light" während der Fahrt bezeichnen...


und wenn das Use Trace ausgeschaltet wrd, Kalibriert das system also nicht verstehe ich das richtig jedenfalls während der Fahrt oder.
Also daS St3 vom Händler hat ja bereits die aktuelle Version drauf. Ich weiß nicht welche Einstellungen das Rad Standard oder Stadt oder eigenes hat, aber mir fällt auf das das Rad mit dem Update wie soll ich sagen viel mehr Power hat bzw egal wie leicht oder schnell du trittst, das Rad bzw der Sensor immer im roten Bereich ist egal ob 25 oder 45km/h. Das macht sich deutlich im Akkuverbrauch bemerkbar nach 9 Km ist schon 29 % Akku weg. Das ist bei meinem St5 mit alten Software deutlich anders. Außerdem hat man hier viel mehr das Gefühl das das Rad irgendwie nachläuft und nicht so leicht abbremst. Ich habe den Sensor schon auf 50% runtergestellt. Was man hingegen merkt das es sich ab 43 schwer tut und man deutlich mehr Kraft aufbringen muss um überhaupt auf die 48 zu kommen. Also genau die Probleme was hier viele wiedergegeben haben-
Ohne Use Trace bemerke ich eigentlich nur das man leichter die 48 km/h treten kann ohne soviel Aufwand. Dafür hat man das Gefühl wenn man nicht tritt das es schneller abbremst. Weiter fällt mir auf das mit Use Trace das Rad aus dem Stand nicht mehr so direkt anspricht und nicht sofort los beschleunigt was doch ziemlich nervt und die Autos hinter dir genervt reagieren. Warum Stromer das soo blöd regelt naja was will man erwarten.


Die Einstellungen zum "Motor-Tuning" sind nur für Stufe 2 wirksam. Stufe 2 kann man nur bei wirklich identischen Einstellungen für zwei verschiedene Velos vergleichen.

Bezüglich Akku: Sicher, dass der Leih-Akku im Leih-ST3 auch ein blauer war?
Zitieren
#99
(28.04.2022, 23:44)Hannes Buskovic schrieb:
(28.04.2022, 21:23)raser6 schrieb:
(28.04.2022, 13:13)Hannes Buskovic schrieb: Ich würde "Use Trace" somit als Sensor Kalibrierung "light" während der Fahrt bezeichnen...


und wenn das Use Trace ausgeschaltet wrd, Kalibriert das system also nicht verstehe ich das richtig jedenfalls während der Fahrt oder.
Also daS St3 vom Händler hat ja bereits die aktuelle Version drauf. Ich weiß nicht welche Einstellungen das Rad Standard oder Stadt oder eigenes hat, aber mir fällt auf das das Rad mit dem Update wie soll ich sagen viel mehr Power hat bzw egal wie leicht oder schnell du trittst, das Rad bzw der Sensor immer im roten Bereich ist egal ob 25 oder 45km/h. Das macht sich deutlich im Akkuverbrauch bemerkbar nach 9 Km ist schon 29 % Akku weg. Das ist bei meinem St5 mit alten Software deutlich anders. Außerdem hat man hier viel mehr das Gefühl das das Rad irgendwie nachläuft und nicht so leicht abbremst. Ich habe den Sensor schon auf 50% runtergestellt. Was man hingegen merkt das es sich ab 43 schwer tut und man deutlich mehr Kraft aufbringen muss um überhaupt auf die 48 zu kommen. Also genau die Probleme was hier viele wiedergegeben haben-
Ohne Use Trace bemerke ich eigentlich nur das man leichter die 48 km/h treten kann ohne soviel Aufwand. Dafür hat man das Gefühl wenn man nicht tritt das es schneller abbremst. Weiter fällt mir auf das mit Use Trace das Rad aus dem Stand nicht mehr so direkt anspricht und nicht sofort los beschleunigt was doch ziemlich nervt und die Autos hinter dir genervt reagieren. Warum Stromer das soo blöd regelt naja was will man erwarten.


Die Einstellungen zum "Motor-Tuning" sind nur für Stufe 2 wirksam. Stufe 2 kann man nur bei wirklich identischen Einstellungen für zwei verschiedene Velos vergleichen.

Bezüglich Akku: Sicher, dass der Leih-Akku im Leih-ST3 auch ein blauer war?
Ja im Leih ST3 war auch der blaue Akku verbaut. Ich kann natürlich nicht sagen wie das St3 per App eingestellt gewesen ist, aber den Sensor Im Bike habe ich für Stufe 2 genauso eingestellt wie bei meinem St5
Zitieren
Also wenn der blaue Akku im Leih-ST3 nur noch 30km mitgemacht hätte, war der arg abgenutzt. Das sind realistisch etwa 50 % SoH.
Zitieren


Gehe zu: