Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Bremssensor konnte nicht detektiert werden
#1
Moin zusammen..
Ich habe bei meinem ST5 das Problem, dass sich kurz nach dem einschalten die Bremssensoren beide verabschieden.
Mit Gück kommt man noch kurz in das Servicemenü und kann die Sensoren ohne Probleme überprüfen. Dann gehen die Bremssensoren nicht mehr und während der Fahrt schaltet sich die Unterstützung wegen der fehlenden Bremssensoren ab.
Auf dem OMNI erscheint die Meldung: "Die Bremssensoren konnten nicht detektiert werden. Aus Sicherheitsgründen wird die Unterstützung ausgeschaltet. Prüfen sie die Verbindung zwischen Bremssensor und OMNI Display."
Ich habe alle Steckverbindungen an der Platine im Vorbau und am OMNI gelöst und überprüft. Dies hat nichts gebracht.
Heute habe ich den Controller freigelegt und den Akkukasten ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit habe ich die gesamte Leitungsverlegung verbessert und gegen vermeintliche Scheuerstellen gesichert (die Serienverlegung ist ja so lala).
Auch hierbei habe ich alle Steckverbindungen überprüft und vorsichtshalber mit Vaseline konserviert.
Leider ist der Bremssensorfehler immer noch da...
Huh
Hat schon jemand diesen Fehler gehabt? Bzw. was war das Problem?
Zitieren
#2
Aussergewöhnlich, so noch nie gehört.

Gehen bei der Prüfung im Servicemenu beide Sensoren von released auf pulled sind diese i.O. Geschieht der Ausfall erst während der Fahrt könnte ein Kabelproblem vorliegen (Kabel ohmisch durchmesssen), wobei es ungewöhnlich ist, dass gleich beide Sensoren streiken. Fehlt die Unterstützung gleich nach Abfahrt muss das Omni genauer angeschaut werden. Mit dem Controller hat das Problem wohl eher nicht zu tun, die Signalverarbeitung der Bremshebelsensoren geschieht im Omni welches dann wiederum bei beschriebenen Fehler dem Controller die Unterstützung des Motors nicht freigibt.

NB. Ja die Verkabelung bzw. die Verlegung könnte man durchaus verbessern, ich wunderte mich auch!
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort!
Es gehen zuerst beide Bremssensoren für eine gewisse Zeit (1-3 Minuten) von released auf pulled, je nach Hebelstellung.
Da beide Bremsen ein eigenes Kabel bis zum Distribution-Board haben, kann man die Bremssensoren selbst wohl ausschließen.
Der gemeinsame Nenner wäre nach meinem Verständnis das Board, das OMNI oder eben Software.
Die Unterstützung geht erstmal beim losfahren.
Auch noch interessant: Bei anstehendem Bremsenfehler geht dann die Hupe auch nicht mehr...habe ich jetzt erst bemerkt..Kann also eigentlich kein Kabelfehler sein.
Ich habe zwar einen Werkstatttermin in einer Woche, aber das wird dann wohl teuer, wenn nacheinander Komponenten getauscht werden.
Zitieren
#4
Ein Kabelfehler von den BS nach DstrB ist aufgrund deiner Beschreibung unwahrscheinlich. Kommt der Fehler erst nach 1-3 Minuten ist wohl Elektronik im Spiel, z.B. aufgrund eines Bauteilefehlers im Omni (z.B. getriggert durch Erwärmung). Das Distribution Board beim ST5 ist passiv, ohne aktive Elektronik und ist vermutlich nicht die Ursache weil dort nur Kabelverbindungen durchgeschlauft werden. Ein Wackler dort müsste sich in einem eher zufälligen Fehlerereignis bemerkbar machen.

Ich würde als Händler mal das OMNI tauschen und dann schauen. Austausch von diversen Komponenten ist Teil der Fehlerbehebung wenn sich ein Fehler nicht punktgenau auf eine Komponente eingrenzen lässt. Verrechnet sollte nur die Komponente werden welche wirklich defekt ist.

Ein versierter Mechaniker hat das Omni in 10-15 Min getauscht, bei der MCU sind es etwa 30 Min.
Zitieren
#5
...So in etwa habe ich auch spekuliert.. Ich werde hier berichten woran es dann tatsächlich gelegen hat.
Zitieren
#6
(14.03.2022, 22:54)Kaist5 schrieb: Ich habe alle Steckverbindungen an der Platine im Vorbau und am OMNI gelöst und überprüft.

OK, das Werkzeug um das OMNI auszubauen lag wohl zufällig rum.

Erinerst Du dich naoch, was Du alles so gemacht hast, bevor der Fehler auftrat?
Zitieren
#7
Moin..
Kleines Update nach 3 Wochen Werkstatt:
Es wurde wohl irgendetwas gemessen...und Fehlercodes zu Stromer geschickt.
Erste Info: Könnte die Lampe sein.
Zweite Info: Könnte der Controller sein (700€)...und dann die Lampe (500€)..
Das Ganze soll dann ca.1500€ kosten...Öhm..Nö..
Kulanz nach 2,5 Jahren..Fehlanzeige..
Dann probiere ich es nochmal selbst...Einen gebrauchten Controller habe ich schon in der Bucht gefunden..
Ob der Controller Plug and Play ist werde ich noch vorher in Erfahrung bringen müssen.
Ich werde berichten..
@bluecat: Uhrenwerkzeug für Schraubdeckel! ...und der Fehler war plötzlich da. Ohne irgendetwas zu machen..sorry für die späte Antwort..
Zitieren
#8
Nächstes Update:
Ich habe den Stromer aus der Werkstatt (AT-Cycles, Dollern bei Stade) geholt und heute endlich den "neuen" gebrauchten Controller eingebaut. (übrigens plug and play).
Zuerst nur alles lose zusammengesteckt..Kein Fehler!
Dann mit verbesserter Kabelisolierung alles fest verbaut.
Nach einer 30km Probefahrt (zur Werkstatt und zurück) ist immer noch alles okay!
Eigentlich wollte ich gleich die Rechnung begleichen, aber der Fahrradmechaniker meinte: "Wir arbeiten Erfolgsorientiert." Und da ich den Fehler nun offensichtlich selbst behoben habe, kostet es nichts!!
Shy
Damit rechnet man heutzutage eher nicht...Vielen Dank AT-Cycles! Sehr fair, weiterempfehlenswert!
Ich hoffe, dass der Bremssensorfehler nicht mehr auftaucht. Sonst schreibe ich hier weiter.
MFG
Zitieren


Gehe zu: