Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Hinterrad Spur
#1
Salü, 

Ich habe ein neues ST5 und bin damit etwa 200 km gefahren, dann quietschte meine Hinterradbremse dauerhaft (auch beim rollen lassen). Das ging während der Tour dann wieder von alleine weg. Bei der Schaltung hatte ich das Gefühl (Shimano elektronische Kettenschaltung), dass die Gänge nicht präzise einspringen.
Als ich bei meinem Händler war, meinte dieser, dass ich die Bremse am Anfang nur richtig einfahren müsste.
Nun habe ich genau in dem Laden heute den Adapter für einen Anhänger gekauft und bei dem Einbau bemerkt, dass das Hinterrad schief sitzt. Es war wohl auch vorher bereits das Problem, denn nach dem Rückbau ist es noch immer schief. Die Bremsscheibe läuft nicht mittig durch die Bremsbacken und das Rad läuft nicht mittig unter dem Schutzblech. Kann mir jemand sagen, wie ich die Spur einstellen kann. Eine Acht hat das Rad nicht, es eiert nicht. Die Achse verschwindet einfach vollintegriert im Rahmen. Da finde ich bis jetzt keine Einstellmöglichkeiten, wie z.b. bei einem Motorrad, Stadtrad, oder Rennrad. Über Hilfe wäre ich dankbar.
Ich weiß nicht ob mein Händler das jetzt als Gewährleistung macht, oder mir die Schuld in die Schuhe schiebt, weil ich die Anhängerplatte gekauft habe.
Zitieren
#2
(22.03.2022, 17:59)Raphoman schrieb: Ich weiß nicht ob mein Händler das jetzt als Gewährleistung macht, oder mir die Schuld in die Schuhe schiebt, weil ich die Anhängerplatte gekauft habe.

Es ist, wie Du schreibst, die Ausfallenden am Stromer sind keine offenen U sondern die Achse hat eine festen Sitz.

Wenn das Hinterrad schief ist, es das ein Mangel, den Du nicht selbst herbeiführen kannst.
Zitieren
#3
"Wenn das Hinterrad schief ist, es das ein Mangel, den Du nicht selbst herbeiführen kannst."
Und ich möchte ergänzen, den du auch nicht selbst beheben kannst, weil die hintere Achse im Rahmen festsitzt, so das da nichts zu richten ist!
Am Rad meiner Frau saß das Hinterrad ebenfalls schief, was wir so lange nicht bemerkten, bis es schließlich anfing an der Strebe zu schleifen. Der Händler hat das dann, kostenlos nach Ablauf der Garantie, durch ein Neueinspeichen des Hinterrades behoben.
Da dein Rad neue ist wird dein Händler das sicher auch bei dir kostenlos regeln (müssen!)
Zitieren
#4
Vielen Dank für das Feedback. Es ist wohl tatsächlich nicht schief, sondern nur schlecht eingespeicht. Der Händler sagt dazu auch, dass es kein Problem sei, auch wenn es an einer Seite fast am Rahmen schleift. Die Bremse konnte ich selber neu zentrieren so dass sie fast ohne Geräusche bremst. Ich kann Laufräder selber zentrieren, aber habe dazu eine weitere Frage. Hat jemand ST3 Felgen an seinem/ihrem ST5 Rad verkauft bekommen? Mir wurden die unbemerkt untergejubelt. Wenn ich eine Chance auf ST5 Laufräder habe, spare ich mir direkt das Zentrieren und spreche erneut beim Händler vor. Irgendwie habe ich bei dem Kaufpreis mehr erwartet.
Zitieren
#5
Hallo Raphoman,
ich habe auch Felgen ohne den Stromer Schriftzug, ob es DT Swiss oder Alex Rims sind kann ich nicht feststellen. Das ST5 wurde am 19.03.22 gekauft.
Ausstattung: Shimano XT Di2, Federgabel und Federsattelstütze, OMNI C mit 4G  Big Grin

Des Weiteren ist mir aufgefallen dass:
- keine Shimano Kassette, sondern eine H113, vermutlich von microSHIFT verbaut ist
- eine Kette von KMC X11 verbaut ist
- die vordere Bremsscheibe anders aussieht als die hintere, auf den Fotos die ich bisher vom ST5 gesehen habe war das nicht so

Kassette, Kette und Bremsscheibe sind mir egal, da eh Verbrauchsmaterial. Bei den Felgen kenne ich den Unterschied nicht, im Prinzip gefallen mir die Felgen ohne den Schriftzug besser, das sieht für meinen Geschmack deutlich dezenter aus.
Zitieren
#6
(02.04.2022, 11:12)Markus11 schrieb: Bei den Felgen kenne ich den Unterschied nicht, im Prinzip gefallen mir die Felgen ohne den Schriftzug besser, das sieht für meinen Geschmack deutlich dezenter aus.

Das Wesentliche ist die Nabe!

Der Stromer ist kein MTB sondern eher ein Rennvelo. Die Nabe muss von ersten Tag an bis zur Verschrottung des Stromer leicht und rund laufen. Bei einer DT Swiss sehe ich das als gegeben.

Die Abrüstung von XTR auf XT beim Wechsler spart Geld, weil es einen Gewichtszuwachs gibt, aber der Stromer ist ja kein MTB. Allerdings ist der ST5 ABS das derzeitige Topmodell...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
(03.04.2022, 12:29)bluecat schrieb:
(02.04.2022, 11:12)Markus11 schrieb: Bei den Felgen kenne ich den Unterschied nicht, im Prinzip gefallen mir die Felgen ohne den Schriftzug besser, das sieht für meinen Geschmack deutlich dezenter aus.

Das Wesentliche ist die Nabe!

Der Stromer ist kein MTB sondern eher ein Rennvelo. Die Nabe muss von ersten Tag an bis zur Verschrottung des Stromer leicht und rund laufen. Bei einer DT Swiss sehe ich das als gegeben.

Die Abrüstung von XTR auf XT beim Wechsler spart Geld, weil es einen Gewichtszuwachs gibt, aber der Stromer ist ja kein MTB. Allerdings ist der ST5 ABS das derzeitige Topmodell...

Danke für die Erklärung bluecat!
Ich habe eine BlackJack Nabe am Vorderrad, als ich es zum Richten der Schutzblechstreben mal ausgebaut hatte, kam es mir erstaunlich leicht vor. Die Nabe läuft butterweich. Die Felgen haben allerdings auch nicht die ST5 üblichen +STROMER- Schriftzüge.
Wie bereits erwähnt, ergeben die schwarzen Felgen, die schwarze microSHIFT Kassette und das dunkle XT Schaltwerk ein sehr harmonisches Bild ab und lassen das ST5 sehr sportlich aussehen.

Das XT Schaltwerk ist aufgrund des deutlich geringeren Preises vielleicht ärgerlich, andererseits reicht die XT vollkommen aus. Die 319g beim XT Schaltwerk gegenüber den 290g beim XTR Schaltwerk finde ich bei einem vollgefederten ST5 mit deutlich >30kg Leergewicht nicht relevant. Ob die Schaltperformance den Mehrpreis rechtfertigt weiß ich nicht. Ich bin von den zackigen Gangwechseln jedenfalls beeindruckt, so kenne ich das auch von meiner Dura Ace Di2 am Rennrad. Einzig an die Kettenlinie in den kleineren Gängen muss ich mich gewöhnen, das kenne ich von den 2x11 Rennrädern anders. Die Optimierung der Kettenlinie auf "Zielgeschwindigkeit" macht aber schon Sinn.

Und am meisten freue ich mich über das bereits verbaute OMNI C mit 4G Modul, da hätte ich mich echt geärgert.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
(03.04.2022, 17:38)Markus11 schrieb: Ich habe eine BlackJack Nabe am Vorderrad,

Ich bin von den zackigen Gangwechseln jedenfalls beeindruckt, so kenne ich das auch von meiner Dura Ace Di2 am Rennrad. Einzig an die Kettenlinie in den kleineren Gängen muss ich mich gewöhnen, das kenne ich von den 2x11 Rennrädern anders. Die Optimierung der Kettenlinie auf "Zielgeschwindigkeit" macht aber schon Sinn.

Demnach hat dein ST5 ABS bereits die Rodi-Laufräder aus Portugal drauf!

Wann wurde der ausgeliefert?

Am Stromer macht die Di2 ja nur rauf- und runterschalten, wobei die meiste Zeit 11x52 gefahren wird. Das tut sie aber in einem Tempo, das dir maximale Beschleunigung erlaubt.
Zitieren
#9
(03.04.2022, 18:38)bluecat schrieb:
(03.04.2022, 17:38)Markus11 schrieb: Ich habe eine BlackJack Nabe am Vorderrad,

Ich bin von den zackigen Gangwechseln jedenfalls beeindruckt, so kenne ich das auch von meiner Dura Ace Di2 am Rennrad. Einzig an die Kettenlinie in den kleineren Gängen muss ich mich gewöhnen, das kenne ich von den 2x11 Rennrädern anders. Die Optimierung der Kettenlinie auf "Zielgeschwindigkeit" macht aber schon Sinn.

Demnach hat dein ST5 ABS bereits die Rodi-Laufräder aus Portugal drauf!

Wann wurde der ausgeliefert?

Am Stromer macht die Di2 ja nur rauf- und runterschalten, wobei die meiste Zeit 11x52 gefahren wird. Das tut sie aber in einem Tempo, das dir maximale Beschleunigung erlaubt.

Ist das gut, die Rodi-Laufräder zu haben?
Ich habe das ST5 am 17.03.22 gekauft, zwei Tage vorher wurde es in die Ausstellung gestellt.

Di2 ist wie DSG, ich fahre allerdings auch größere Ritzel, ich habe ja 240hm zur und 540 hm vón der Arbeit zu überqueren.
Zitieren


Gehe zu: