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Überlegungen zur Firmware
#11
(15.04.2022, 15:42)ST2-jsg schrieb:
(13.03.2022, 03:58)ST2-jsg schrieb: Die neue FW (für Omni Interface B / C) beinhaltet eine ganze Reihe von Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen.
 
Meine Praxis:

Vor dem Update:

Der angezeigte Topspeed war bei mir jahrelang etwa 48.3 - 48.8 km/h was in GPS etwa 45.5 km/h waren, also alles i.O. Der Abregelbereich begann knapp über angezeigten 48 km/h, war gut spürbar, klein aber nicht ruckartig. Ab 48.8 km/h konnte man treten was man wollte, die Abregelung vernichtete alle Energie. Für mich und vermutlich auch viele Stromerfahrer stimmte das so.

Mein Sensor hatte einen leichten Vorlauf gegenüber dem Offset, etwa 0.05 V. Dies bewirkte ein ganz leichtes Schieben welches sich in einer gefühlt noch etwas agileren Beschleunigung äusserte. Kein Töfflifeeling!

Nach dem Update: 

Mit „Use Trace“ ist es wirklich schwierig den üblichen Topspeed zu erreichen. Man muss echt reintreten. Der Abregelbereich startet früher und ist ausgedehnter. Man hat das Gefühl der Stromer sei verlangsamt worden. Das Fahrverhalten ist insgesamt träger, zäher und man hat das Gefühl man brauche überall mehr Kraft.
 
In Sachen sensor 'voltage' hat sich nichts geändert. Es gab keine Kalibrierung, die Werte blieben gleich. Der neue Wert 'traced' läuft der 'voltage' nach was ja auch vermutlich 'trace' auch bewirken soll. Wie der Wert in der Unterstützungsverarbeitung gebraucht wird ist noch ein?

Eine automatische Neukalibrierung bei Neustart konnte ich nicht feststellen. Vielleicht wird diese aber auch neu erst bei einer grösseren Abweichung der Werte 'offset' und 'voltage' automatisch gemacht oder zumindest als Aufforderung im OMNI angezeigt?

Die neue Abschaltung der Unterstützung ohne Pedalieren nehme ich nicht wirklich wahr. Wundert mich eh, dass das erwähnt wird, sollte ja eigentlich Standard sein für die Kategorie L1e.

Weiter ist mir ein etwas kleinerer Energieverbrauch insgesamt aufgefallen.

Ohne „Use Trace“
 
Schaltet man "Use Trace" aus ist fast alles wieder beim alten, aber nur fast. "Stormer Wums" ist da, Topspeed auch. Insgesamt dünkt mich das Bike aber trotz allem etwas weniger agil.

Wie weiter?
 
@Stromer: Macht es wieder so wie vorher, das passte! Von mir aus mit "Use Trace" und allem was ihr für nötig oder von Gesetztes Pflicht geschuldet ist. Bis dorthin fahre ich mal ohne "Use Trace".

was heißt das Bike fährt ohne Use Trace nicht so Agil. was bedeutet eigentlich dieses Use Trace und wie schaltet man es aus Vorgehensweise. Was bewirkt ein abgeschaltetes  Use Trace.
Ich finde eh sau doof wie das gehandelt wird von Stromer. Von mir aus soll die Begrenzung bei 48,5 einsetzten, aber es ist unmöglich durch eigen kraft schneller als 50 oder mehr fahren zu können. Mein Rennrad läuft was das angeht deutlich besser und ich kann auch Berg ab schneller als 50 und mehr fahren ohne das man so extrem gebremst wird. warum koppelt der Motor dann nicht komplett ab sondern dieser Art widerstand bleibt.
Fakt bei mir wird kein Update mehr installiert. Vertrauen in Stromer gleich null
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#12
(17.04.2022, 22:05)raser6 schrieb: Mein Rennrad läuft was das angeht deutlich besser und ich kann auch Berg ab schneller als 50 und mehr fahren ohne das man so extrem gebremst wird. warum koppelt der Motor dann nicht komplett ab sondern dieser Art widerstand bleibt.
Fakt bei mir wird kein Update mehr installiert. Vertrauen in Stromer gleich null

Das ist zwar jetzt offtopic, aber ich beantworte das mal schnell:
Das liegt am Aufbau des Motors.  Der bremst nicht weil Stromer das will oder es einen Begrenzer gibt, sondern weil es Physik ist. 
Verbaut sind Permanent-magnete und weil die immer gepolt sind, entsteht ein Widerstand. 

Anders wäre es, wenn der Motor ein induktiv gesteuerter wäre. Der leistet im nicht aktivem Zustand sogut wie keinen Widerstand, kostet jedoch im Betrieb viel mehr Energie und ist daher ineffizienter und auch teurer in der Herstellung. 

Und genau das ist der Nachteil am Heckmotor.  Er ist immer da. Ob man will oder nicht.  Ein induktiver Motor macht hier auch keinen Sinn, da man hier eh meist mit zugeschaltetem Motor mit fährt.
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#13
also irgendwas ist auch jetzt schon nicht in Ordnung. Mein Stromer läuft mal perfekt dann wieder absolut scheiße. Auf Stufe 2 sind teils nur 38 drin dann wird es schwer weil man gegen einen widerstand antritt das kann doch nicht richtig sein oder. Außerdem stinkt es beim Motor nach Faulen Eiern als ob du eine Kupplung schleifen lässt.
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#14
Gibt's denn Kupplungen aus Eiern? Hast du vielleicht den Osterhasen überfahren?
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#15
(12.04.2022, 22:26)raser6 schrieb: ich frage nochmal ganz explizit. wie kann man das scheiß Update von dem Bike runter bekommen.

Hallo raser6,
ich hatte das Problem mal bei dem ST2 bei meiner Frau gehabt.
Bei der Probefahrt vor dem Kauf lief das Rad sehr gut.
Wo wir es dann abgeholt haben, hat sich ein neues Update auf das ST2 gespielt, da standen wir noch vor dem Laden.
Bei der ersten Ausfahrt  kam meine Frau dann gar nicht mehr klar mit dem ST2, weswegen ich es dann mal gefahren bin ( habe selbst ein ST3) ,stellte dabei fest das es wirklich nicht schön zum fahren war.
Darauf habe ich dann Stromer kontaktiert das die alte Version wieder auf das Rad gespielt werden soll.
Dieses wurde dann beim Händler gemacht, aber Stromer musste das für das ST2 freigeben.
Letztendlich war meine Frau dann immer noch nicht zufrieden mit dem Rad und hat sich auch ein ST3 geholt, wo nun alles okay ist.
Grüße aus der Grafschaft
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#16
Exclamation 
Alle Sammelsendungen, die mehr Inhalt als nur zur FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 enthalten werden hierhin geliefert.
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#17
(19.04.2022, 09:50)Steiner schrieb:
(12.04.2022, 22:26)raser6 schrieb: ich frage nochmal ganz explizit. wie kann man das scheiß Update von dem Bike runter bekommen.

Hallo raser6,
ich hatte das Problem mal bei dem ST2 bei meiner Frau gehabt.
Bei der Probefahrt vor dem Kauf lief das Rad sehr gut.
Wo wir es dann abgeholt haben, hat sich ein neues Update auf das ST2 gespielt, da standen wir noch vor dem Laden.
Bei der ersten Ausfahrt  kam meine Frau dann gar nicht mehr klar mit dem ST2, weswegen ich es dann mal gefahren bin ( habe selbst ein ST3) ,stellte dabei fest das es wirklich nicht schön zum fahren war.
Darauf habe ich dann Stromer kontaktiert das die alte Version wieder auf das Rad gespielt werden soll.
Dieses wurde dann beim Händler gemacht, aber Stromer musste das für das ST2 freigeben.
Letztendlich war meine Frau dann immer noch nicht zufrieden mit dem Rad und hat sich auch ein ST3 geholt, wo nun alles okay ist.
Grüße aus der Grafschaft

ich habe zum glück noch nicht das update installiert aber ich werde auch keines mehr aufspielen. stromer will denke gar nicht irgendwas unternehmen ich warte seit etwas einer woche auf Antwort bezüglich des Updates. Stromer muss liefern und zwar etwas vernünftiges
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