Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer von 2010/2011 od. 2016.
#1
Grüzi,
habe mir ein Stromer ST1 von 2016? gebraucht gekauft.
Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung, das SPedelec fahrtüchtig zu machen.
Im Fahrzeugausweis steht unter anderem:
- Prüfungen: 02.03.2016ZG
- Thoemus Stromer 500
- Rahmen Nr. F104F1215
- Kontrollabschnitt 21/002570

Auf dem Motor ist ein Kleber:
TDMC 500W 480RPM 300
T10-A-0342

Auf dem Akku(11,5Ah) ist ein Aufkleber:
03/2011

Das Pedelec unterstützt am Berg überhaupt nicht.
Auf der Ebene bei stoßweisem Pedalieren merkt man einen Schub und ich komm so auf 30 bis 35 km/h
Sobald ich versuche einen runden Tritt zu fahren, lässt die Unterstützung nach.
Akku hat 100%

Meine Vermutung: Drehmomentsensor defekt.

Nächster verfügbarer Werkstatttermin Anfang Juni2022.
Auch auf die NEU Erstellung der COC(Betriebserlaubniss) bekomme ich vom FahrradHändler keine Antwort.

Jetzt zu meinen Fragen:
a. liege ich mit meiner Vermutung des defekten TMM Sensors richtig?
b. Wo bekomme ich so einen her? Zwei Händler mit Stromer vertretung in meiner Nähe melden sich auf meine E-Mail Anfrage, bzgl. TMM-Sensors nicht.
c. Kann das Teil gar nicht bis 45kmh unterstützen, weil der Motor ein 300er ist?
d. Im Fahrzeugausweis steht ein Datum von 2016, auf dem Akku von 2011 und die T10-A-0342 auf dem Motor lässt auf das Jahr 2010 schliessen, liege ich da richtig?
Kann es sein, daß der Rahmen mit Motor und Akku seit 2010/2011 bei Stromer rumstand und dann 2016 erst geprüft und zugelassen wurde?


Ich hoffe Ihr könnt da etwas Licht ins Dunkel bringen.
Zitieren
#2
(21.03.2022, 15:35)marc1980 schrieb: a. liege ich mit meiner Vermutung des defekten TMM Sensors richtig?
b. Wo bekomme ich so einen her? Zwei Händler mit Stromer vertretung in meiner Nähe melden sich auf meine E-Mail Anfrage, bzgl. TMM-Sensors nicht.
c. Kann das Teil gar nicht bis 45kmh unterstützen, weil der Motor ein 300er ist?
d. Im Fahrzeugausweis steht ein Datum von 2016, auf dem Akku von 2011 und die T10-A-0342 auf dem Motor lässt auf das Jahr 2010 schliessen, liege ich da richtig?
Kann es sein, daß der Rahmen mit Motor und Akku seit 2010/2011 bei Stromer rumstand und dann 2016 erst geprüft und zugelassen wurde?

a) nicht zwingend, kann auch falsch eingebautes Hinterrad sein (zum Sensor gibts im Forum uferlos Beiträge)
b) der Sensor ist heikel zu handhaben, unerfahrene Mech gehen auf Tauchstation
c) 480 rpm am 26" Rad zeigen eher 45km/h an
d) Ja, der Hersteller hat von Thömus aug myStromer AG gewechselt
e) unklar, denn er entspricht ja nicht der aktuellen Norm
Zitieren


Gehe zu: