Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitätsprobleme bei Stromer
#31
(02.05.2022, 14:51)Brushless schrieb: Die mittelmässige Shimano-Kettenschaltung ist m. E. ungeeignet für den Monstermotor. Beim Gangwechsel erfolgt oft ein Knall, die Gänge werden während der Fahrt und beim Schalten voll reingeknallt. Die Schaltung knarzt und klappert und die Billigkette muss oft ausgetauscht und die Schaltung immer wieder neu eingestellt werden.

Beim Stromer ist der Antreibsstrang (=Kurbel, Kettenblatt, Kette, Wechsler und Kassette) völllig vom Motor getrennt. Egal ob der Motor aus ist oder mit Spitzenleistung arbeitet - er hat keinen Einfluss auf die Schaltung.

Die Kette ist ein Verbrausmaterial und weil ein Stromer kein Rennvelo ist, macht es keinen Sinn, eine besonders leichte und somit teure Kette einzubauen.

Das Einstellen der Schaltung ist die Paradedisziplin jedes Velomech - und kann von jedem Velomech gamacht werden, weil der Antriebsstrang nochts mit dem Motor zu tun hat.
Zitieren
#32
(02.05.2022, 23:09)bluecat schrieb:
(02.05.2022, 14:51)Brushless schrieb: Die mittelmässige Shimano-Kettenschaltung ist m. E. ungeeignet für den Monstermotor. Beim Gangwechsel erfolgt oft ein Knall, die Gänge werden während der Fahrt und beim Schalten voll reingeknallt. Die Schaltung knarzt und klappert und die Billigkette muss oft ausgetauscht und die Schaltung immer wieder neu eingestellt werden.

Beim Stromer ist der Antreibsstrang (=Kurbel, Kettenblatt, Kette, Wechsler und Kassette) völllig vom Motor getrennt. Egal ob der Motor aus ist oder mit Spitzenleistung arbeitet - er hat keinen Einfluss auf die Schaltung.

Die Kette ist ein Verbrausmaterial und weil ein Stromer kein Rennvelo ist, macht es keinen Sinn, eine besonders leichte und somit teure Kette einzubauen.

Das Einstellen der Schaltung ist die Paradedisziplin jedes Velomech - und kann von jedem Velomech gamacht werden, weil der Antriebsstrang nochts mit dem Motor zu tun hat.
wieso habe ich bei meinem sehr oft das gefühl das während der fahrt es sich anfühlt als sei die rekuperation aktiv und bremst mich sozusagen ab
Zitieren
#33
Hast du dein ST5 denn nun wieder bekommen von deinem Händler? Hast du ihm von deinen positiven Erlebnissen mit dem ST3 geschildert?
Zitieren
#34
(04.05.2022, 19:55)raser6 schrieb: wieso habe ich bei meinem sehr oft das gefühl das während der fahrt es sich anfühlt als sei die rekuperation aktiv und bremst mich sozusagen ab

a) bein Rollen: Hier ist die neue Pedaliererkennung am Werk, das Abschalten des Motors ist deutlich spürbar (trifft nur zu, wenn der Stromer "nachläuft")

b) der Sensor ist nicht optimal montiert und liefert erratisch schwankende Werte
Zitieren
#35
(04.05.2022, 23:01)Hannes Buskovic schrieb: Hast du dein ST5 denn nun wieder bekommen von deinem Händler? Hast du ihm von deinen positiven Erlebnissen mit dem ST3 geschildert?

ja habe das st5 jetzt Montag wieder bekommen und Ihm das geschildert das das st3 wesentlich flüssiger lief. Er konnte sich das niccht erklären. ich habe beim st3 den sensor sogar auf 50% runtergesetzt .Ich kann allerdings nicht sagen welche Fahrmodi aktiv war. 
die Ernüchterung mit meinem St5 naja es lief nach wie vor schlecht, wie gesagt man hat die ganze Zeit das Gefühl die Rekuperation ist aktiv. Ich habe es nun gewagt und das neue Update eingespielt. Leider ist es wirklich so wie manche sagen das das St5 ab 43 zäh wird und man deutlich deutlich mehr Eigenleistung geben muss damit der Tacho auf 48 kommt. 
Auch schiebt es nicht so nach wie das st3. ich kann mir das alles jedenfalls nicht erklären.

(04.05.2022, 23:03)bluecat schrieb:
(04.05.2022, 19:55)raser6 schrieb: wieso habe ich bei meinem sehr oft das gefühl das während der fahrt es sich anfühlt als sei die rekuperation aktiv und bremst mich sozusagen ab

a) bein Rollen: Hier ist die neue Pedaliererkennung am Werk, das Abschalten des Motors ist deutlich spürbar (trifft nur zu, wenn der Stromer "nachläuft")

b) der Sensor ist nicht optimal montiert und liefert erratisch schwankende Werte

wie kann ich die werte des Sensors abfragen und welche werte müssen dort stehen.
Die hatten den Sensor ja raus haben Ihn durchgemessen und per Lesegerät neu eingestellt. Trotzdem habe ich wie gesagt immer noch das Gefühl als ob es mich Bremst. Ich kann es nur so beschreiben stufe 1 ab 37 Km fühlt es sich an als ob was Bremst und man spürt den widerstand auch wie eine Magnetische Bremse
Zitieren
#36
wo wir beim Thema Qualitätsprobleme sind. Ich sage es gerne immer wieder die Pirelli reifen sind einfach der letzte scheiß und das Geld nicht wert. Heute ausfahrt zack wieder Platten ist jetzt in 6 Monaten der 4 Reifen. jeder 0815 Billig Reifen ist Pannensicherer als die teuren Pirelli ich habe sowas noch niemals erlebt unglaublich. Wie kann ein so kleiner dorn oder was immer den kompletten Reifen samt schlauch durchbohren. Das ist für mich keine Pannensicherheit. 4x125 € inklusiver Arbeitslohn und schlauch das sind 500 Euro Ndein ernsthaft leute.

Meint Ihr die Decke ist noch zu retten oder muss der scheiß wieder neu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#37
Oh man, du hast das Pech auch gepachtet. Ich bin irgendwie echt der einzige der von den Pirelli (ich habe aber auch den ST auf dem ST3) begeistert ist. Bei der einen Notbremsung die ich machen musste fand ich sie besser als die Conti Contact urban - sie Federn weich und sind bei Nässe ebenfalls besser als die Conti, Big Ben oder SuperMoto. Vermutlich ist meine Freude beim ersten Platten dann dahin, aber die ersten 800 km waren jetzt super… keine Ahnung warum.
Zitieren
#38
(06.05.2022, 20:56)Lorenz schrieb: Oh man, du hast das Pech auch gepachtet. Ich bin irgendwie echt der einzige der von den Pirelli (ich habe aber auch den ST auf dem ST3) begeistert ist. Bei der einen Notbremsung die ich machen musste fand ich sie besser als die Conti Contact urban - sie Federn weich und sind bei Nässe ebenfalls besser als die Conti, Big Ben oder SuperMoto. Vermutlich ist meine Freude beim ersten Platten dann dahin, aber die ersten 800 km waren jetzt super… keine Ahnung warum.

Tja was soll ich sagen ich könnte einfach nur abko..... ich persönlich finde die Contis um längen besser auch und besonders was die Pannensicherheit angeht. Ich habe in meinen 15 Jahren in denen ich aktiv und weite Strecken fahre mit noch keinem Reifen erlebt. Das man da die Nase voll hat kann man wohl verstehen . Qualität ist das jedenfalls nicht.

Leider habe ich noch immer keinen Fahrrad Montageständer und leider auch kein passenden Drehmomentschlüssel so das ich es selber wechseln könnte.
Zudem weiß ich nicht das vorgehen wie und was man beachten muss und bin mir da eher unsicher. Die Achse bzw Mutter muss ja mit einem genauen Drehmoment angezogen werden damit der Sensor usw richtig läuft.
hat jemand eine Schritt für Schritt Anleitung für mich das wäre nett..
Zitieren
#39
Absolut, richtig nervig!
In HH gibt es eine Bike Werkstatt wo man für 10 Euro die Stunde alles an Werkzeug und Material nutzen darf. Es steht sogar Fachpersonal zur Verfügung. Das habt ihr in Bremen bestimmt auch, meistens in Uni Nähe!
Zitieren
#40
raser6 würdest du vielleicht etwas weniger motzen und oder die Ratschläge die dir gegeben werden befolgen würdest hättest du eventuell weniger Probleme.
Kauf dir endlich mal anständige Reifen. Ich hatte auf meinen letzten 25000km kein einzigen Platten mehr .
Drehmomentschlüssel brauchst nicht.
Mit nem Eding ne Markierung an Achse und Rahmen machen und beim wieder Einbau bis dahin anziehen. Danach einfach mal fahren und schauen ob es bremst oder von alleine Fährt . Tut es beides nicht ist alles gut . Wenn nicht je nach verhalten Achse lösen oder mehr anziehen.
Montageständer brauchst auch nicht, Rad einfach auf den Kopf stellen auf einer weichen Unterlage.
Das Schrauben am Stromer ist nicht anders als an anderen Bikes .
Wichtig ist Akku raus beim rum basteln am System.
Zitieren


Gehe zu: