Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitätsprobleme bei Stromer
#11
So ist es! Insbesondere, wenn die Garantie abgelaufen ist, lohnt es sich, „selbst Hand anzulegen. Das allermeiste bekommt man, mit ein wenig Geschick, selbst in den Griff. Ich würde sagen, besser als die meisten Händler, zumindest hier in D. Sehr hilfreich ist dabei das Forum. 
Mein Kontakt mit Stromer war ebenfalls immer freundlich und zumeist hilfreich, z.B. nach dem letzten Update, als plötzlich die Rekuperation der Bremsen und die Hupe ausgefallen waren.
Die Erweiterung des Akkus mit dem Extender ist genial. Den Mut zur Durchführung sowie eine tolle Anleitung dazu kamen ebenfalls aus hiesigem Forum.
Es ist sicher immer sinnvoll und konstruktiv Kritik zu äußern. Sinnvoll ist es auch kritisch mit sich umzugehen, halt wie im wahren Leben…
Zitieren
#12
Die Erfahrung mit meinem ST2S ab Anfang 2019 war so:

- Service vom Händler in Basel immer spitze.
- Motor lief schon immer super.
- So etwa die ersten 1.5 Jahre hatte ich Probleme hatte ich mit den Magura MT5 Bremsen. Beide haben super schnell Luft gezogen und der Druckpunkt war dann futsch. Es waren schon ein paar Werkstattbesuche notwendig bis beide auf Dauer sauber funktionierten. Bei einer war etwas am Bremshebel nicht in Ordnung der dann getauscht wurde, bei der anderen war in der Nähe des Bremsgriffs minimal etwas undicht durch unsaubere Montage. Der Ölaustritt war fast nicht festzustellen. Naja, jetzt tun sie was sie sollen!
- Zwei Akkus sind mir auf Garantie "kaputt gegangen" beim rekuperieren. Seit einem Softwareupdate hält sich der dritte Akku nun schadlos und wird im Mai zwei Jahre alt.

Seitdem die Bremsen richtig funktionieren und ich zwei Akkus verrekuperiert habe läuft es tadellos. Vermutlich hat Stromer durch die Garantiearbeiten aber wohl kaum noch was an dem Rad verdient.
Zitieren
#13
(23.04.2022, 08:21)Steiner schrieb: Habe mein ST3 nun fast 2 Jahre und dafür war es schon sehr oft und zu lange in der Werkstatt.( mehr als 2 Monate)
Für das Geld was die Stromer kosten, könnte man sich auch ein Auto leisten…

Über alles gesehen sind die 48V Stromer deutlich robuster als die 36V es waren. Da ein Stromer ein Auto-Ersatz darstellt, ist die Standzeit bei einem Defekt das entscheidende - oder das Angebot eines Ersatz-Fahrzeugs (allenfalls zum "Freundschaftspreis").


Ein Defekt reduziert sich auf zwei Fragen:
  • Wie schnell wird die Ursache lokalisiert?
  • Wie lange dauert die Ersatzteil-Lieferung?

Der erste Schritt hängt vom Fehlerbeschrieb des Kunden und von den Fähigkeiten des Velomech ab. Mehr als Kurse anbieten, Tech Sheets schreiben und Telefonsupport leisten kann Stromer nicht. Der Zweite liegt mehr in der Verantwortung von Stromer. Im HQ in Oberwangen hat es alle Teile und seit mehr als einem Jahr auch in Treurenburg in ‘s-Hertogenbosch NL. Stromer schickt auch Garantie-Ersatzteile unbesehen, ausser Akku und Motor.

Eie andere Sache sind die Funktionsstörungen. Dazu gehören der Sensor, das OMNI, die Firmware oder die App. Den Sensor korrekt montieren muss jeder Velomech eines Stromer-Händlers können. Die anderen Bereich liegen ausserhalb seiner direkten Möglichkeiten - aber nicht ausserhalb seiner Unterstüzungsmöglichkeit.

Einerseits kann er Meldungen gebündelt an das Werk leiten, andererseits kann er Updates pushen. Auf die notorischen Schächen des GPS hat er leider keinen Einfluss. Das Werk selbst kann (und wird) nur reagieren, wenn es Kenntnis von Fällen hat. Ein Weg ist, die Sache hier auszurollen:
  • Was war defekt / funktionierte nicht richtig?
  • Weshalb dauerte die Störungsbehebenung zu lange?
Zitieren
#14
ST2-jsg, bitte einmal Postfach leeren - man kann dich gar nicht anschreiben. Danke Smile
Zitieren
#15
(24.04.2022, 20:27)bluecat schrieb: Mehr als Kurse anbieten, Tech Sheets schreiben und Telefonsupport leisten kann Stromer nicht. 

Mehr machen andere Hersteller auch nicht, die Fahrzeuge sind trotzdem seltener in der Werkstatt.
Das Problem fängt schon bei der Konstruktion an. 

Stand jetzt ist eine Tretmühle halt deutlich zuverlässiger. Schade.
Zitieren
#16
und wieder ein toller beweis für die Qualität von Stromer welches ja Premium sein soll. Sensor muss ich mittlerweile täglich Kalibrieren weil es  entweder nicht richtig voran geht oder dieses passiert wie im Video.  Stufe 1 bremst bei 35 richtig heftig ab als ob man gegen eine Wand fährt. Sensor kalibrieren bringt nichts oder hält nur kurz an. MAn hat auch das Gefühl das um so wärmer der Motor wird um so weniger Leistung. Und das nennt sich Qualität nein absolut nicht. Das war bei meinem ersten ST5 schon so und beim 2 auch. Laut Händler sind wieder 2 Fehler hinterlegt einer davon hat mit dem Sensor zu tun. Man muss sich doch schon ernsthaft fragen wieso sowas ständig passiert 

https://youtube.com/shorts/005vfSJds88?feature=share




[Video: https://youtube.com/shorts/005vfSJds88?feature=share]
Zitieren
#17
Hallo Zuschnellfahrer6

Probiere es doch mal mit dem Update. Das Problem im Video sollte damit nicht mehr auftauchen. Vielleicht lösen sich auch deine sonstigen Stromer Probleme damit? Wenn Du eh damit zum Händler gehst, könntest Du es wagen? Und sonst würde ich an deiner Stelle wohl etwas in Richtung "Los-werden" veranlassen. Du vergeudest deine Lebenszeit damit, dich ständig aufzuregen über Stromer. Es sei denn das ist mittlerweile sogar zum Hobby geworden?
Zitieren
#18
(25.04.2022, 21:55)Hannes Buskovic schrieb: Hallo Zuschnellfahrer6

Probiere es doch mal mit dem Update. Das Problem im Video sollte damit nicht mehr auftauchen. Vielleicht lösen sich auch deine sonstigen Stromer Probleme damit? Wenn Du eh damit zum Händler gehst, könntest Du es wagen? Und sonst würde ich an deiner Stelle wohl etwas in Richtung "Los-werden" veranlassen. Du vergeudest deine Lebenszeit damit, dich ständig aufzuregen über Stromer. Es sei denn das ist mittlerweile sogar zum Hobby geworden?

Danke aber das Update kommt für mich nicht in Frage. die Negativen vielen Berichte schrecken mich ab. Ich bin schon mit dem Gedanken am spielen dieses etwas los zu werden. Allerdings muss der Preis stimmen sonst bringt es nichts.
Zitieren
#19
Hab heute wieder Use Trace eingeschaltet, das Rad läuft doch runder und sanfter als ohne. Die Unterstützung empfinde ich als gleichmäßig und progressiver. Habe da nix zu meckern. Würde es auf jeden Fall aufspielen, was soll denn jetzt noch schlechter werden?
Zitieren
#20
(25.04.2022, 23:30)Lorenz schrieb: Hab heute wieder Use Trace eingeschaltet, das Rad läuft doch runder und sanfter als ohne. Die Unterstützung empfinde ich als gleichmäßig und progressiver. Habe da nix zu meckern. Würde es auf jeden Fall aufspielen, was soll denn jetzt noch schlechter werden?

welches Modell fährst du. Ich habe nun ziemlich viele male ob hier oder anderen Foren lesen können das die ST5 Modelle danach wesentlich schlechter läuft und weniger Leistung hat al vorher. Daher kommt dieses Update null komma null in Frage. Erkläre mir bitte wo ich im Service Menü das Use Trace finde bzw. unter welchem Punkt.

 mein ST5 steht seit heute beim Händler mal wieder. Das Leihrad ein ST3 läuft leider wesentlich besser als mein ST5 .Wenn es nicht so traurig wäre könnte man sich nur kaputt lachen über Stromer. Eine Modellnummer kleiner und 3762 billiger und es läuft einfach wesentlich besser unglaublich. Das ST3 läuft in Stufe 1 ganz entspannt 43 ohne das ich das Gefühl der Bremsung habe. Stufe 2 läuft es schön bis 47,5 da hat das st5 etwas mehr Power wenn es denn gescheit läuft.
Zitieren


Gehe zu: