Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Ladeproblem
#11
(24.04.2022, 09:09)Lorenz schrieb: - Dann führe doch mal einen Updateprozess wie in der Anleitung angegeben vor. Also Rad in Empfangsbereich, alles verbinden und warten. Ich würde trotz deiner Probleme das aktuelle Update installieren während das Ladegerät dranhängt und somit dieses gleich mitupdaten. Bei meinem ST3 habe ich keine Probleme mehr mit Speed oder sonstigem, mit Use trace aus wurde es noch besser.
- Ich hatte mal Ladeprobleme aufgrund eines Metallsplitters an der Rosenberger Buchse, der kaum zu erkennen war. Nur mit Lupe im Sonnenlicht. Also vielleicht die Kontakte mal richtig freipusten mit Druckluft.
- Vielleicht kann dir auch der Hamburger Händler ebike company weiterhelfen, wenn du mal ganz nett und verzweifelt anrufst. Ich konnte da für nen Sixer Bier auch schon mal das eine oder andere lösen lassen. Natürlich müssten die gar nichts machen, aber man kann ja mal vorstellig werden und sagen, dass sie quasi die letzte Hoffnung sind? Nur ne Idee, vielleicht ne blöde.

wie genau hast du dein Use Trace im Service Menü ausgeschaltet. Ich werde zum jetzigen und den vielen Negativen Rückmeldungen keine Updates mehr von Stromer Installieren. Das Rad läuft sowieso bescheiden und ich möchte nicht das es noch schlechter läuft. Morgen geht das ding mal wieder zum Händler dank Probleme mit dem Sensor . Ich freu mich schon
Zitieren
#12
"Use-Trace" gibt es erst seit dem neuesten Update. Somit kannst Du es auch nicht abschalten, Raser.
Zitieren
#13
(25.04.2022, 20:56)Hannes Buskovic schrieb: "Use-Trace" gibt es erst seit dem neuesten Update. Somit kannst Du es auch nicht abschalten, Raser.

ok danke also habe ich dieses auf meinem St5 noch gar nicht im Service Menü. Das Leih Stromer ST3 mit dem neuen Update hat aber auch kein Use Trace. Wofür genau steht dieses Use Trace überhaupt
Zitieren
#14
nochmal zum Ladeproblem. Kann es sein das meine Stromverkabelung an der Ich im Hause Lade dafür sorgen kann das der Akku zwar auf 94 oder auch 100 % laut Anzeige geladen wird, aber der Akku in Wirklichkeit nicht voll ist. In wie weit sind Probleme bei Stromer bekannt das der Akku am Rad ebenfalls nicht gescheit geladen werden kann. Bei Stromer Qualität würde mich das nicht wundern.
Mein Händler hatte den Akku zum Laden aus dem Rad genommen und sehe da er hatte Ihn nur bis 93 % geladen und konnte ohne Probleme 70 Km fahren. Ich habe den Akku trotzdem komplett auf Null gefahren bis der Motor nicht mehr unterstützt um iHn dann komplett neu Laden zu können so das sich das BMS das merkt
Ich habe den Akku auch mal aus dem Rad genommen und an einer anderen Steckdose geladen und gestern traute ich meinen Augen nicht laut. Stufe 1 306Km Konnte in Stufe 2 auf einmal 100 Km fahren die es letztendlich natürlich nicht geworden sind


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Ich finde, dass das sehr nach einem BMS-Verschlucker klingt. Dass das örtliche Stromnetz diese Probleme verursacht, kann nicht sein, da das Ladegerät den Strom ja wandelt. Höchstens das könnte sich beschweren.
Sieht doch erstmal wieder gut aus. Ich würde ihn jetzt 3 Mal von 100% auf 5% runterfahren, gerne auch in allen Leistungsstufen. BMS und Software des OMNI (die ja deine Reichweite kalkuliert) müssen sich wohl neu einspielen. Hoffen wir, dass das klappt. Tendenziell würde ich den Akku zum Laden immer herausnehmen. Wenigstens für die nächsten 3 Male. Danach sollte ja alles wieder laufen.
Zitieren
#16
(01.05.2022, 21:06)Lorenz schrieb: Ich finde, dass das sehr nach einem BMS-Verschlucker klingt. Dass das örtliche Stromnetz diese Probleme verursacht, kann nicht sein, da das Ladegerät den Strom ja wandelt. Höchstens das könnte sich beschweren.
Sieht doch erstmal wieder gut aus. Ich würde ihn jetzt 3 Mal von 100% auf 5% runterfahren, gerne auch in allen Leistungsstufen. BMS und Software des OMNI (die ja deine Reichweite kalkuliert) müssen sich wohl neu einspielen. Hoffen wir, dass das klappt. Tendenziell würde ich den Akku zum Laden immer herausnehmen. Wenigstens für die nächsten 3 Male. Danach sollte ja alles wieder laufen.

Das kann sein das Rad hat logischerweise auch keine 300Km geschafft aber was ich sagen wollte. Wo mein Rad im Haus steht ist keine Steckdose fest verbaut, also habe ich ein Verlängerungskabel gelegt und es an der Steckdose im Keller angeschlossen. Laden tue ich dann am Verlängerungskabel welches so ca 4-5 Meter lang ist. Daher meinte ich ob es sein könnte das meine Ladeprobleme davon kommen könnten, da der Weg vielleicht zu lang ist. Wie gesagt als der Händler geladen hat hatte ich gleiche eine deutlich höhere Reichweite. Der Händler hatte mir wie gesagt auch den Tipp gegeben das Rad komplett leer zu fahren bis der Motor aus geht auch das wurde gemacht. Bisher habe ich nur noch den Akku direkt am Akku geladen nicht mehr im Bike.
Zitieren
#17
Also wenn du auch ein 150m Kabel zum Ladeteil ziehst, ändert es nichts an der Art und Weise wie das Netzteil (Ladeeinheit) den Akku Lädt. So lange die notwendige Stromstärke und Spannung am Netzteil (Ladeeinheit) anliegen, sollte es keine Störungen geben. Dazu sollte solch ein Kabel natürlich frei von Beschädigungen sein und nicht aufgewickelt betrieben werden.

Was das Leerfahren angeht - würde ich nur machen, wenn ich danach sofort eine Steckdose habe um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Diese kann den Akku sehr schnell beschädigen.
Generell lässt sich sagen, dass der Wohlfühlbereich für Akkus zwischen 20% und 80% liegt. Auch ein tagelanges hängenlassen am Lader schadet auf Dauer nur dem Akku.

Was die 300km angehen - hab ich bei meinem zwar noch nicht gesehn, aber 230km und mehr auf Stufe 1 wenn ich mit vollem akku noch eher langsam gefahren bin. Hier hätte ich mir eine leicht kritischere Anzeige gewünscht die tendenziell etwas weniger anzeigt. Oder die KM bis noch 10% übrig bleiben, dass man zumindest noch eine Reserve hat.
Zitieren
#18
Stimme dir absolut zu, aber es ist leider bekannt, dass das BMS durch diese ganzen Teilladungen dann im Zusammenspiel mit dem Omni Mist baut. Ich habe sehr viele Forenberichte, auch bei den Holländern, gelesen und zu 90% waren die Probleme weg, nach dem 2-3
Mal der Akku schön von 100 auf 10 gefahren wurde. Dann kann man wieder 80-20 machen. Nachladen bei 10% natürlich umgehend und bei 100 am besten zügig benutzen.
Zitieren
#19
(02.05.2022, 19:36)raser6 schrieb: Wie gesagt als der Händler geladen hat hatte ich gleiche eine deutlich höhere Reichweite.

Die geschätzte Reichweite heisst deshalb geschätzt, weil es eine Schätung basieren auf den letzten Meeter Fahrt ist.

Wenn es gestern 20ºC war und heute 25ºC ist dann wird es Morgen 30ºC sein - soweit die Schätzung von Pippi Langstrumpf.
Zitieren
#20
(02.05.2022, 20:18)Martini Snowfox schrieb: Auch ein tagelanges hängenlassen am Lader schadet auf Dauer nur dem Akku. 

Was die 300km angehen - hab ich bei meinem zwar noch nicht gesehen, aber 230km und mehr auf Stufe 1 wenn ich mit vollem akku noch eher langsam gefahren bin. Hier hätte ich mir eine leicht kritischere Anzeige gewünscht die tendenziell etwas weniger anzeigt. Oder die KM bis noch 10% übrig bleiben, dass man zumindest noch eine Reserve hat.

Beim Stromer CR245 spielt das keine Rolle. Wenn die Ladung 100% erreicht hat schaltet das Ladegerät ab und wird sich auch nicht mehr mit dem Akku verbinden wenn der Akku über die Zeit an Ladung verliert. Anders beim CR246. Hier die Erklärung aus der Stromer FAQ: Hat der Akku den Schwebeladungsbereich erreicht muss er für die Volladung vom Lader getrennt und erneut angeschlossen werden.
   

(02.05.2022, 21:14)Lorenz schrieb: Stimme dir absolut zu, aber es ist leider bekannt, dass das BMS durch diese ganzen Teilladungen dann im Zusammenspiel mit dem Omni Mist baut. Ich habe sehr viele Forenberichte, auch bei den Holländern, gelesen und zu 90% waren die Probleme weg, nach dem 2-3
Mal der Akku schön von 100 auf 10 gefahren wurde. Dann kann man wieder 80-20 machen. Nachladen bei 10% natürlich umgehend und bei 100 am besten zügig benutzen.

Die Reichweitenanzeige bei batteriebetriebenen Fahrzeugen ist so ein Sache. Das gilt nicht nur für S-Ped's sondern auch für E-Autos. Die jeweils nach der Ladung angezeigten km basieren meist auf der Kalkulation der vorher gefahrenen Strecken. Wie sich die Sache mit den Restkilometern bei den aktuellen Fahrten entwickelt ist ganz von den verwendeten Berechnungsalgorythmen und dem Fahrprofil abhängig. 
Ausgeklügelte System, wie z.B. bei Tesla, korrigieren die Anzeige 'on the fly' aufgrund der aktuellen Fahrtparameter sehr gut. So etwas kann man beim Stromer OMNI wohl kaum erwarten. Einigermassen zuverlässig wäre diese wohl nur, wenn immer in etwa die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen und Stufeneinstellungen gefahren würde. Ich fahre immer mit der Akku [%] Anzeige. Hier kann ich mich zumindest auf die Anzeige verlassen und kann nach etwas Erfahrung abschätzen wie weit ich noch komme.
Zitieren


Gehe zu: