Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Balmberg Nord Pass 25 % Steigung - mit Speedped1000
#1
Hallo zusammen

heute fuhr ich zum Klettern an den Jurasüdfuss, genauer gesagt zur Balmflue. Passenderweise lag mal ein echtes "Testpiece" auf dem Weg: Balmberg Pass Nordrampe mit maximal 25 % und durchschnittlich 14.4 % Steigung. Nur 2.8 km lang mit 404 Höhenmeter, trotzdem ein sehr eindrückliches Stück Asphalt-Streifen! Wie man liest, einer der steilsten Strassenpässe in der Schweiz. Mein Speedped war schon ganz aufgeregt ob des Leckerbissens.
   

Blick zurück auf Welschenrohr:
   

Während dessen habe ich nicht angehalten um Bilder zu machen, es ging mir ja um die Performance. Ok, einmal ungewollt weil mir die Schlaglöcher in einer ultrasteilen Spitzkehre zu gefährlich schienen. Hier ein paar Bilder der Nordrampe im unteren Abschnitt:
https://www.motofun.ch/paesse_schweiz/balmberg.html

Mit dem Speedped1000 ist das Erklimmen nun aus sportlicher Sicht keine Leistung. Für mich war die Erfahrung dennoch interessant.
Mein Systemgewicht betrug so etwa 110kg. Im unteren Teil des kurzen Passes war ich noch locker im 5. Gang der Shimano Alfine 8 Gang Nabe mit etwa 30km/h unterwegs. Dann stellte sich die Strasse plötzlich auf, (sieht fast aus wie eine Klettertour ;-). Das bewegte mich dazu in Gang 3 zu wechseln, Geschwindigkeit etwa 22-23km/h. Es wurde noch steiler: Gang 2: ca 19-20km/h. Den/die allersteilsten Abschnitte liessen mich sogar in Gang 1 schalten. Tempo in Gang 1 immer noch um die 16-17 km/h und öfters knapp unter der max. Leistung. Bedeutet: Gang 2 hätte mehrheitlich auch gut funktioniert, mit marginalen Geschwindigkeits-Plus.

Insgesamt sehr locker für mein Speedped1000. 

Ein paar Minuten später. Motortemperatur auf Passhöhe: Kaffeetasse, geniessbar ;-)
   

Klettern kann das Gefährt. Zum eigentlichen klettern wollte es dann aber nicht mehr mitkommen.

Es folgten 30 Minuten steiles Gekraxel den ausgetrockneten Hang hoch zum anvisierten Sektor. Boa ist das trocken zur Zeit!!

Am Fels wurden die Finger im "Hexenhammer, 8a" geschunden und dann im vierten Versuch rotpunkt geklettert. Bewertungsvorschlag: Naja 8a ist das keine, ich würde 7c vorschlagen. Abgekoppelt von der subjektiven Schwierigkeit ein sehr geniales Stück Fels. Felsqualität "betoniert", bester Lochkalk. Steilheit über 100 %.
Hier ein Video der Klettertour, das bin nicht ich:
https://www.youtube.com/watch?v=IjH_vwsigPg&t=192s

Die Heimfahrt führte mich weiter südlich parallel zum Jurasüdfuss zurück und dann über den Hauenstein, wie auf dem Hinweg. Hinunter macht die Strasse Balmberg Nordrampe mit einem Stromer dank Motorbremse wohl deutlich mehr Freude.
Bergauf hätte ich dagegen echt Bedenken, ob mein ST2S das überhaupt packen würde.

Steilste Grüsse
Hannes
Zitieren
#2
(26.03.2022, 00:50)Hannes Buskovic schrieb: Im unteren Teil des kurzen Passes war ich noch locker im 5. Gang der Shimano Alfine 8 Gang Nabe mit etwa 30km/h unterwegs. Dann stellte sich die Strasse plötzlich auf, (sieht fast aus wie eine Klettertour ;-). Das bewegte mich dazu in Gang 3 zu wechseln, Geschwindigkeit etwa 22-23km/h. Es wurde noch steiler: Gang 2: ca 19-20km/h. Den/die allersteilsten Abschnitte liessen mich sogar in Gang 1 schalten. Tempo in Gang 1 immer noch um die 16-17 km/h und öfters knapp unter der max. Leistung. Bedeutet: Gang 2 hätte mehrheitlich auch gut funktioniert, mit marginalen Geschwindigkeits-Plus.

Bergauf hätte ich dagegen echt Bedenken, ob mein ST2S das überhaupt packen würde.

Ja, das ist sie, die Nordrampe.

Ganz bestimmt auch für ein eMTB eine Herausforderung. Ein Fahrzeug von M1 Sporttechnik könnte hier zeigen, wie aus den Papierwerten ein Tiger wird. Mit Mathias Flückiger oder Nino Schurter im Sattel ginge es sicher auch für den ST2s.

Für mich gilt: Wenn die Wand reps. der Schacht kommt, bevorzuge ich artificiell, aber freihängend ;-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: