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Neuer Stromer Partner: Desiknio (Spain)
#1
Die Frage, wie Stromer deutlich mehr Umsatz machen kann und sich Naxicap auf die Firma auswirkt, hat eine erste Antwort gefunden:

Stromer und Desiknio gehen strategische Verbindung ein
 
Etablierung einer Mehrmarkenstrategie mit Fokus auf Premium-E-Bikes

• Stromer ergänzt mit der Premiummarke Desiknio sein Portfolio um E-Bikes, die perfekt für den innerstädtischen Verkehr und kürzere Strecken bis 15 km geeignet sind

• Die Partnerschaft unterstützt die Ambition, europaweit führender Anbieter individueller fortschrittlicher Mobilitätslösungen zu werden

• Beide Unternehmen verbindet eine hohe Innovationskraft, vollintegriertes Design, führende Technologie sowie erstklassige Qualität

• Desiknio wird als eigenständige Tochterfirma von Gründer Joaquin Cortes weitergeführt

myStromer AG („Stromer“) – ein führender Hersteller von Speed Pedelecs – hat eine Einigung mit dem Eigentümer von Desiknio Cycles SL („Desiknio“) über den Zusammenschluss mit der Premiummarke mit handgefertigten E-Bikes aus Spanien erzielt. Über die Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.

https://desiknio.com/


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#2
45er trifft 25er

Jakob Luksch und Joaquin Cortes auf ihren Spitzenmodellen


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#3
Das rote Spitzenmodell von Desiknio ist das Pinion Urban. Mit Carbon Gabel und Pinion C1.9XR für € 5'615 zu kaufen.

Mit dem C1.6 Pinion - was für einen 25er ausreicht - liessen sich 400 Euro einsparen. Wer den Overkill liebt, kann auch 200 € drauflegen und ein C1.12 erhlaten.

Auffällig ist, dass es keine Spannrolle gibt. Das Modell im Bild trägt das Supernova E3 Rücklicht linksseitg an der Nabe. Das ist elegant, aber dumm. Die Variante mit Kotflügel hat das Licht am richtigen Ort.

Die E-Technik ist von Mahle. Diese Firma ist berühmt für ihre Kolben (für Verbrennungsmotoren) und hat begonnen, ein zweites Standbein mit E- und Green-Tech aufzubauen. Die E-Bike Sparte ist der am besten bekannte Teil davon.

Der Motor wird HUB Drive M1 oder Ebikemotion X35 genannt. Es ist ein geared hubdrive mit einem 1:14 Gertriebe. Eine gewisse Geräuschentwicklung ist also eingebaut. Der Sinn des Getriebes ist, Geschwindigkeiten von 5 bis 25km/h schadlos zu meistern. Maximal 40NM schafft das 36V System.

Der Akku, fest im Rahmen versteckt, hat 250Wh. Das ist für die Zielgruppe ausreichend - aber es gibt noch einen 250Wh Trinkflaschen-Akku, der über die Ladebuchse beim Pinion angeschlossen werden kann.

Der wesentliche Unterschied zum Stromer ist unsichtbar - resp. sein Fehlen fällt nicht so schnell auf: Es gibt keinen Sensor! (und auch keinen Speedped-Gasgriff) Der Motor unterstüzt nach Drehzahl der hinteren Riemenscheibe. Mit anderen Worten: Fake-Pedalieren reicht aus, also genau das, was Stromer mit dem letzten Update abgestellt hat.

Das Mahle-Konzept hat wie das neue Maxon Bikedrive Air oder das bekannte Fazua die selbe Zielgruppe. Daher lohnt es sich, diese Rennvelo E-Motor Review übersetzen resp. anzeigen zu lassen. Das bedeuted, dass locker auch über 25km/h gefahren werden kann, weil der Motor dann im Freilauf ist.

Mahle hat auch eine App, die irgenwie dem OMNI ähnlich ist. Den Knopf um den 25er einzuschalten wiederum kennen Specialized Fahrer schon.

Wem eine Kettenschaltung mit Starrgabel reicht, kann den Preis auf € 4'195 drücken - immer noch viel für einen simplen 25er. Ein VanMoof gibt's für etwas Mehr als die Hälfte. Somit ist klar: Ein Desiknio kauft man nicht, um nur irgendwo hin zu fahren.


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#4
(06.04.2022, 21:58)bluecat schrieb: Ein VanMoof gibt's für etwas Mehr als die Hälfte. Somit ist klar: Ein Desiknio kauft man nicht, um nur irgendwo hin zu fahren.

Ich erstrahle nicht in Vorfreude ob der Tatsache dass Stromer nun mit überteuerten lifestylemarken gemeinsame Sache macht.

Keine Schutzbleche, teure griffe. Schade dass Stromer den Weg des schnellen Geldes geht.
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#5
(07.04.2022, 12:29)Qwurdi schrieb: Ich erstrahle nicht in Vorfreude ob der Tatsache dass Stromer nun mit überteuerten lifestylemarken gemeinsame Sache macht.

Ich sehe Desiknio als Einfallstor für gut gestylte, aber erschwingliche und Massenproduktionstaugliche 25er. Darüberhinaus werden deren Premium Serien gewiss weiter bestehen. Die Frage ist also: Wo abrüsten?


Wie kompensiert Desiknio die fehlende Spannrolle?

Die Rolle, welche den Gates Riemen unter Zugspannung setzt, wurde bei Desiknio wegkonstruiert. Erfunden wurde dafür das verschiebbare Ausfallende.

Die Madenschraube oberhalb des schwarzen Bauteils dient nun zum Einstellen der Riemenspannung. Die Achse kommt, wie beim klassischen Velo (aber nicht bei Stromer) in das nach unten zeigende U. Der Einfachheit halber wird die Konstruktion auch beim Ketten-Schaltgetriebe angewandt.

Daher gibt es auch die Version mit Schaltauge, die runde Öffnung am unteren Ende des Ausfallendes. Das besondere an der Konstruktion ist, dass das Ausfallende nicht Bestandteil des Rahmens ist. Da es sich um ein Stadtvelo handelt, erscheint das zulässig.

Das rote Single Speed ist ein älteres Modell, bei dem die Konstruktion noch wenig elegant ist. Dafür ist gut erkennbar, wie der Riemen in den Rahmen eingefädelt werden soll.

Beim neuen Modell ist es besser getarnt. Der Rahmen rechts neben dem U ist in zwei überlappende Teile getrennt. Der seitliche Flex der Kettenstrebe ist als im Minimum die Breite des Gates Riemens.


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#6
Liebe Stromerfreund*innen,

dass MyStromer hier wohl einen Partner gewonnen hat, der Pedelecs bis 25 km/h produziert, ist sicherlich eine gute Idee.
Ich kenne die Firma Desiknio nicht. Allerdings habe ich seit 2020 ein GravelBike der Marke ORBEA (Modell: Orbea Gain D31), das über den oben beschriebenen Hinterradnabenmotor verfügt. Das Rad ist erste Klasse und der Motor übrigens auch.

Die Modellreihe ORBEA GAIN bietet verschiedene Räder, die sich in der Ausstattung, Schaltgruppe und dem Rahmenmaterial unterscheiden. Gemeinsam ist ihnen der Nabenmotor im Hinterrad, der unterstützend wirken kann, wenn man in unwegsamen Gelände z.B. auf geschottertem Untergrund einen steilen Anstieg bewältigen muss oder einfach nach einer langen Tour ein wenig Unterstützung in Anspruch nehmen möchte. Der Motor ist m.E. recht leise und schaltet sich problemlos zu oder ab.
Der Akku ist stromerlike im Unterrohr verbaut und fällt fast nicht auf. Auch der Nabenmotor ist wegen der Ritzel nicht auf den ersten Blick zu sehen. Deshalb wurde ich bei meiner Tour in Frankreich von Radinteressierten auch gefragt, ob das denn ein "eBike" wäre.

Meine Erfahrung mit dem ORBEA GAIN D31 hat gezeigt, dass man Bergpässe in der Regel auch ohne diesen Hinterradantrieb bewältigen kann. Mehr dazu in meinem Tourbericht 2020.
Die Schaltung bzw. Übersetzung ist für Bergtouren außerordentlich gut geeignet. Zudem ist das Fahrrad im Vergleich zu einem Standard-Pedelec nicht allzu schwer und man kann mit der APP von Mahle [MySmartBike] Informationen zum Fahrrad erhalten und auch Einstellungen vornehmen. Das geht dann sicherlich auch mit dem Rad von Desiknio.

Soviel für den Moment... FROHE OSTERN
Jürgen M. Grund
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