Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitätsprobleme bei Stromer
#41
Stromer ist eine KMU, hat sich aber organisatorisch zum kleinen Industrieunternehmen gewandelt. Das Werk verfügt über Montagelinien und Teilelager - alles bewirtschaftet durch das neu eingeführte ERM. Mit diesem Enterprise Resource Management geht auch das Qualitätsmanagement Hand in Hand.

Kürzlich wurde festgestellt, dass es bei einer bestimmten Charge Starrgabeln im Bereich der Schweissnaht zwischen Gabelschaft und Gabelbrücke zu Rissen kommen kann. Nicht von selbst, sondern "durch äussere Krafteinwirkung", wie das Werk schreibt. Darunter stelle ich mir Geländeeinsatz oder Kollision vor.

Das Werk hat nun alle Bestizer eines 27½" Stromer mit in Frage kommender Starrgabel aus der betroffenen Charge angeschrieben und zum Gratis Tausch aufgefordert.

So ein Rückruf ist natürlich nur möglich, wenn die Firma über Herkunft und Verbleib aller Bauteile genau Bescheid weiss - und nicht einfach irgendwie irgendwelche Velo zusammenbaut. So wird der Nutzen des ERM und des QM auch nach Aussen sichtbar.

Das Bild zieht eine nicht betroffene Gabel, die Grafik mit dem Pfeil ist vom Werk.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#42
(06.05.2022, 20:42)raser6 schrieb: wo wir beim Thema Qualitätsprobleme sind. Ich sage es gerne immer wieder die Pirelli reifen sind einfach der letzte scheiß und das Geld nicht wert. Heute ausfahrt zack wieder Platten ist jetzt in 6 Monaten der 4 Reifen. jeder 0815 Billig Reifen ist Pannensicherer als die teuren Pirelli ich habe sowas noch niemals erlebt unglaublich. Wie kann ein so kleiner dorn oder was immer den kompletten Reifen samt schlauch durchbohren. Das ist für mich keine Pannensicherheit. 4x125 € inklusiver Arbeitslohn und schlauch das sind 500 Euro Ndein ernsthaft leute.

Meint Ihr die Decke ist noch zu retten oder muss der scheiß wieder neu

Habe bis jetzt auch keine Probleme mit den Pirellis.
10500 km gefahren ohne Probleme.
Habe mi4 davon 2 Sätze auf Reserve gelegt…

Grüße aus der Grafschaft
Zitieren
#43
(07.05.2022, 21:09)Steiner schrieb:
(06.05.2022, 20:42)raser6 schrieb: wo wir beim Thema Qualitätsprobleme sind. Ich sage es gerne immer wieder die Pirelli reifen sind einfach der letzte scheiß und das Geld nicht wert. Heute ausfahrt zack wieder Platten ist jetzt in 6 Monaten der 4 Reifen. jeder 0815 Billig Reifen ist Pannensicherer als die teuren Pirelli ich habe sowas noch niemals erlebt unglaublich. Wie kann ein so kleiner dorn oder was immer den kompletten Reifen samt schlauch durchbohren. Das ist für mich keine Pannensicherheit. 4x125 € inklusiver Arbeitslohn und schlauch das sind 500 Euro Ndein ernsthaft leute.

Meint Ihr die Decke ist noch zu retten oder muss der scheiß wieder neu

Habe bis jetzt auch keine Probleme mit den Pirellis.
10500 km gefahren ohne Probleme.
Habe mi4 davon 2 Sätze auf Reserve gelegt…

Grüße aus der Grafschaft

ich habe da leider weniger Glück. Bei mir ist es der 4 Reifen der durch ist

(06.05.2022, 23:39)kawajan schrieb: raser6 würdest du vielleicht etwas weniger motzen und oder die Ratschläge die dir gegeben werden befolgen würdest hättest du eventuell weniger Probleme.
Kauf dir endlich mal anständige Reifen. Ich hatte auf meinen letzten 25000km kein einzigen Platten mehr .
Drehmomentschlüssel brauchst nicht.
Mit nem Eding ne Markierung an Achse und Rahmen machen und beim wieder Einbau bis dahin anziehen. Danach einfach mal fahren und schauen ob es bremst oder von alleine Fährt . Tut es beides nicht ist alles gut . Wenn nicht je nach verhalten Achse lösen oder mehr anziehen.
Montageständer brauchst auch nicht, Rad einfach auf den Kopf stellen auf einer weichen Unterlage.
Das Schrauben am Stromer ist nicht anders als an anderen Bikes .
Wichtig ist Akku raus beim rum basteln am System.

danke für den Tipp. Ist die Schraube bzw die Achse ein Torx oder inbus und wenn welche Größe hat sie müsste mir diesen Schlüssel kaufen. Wenn ich Achse und Rahmen Markiere, wieviel Umdrehungen wären es bis sie Fest ist bzw den richtigen Wert hat. Und löst Du den Sensor komplett oder wie machst du das
Zitieren
#44
Du brauchst ne Ratsche und ein 70er Torx
Markierung setzen,Achse lösen ,Rad wechseln,Achse anziehen bis zur Markierung. Umdrehungen sind uninteressant. Dann fahren und schauen wie es sich verhält.
Den Sensor lässt du schön in Ruhe der interessiert dich nicht beim Räder wechseln.
Motorstecker natürlich nicht vergessen und Akku raus nehmen.
Zitieren
#45
(08.05.2022, 23:00)kawajan schrieb: Du brauchst ne Ratsche und ein 70er Torx
Markierung setzen,Achse lösen ,Rad wechseln,Achse anziehen bis zur Markierung. Umdrehungen sind uninteressant. Dann fahren und schauen wie es sich verhält.
Den Sensor lässt du schön in Ruhe der interessiert dich nicht beim Räder wechseln.
Motorstecker natürlich nicht vergessen und Akku raus nehmen.

Die neueren ST5 haben einen 10er Imbus bei der Steckachse.
Die Justage mache ich so: Wenn du den Sweet Spot der 'voltage' für deinen Stromer kennst, kannst du im Servicemenu die Achse nach diesem Spannungswert feinjustieren. Bei meinem ST3 ist er 0.79 V. Ich ziehe an bis zu diesem Wert an und setze dann den Offset. Danach gebe ich der 'voltage' einen Tick Vorlauf (0.03-0.05V) indem ich die Achse wieder ein wenig löse.
Zitieren
#46
(08.05.2022, 23:00)kawajan schrieb: Du brauchst ne Ratsche und ein 70er Torx
Markierung setzen,Achse lösen ,Rad wechseln,Achse anziehen bis zur Markierung. Umdrehungen sind uninteressant. Dann fahren und schauen wie es sich verhält.
Den Sensor lässt du schön in Ruhe der interessiert dich nicht beim Räder wechseln.
Motorstecker natürlich nicht vergessen und Akku raus nehmen.

Was heißt den Sensor lasse ich schön in Ruhe muss ich den nicht lösen um das Rad raus nehmen zu können ( sehe Foto) oder ist das der Motorstecker den du meinst. Ich meine mein Händler meinte mal gesagt zu Haben nachdem der Akku raus ist soll ich den los drehen damit ich das Rad komplett raus nehmen kann.

(09.05.2022, 14:28)ST2-jsg schrieb:
(08.05.2022, 23:00)kawajan schrieb: Du brauchst ne Ratsche und ein 70er Torx
Markierung setzen,Achse lösen ,Rad wechseln,Achse anziehen bis zur Markierung. Umdrehungen sind uninteressant. Dann fahren und schauen wie es sich verhält.
Den Sensor lässt du schön in Ruhe der interessiert dich nicht beim Räder wechseln.
Motorstecker natürlich nicht vergessen und Akku raus nehmen.

Die neueren ST5 haben einen 10er Imbus bei der Steckachse.
Die Justage mache ich so: Wenn du den Sweet Spot der 'voltage' für deinen Stromer kennst, kannst du im Servicemenu die Achse nach diesem Spannungswert feinjustieren. Bei meinem ST3 ist er 0.79 V. Ich ziehe an bis zu diesem Wert an und setze dann den Offset. Danach gebe ich der 'voltage' einen Tick Vorlauf (0.03-0.05V) indem ich die Achse wieder ein wenig löse.
öhm das klingt jetzt erstmal kompliziert. wie genau verstellst du das


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#47
(09.05.2022, 14:28)ST2-jsg schrieb:
(08.05.2022, 23:00)kawajan schrieb: Du brauchst ne Ratsche und ein 70er Torx
Markierung setzen,Achse lösen ,Rad wechseln,Achse anziehen bis zur Markierung. Umdrehungen sind uninteressant. Dann fahren und schauen wie es sich verhält.
Den Sensor lässt du schön in Ruhe der interessiert dich nicht beim Räder wechseln.
Motorstecker natürlich nicht vergessen und Akku raus nehmen.

Die neueren ST5 haben einen 10er Imbus bei der Steckachse.
Die Justage mache ich so: Wenn du den Sweet Spot der 'voltage' für deinen Stromer kennst, kannst du im Servicemenu die Achse nach diesem Spannungswert feinjustieren. Bei meinem ST3 ist er 0.79 V. Ich ziehe an bis zu diesem Wert an und setze dann den Offset. Danach gebe ich der 'voltage' einen Tick Vorlauf (0.03-0.05V) indem ich die Achse wieder ein wenig löse.
Du hast Recht es is ein 10 Inbus schlüssel den habe ich mir jetzt besorgt wenn ich das ganze ohne Drehmomentschlüssel machen solllte. Wenn ich euch richtig 
 Nun müsste man nur noch wissen wie beim St5 die Werte vom 
Voltage
Offset
traced 
 sein müssen. 
Wofür stehen bzw. was sagen diese 3 Werte genau aus.  Und diese Werte stellt man durch das anziehen also ein
Zitieren
#48
(09.05.2022, 18:03)raser6 schrieb: Du hast Recht es isi ein 10 Inbus Schlüssel den habe ich mir jetzt besorgt wenn ich das ganze ohne Drehmomentschlüssel machen solllte. Wenn ich euch richtig 
 Nun müsste man nur noch wissen wie beim St5 die Werte vom 
Voltage
Offset
traced 
 sein müssen. 
Wofür stehen bzw. was sagen diese 3 Werte genau aus.  Und diese Werte stellt man durch das anziehen also ein

Voltage: ist die Spannung die der Sensor an das Omni liefert
Offset: ist der Wert auf den die Nullung (Kalibrierung) der Spannungsdifferenz zwischen Offset und Voltage gemacht wurde. Steht der Stromer ohne Fahrer ist Voltage & Offset idealerweise gleich.
Trace: ist der nachgeführte Spannungswert des Sensors, vermutlich eine Art Mittelwert der Spannungsschwankungen die der Sensor während des Pedalieren aktuell liefert.

Die Werte sind wohl bei jedem ST5 etwas anders. Stromer gibt da keine Empfehlungen, lediglich der Spannungsbereich in dem sich die Spannung bewegen muss ist definiert. Ich habe so um ~1.1/1.2V, gesehen, aber wie gesagt das kann auch weniger oder mehr sein.
Ich habe es bei mir so gemacht, dass ich mit dem Drehmomentschlüssel den empfohlenen DM-Wert eingestellt habe. Dann bin mal gefahren und habe geschaut wie der Stromer so performt (am Berg, flach, leichte Steigungen etc.). Dann habe ich das mit etwas erhöhten und etwas niedrigeren DM-Werten wiederholt und mich so dem persönlichen Sweet Spot meines ST3 angenähert. Einmal gefunden stelle ich nun nur noch nach dem Spannungswert ein wenn es mal nötig ist, z.B. beim Reifenwechsel. 

Hat man keinen DM kann man auch den Wert ablesen welcher z.B. nach einem Werkstattbesuch mit Radausbau im Omni erscheint. Durch leichtes lösen (Marker an der Achse nicht vergessen) oder anziehen kann man sich um ein paar NM +/- herantasten.
Zitieren
#49
Alle Mühe nützt nichts, wenn der Sensor selbst nicht korrekt eingebaut ist. Denn die hier genannten Werte sind die Ruhewerte. Das Wesen des Sensors besteht aber darin, bei zunehmender Krafteinwirkung sein Signal in vorbestimmter Weise zu ändern. Wenn ihm diese Möglichkeit genommen ist, wird es kein Stromer-Fahrerlebnis geben.
Zitieren
#50
(07.05.2022, 14:57)bluecat schrieb: Das Werk hat nun alle Bestizer eines 27½" Stromer mit in Frage kommender Starrgabel aus der betroffenen Charge angeschrieben und zum Gratis Tausch aufgefordert.
Hallo Bluecat,
bei mir wurde die Gabel schon im letzten Jahr getasuch nach Aufforderung durch Stromer. GGfls. haben sie da erst einmal untersucht, ob es den Fehler gibt. 

@raser   Auch ich habe schon einige Platten mit dem Pirelli gehabt, aber bei mir hat jedes mal Flickzeug gereicht und es musste nicht der Reifen mit Schlauch getauscht werden ? 
Was für Riesendinger hat du dir denn da dann reingefahren?  Fahre jetzt aber auch den supermoto performance, weil mein Pirelli mehrfach risse hatte. Aber da kann ja Stromer nun wirklich nichts für. Wenn dei Autoreifen schlecht ist, ist ja auch nicht dein PKW Hersteller schuld, oder?
Zitieren


Gehe zu: