Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler Code OX 210101
#11
(21.03.2022, 15:35)Furry schrieb: Hab seit einigen Fahrten immer wieder das Problem , das ich bei ca. 20 bis 29 % Rest Akkukapazität
keine Motorunterstützung mehr habe.

Aufgeladen wird das Rad immer bis ca. 80 bis 85 %.

Meine Farhrstrecke in die Fa. beträgt immer ca. 40 km. (einfache Fahrt)
Gefahren wird immer am Limit , also alles was geht  Big Grin Big Grin, macht im Durchschnitt immer so 41 bis 42 km/h.
Derzeit gefahren seit 2018 , 12.738 KM.

Die Fehler Code auf dem Display:

OX 210101  und OX21003.

Wer kann mir dazu was sagen ?
Liebe Grüße 

Jojo

Solche plötzlichen Akkuabschaltungen kennt man bei Li-Ionen Akkus eigentlich nur bei winterlichen Temperaturen und bei schon etwas älteren Akkus. Die 12.738 km sind zwar schon eine schöne Laufleistung, der Akku müsste aber immer noch etwa 80-85% (SoH) seiner Nennkapazität haben. Frage beim Händler nach wo dieser wirklich ist (und lass dir gleich auch die neuste FW aufspielen). Sollte dieser viel tiefer sein würde eine vorzeitige Alterung vorliegen oder ggf. ein Zellenproblem. Du kannst den Status des Akkus auch im Omni (Servicemenü > Battery) mal anschauen, ggf. gibt es auch dort schon Hinweise. Müsste so aussehen:

   

Der Fehler 0x210003 weist oft auf ein Kontaktproblem Akkubuchse/Akku bzw. dem dahinterstehenden Wicket Cable hin. Würde mal die Akkukontakte und die Buchse im Akkufach auf Schmutzpartikel, Fett oder Oxydation überprüfen. 

Fehler 0x210001, keine Angaben vorhanden

BTW: Das O ist eine Null. 0x ist eine Präambel für den nachfolgende Hexadezimalcode und zeigt dem Compiler im Omni, dass jetzt Zahlen im Hexadezimalwert (Zahlen im 16er System) folgen.
Zitieren
#12
Stimmt, könnte auch eine einzelne Zelle sein die nicht mehr mag?!

So hat mir Speedped auch den Tipp gegeben, wenn sich das Speedped deutlich früher verabschiedet, ist womöglich eine einzelne Zelle defekt.
Zitieren
#13
Mir fällt noch was ein: hast du deinen Akku auch mal wieder auf 100% geladen? Würde ich sonst noch testen. Laden lassen bis Zell Ausgleich / Ladevorgang komplett abgeschlossen ist. Dann während Nutzung mal sehen ob es weiterhin eintritt.

Wenn du deinen Akku zumeist im beschriebenen Bereich bis 85% gehalten hast, wird interessant ob es sich im SoH widerspiegelt.
Zitieren
#14
Lade mal ausserhalb des Stromer und bis 100%

Gibt es ausreichend 2G Mobilfunk in deiner Gegend?
Zitieren


Gehe zu: