Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitätsprobleme bei Stromer
#61
(08.07.2022, 00:19)ST2-jsg schrieb:
(07.07.2022, 18:55)Hannes Buskovic schrieb: Jetzt fiel mir auch noch auf, dass das Hinterrad irgendwie Spiel hat. Laut Stromvelo.ch wohl ein Lagerschaden des Motors (24.123 km). Sie stellen somit hierfür auch noch den Garantieantrag.

Habe vergessen zu fragen, was Stromer mit den ganzen Garantiefall-Motoren/Hinterrädern macht.
Hoffe die Konstruktion im ST7 wird besser mit austauschbaren Lager?

Lagertausch geht, nur ist es nicht auf die schnelle gemacht, braucht entsprechendes Werkzeug und auch fachmännisches Know-how. Das Rad muss ja auch wieder eingespeicht werden. Ich denke nicht, dass das beim ST7 anders sein wird. Die Konstruktion hat eine gewisse Komplexität und der Motor wird wohl wiederum von TDCM kommen.
 
    

Wenn man nicht selber Hand anlegen will gibt es seit kurzem den Service von Riesewjik.

Jopp, habe ich alles mitbekommen. Schlecht ist einfach, dass die Händler das nicht dürfen und standardmässig beherrschen.
Zitieren
#62
(08.07.2022, 18:32)Hannes Buskovic schrieb:
(08.07.2022, 00:19)ST2-jsg schrieb:
(07.07.2022, 18:55)Hannes Buskovic schrieb: Jetzt fiel mir auch noch auf, dass das Hinterrad irgendwie Spiel hat. Laut Stromvelo.ch wohl ein Lagerschaden des Motors (24.123 km). Sie stellen somit hierfür auch noch den Garantieantrag.

Habe vergessen zu fragen, was Stromer mit den ganzen Garantiefall-Motoren/Hinterrädern macht.
Hoffe die Konstruktion im ST7 wird besser mit austauschbaren Lager?

Lagertausch geht, nur ist es nicht auf die schnelle gemacht, braucht entsprechendes Werkzeug und auch fachmännisches Know-how. Das Rad muss ja auch wieder eingespeicht werden. Ich denke nicht, dass das beim ST7 anders sein wird. Die Konstruktion hat eine gewisse Komplexität und der Motor wird wohl wiederum von TDCM kommen.
 
    

Wenn man nicht selber Hand anlegen will gibt es seit kurzem den Service von Riesewjik.

Jopp, habe ich alles mitbekommen. Schlecht ist einfach, dass die Händler das nicht dürfen und standardmässig beherrschen.

Ich bin mir sicher, dass dies einige Händler auch gerne selbst machen würden, aber Stromer es einfach nicht erlaubt - dadurch wird die wartezeit unnötig nach oben geschraubt - selbst für einfache Kleinigkeiten. 

Es ist aber auch dem Exotenstatus geschuldet, welches dieses Rad hat. Aber je mehr Konkurenz auf den Straßen rollt, desto eher wird Stromer von seinem Ross hinabsteigen müssen.  Es es geht nicht nur das schnellste Pendlerrad zu bauen - die Ausfallzeit darf nicht länger sein als bei einem PKW...
Zitieren
#63
(08.07.2022, 18:41)Martini Snowfox schrieb: Ich bin mir sicher, dass dies einige Händler auch gerne selbst machen würden, aber Stromer es einfach nicht erlaubt - dadurch wird die wartezeit unnötig nach oben geschraubt - selbst für einfache Kleinigkeiten. 

Die Halbschale abziehen? Oder meinst Du mit "selbermachen" das Hinterrad selbst nach Holland schicken?

Ich weiss nicht, ob es irgendwas am Stromer gibt, das ein Velomech zwar reparieren könnte, ihm aber vom Werk untersagt ist.
Zitieren
#64
(08.07.2022, 23:33)bluecat schrieb:
(08.07.2022, 18:41)Martini Snowfox schrieb: Ich bin mir sicher, dass dies einige Händler auch gerne selbst machen würden, aber Stromer es einfach nicht erlaubt - dadurch wird die wartezeit unnötig nach oben geschraubt - selbst für einfache Kleinigkeiten. 

Die Halbschale abziehen? Oder meinst Du mit "selbermachen" das Hinterrad selbst nach Holland schicken?

Ich weiss nicht, ob es irgendwas am Stromer gibt, das ein Velomech zwar reparieren könnte, ihm aber vom Werk untersagt ist.
 
Soll Garantie geleistet werden muss wohl alles zu Stromer um den Anspruch zu klären, so habe ich es erlebt (Akku, Felge, Hinterrad). Und das ist aus Herstellersicht auch nachvollziehbar. Ausgenommen sind die hier gelisteten Verschleissteile. 

Was nach der Garantie passiert kann eigentlich Stromer egal sein - ich weiss auch nichts von Verboten seitens Stromer für "nach Garantie".

Wenn ein Händler die Kompetenz aufbaut um z.B. einen Refit des Akkus zu realisieren oder eben das Lager des TDMC Motors zu ersetzen kann das für den Kunden Vorteile bieten und ist für das Fachgeschäft ja auch Werbung, entsprechende Qualität vorausgesetzt. So wie sich der Markt allerdings darstellt sind viele Händler einfach (noch) nicht fit genug um mit der modernen Technik der S-Peds mitzuhalten. Es fehlt an Kompetenz, Schulung, Willen und Investment (z.B. in die Lagerhaltung spez. Ersatzteile). Liest man in den Foren mit begegnet man immer wieder haarsträubenden Geschichten. Und nicht selten wird dann der Fehler gleich beim Hersteller gesucht - wobei es sicher auch Fälle gibt wo das berechtigt ist. Der Ersatzteilservice von Stromer hat immer noch Luft nach oben, gerade in Deutschland.
Zitieren
#65
(08.07.2022, 23:33)bluecat schrieb:
(08.07.2022, 18:41)Martini Snowfox schrieb: Ich bin mir sicher, dass dies einige Händler auch gerne selbst machen würden, aber Stromer es einfach nicht erlaubt - dadurch wird die wartezeit unnötig nach oben geschraubt - selbst für einfache Kleinigkeiten. 

Die Halbschale abziehen? Oder meinst Du mit "selbermachen" das Hinterrad selbst nach Holland schicken?

Ich weiss nicht, ob es irgendwas am Stromer gibt, das ein Velomech zwar reparieren könnte, ihm aber vom Werk untersagt ist.


Stromvelo.ch Basel äusserte sich etwa so: "ja, das Problem ist halt, dass wir da selbst nichts dran machen dürfen (am Motor/Lager)."

Ich denke, sie würden gern, statt ständig Hinterräder einschicken.
Zitieren
#66
(09.07.2022, 08:39)Hannes Buskovic schrieb: Stromvelo.ch Basel äusserte sich etwa so: "ja, das Problem ist halt, dass wir da selbst nichts dran machen dürfen (am Motor/Lager)."

Ich denke, sie würden gern, statt ständig Hinterräder einschicken.

Ich könnte mir vorstellen, dass es neben dem Thema Garantie auch um Sicherheit und Betriebserlaubnis geht und den Händlern darum die Hände gebunden sein könnten.
Zitieren
#67
Ja, mit den Akkus ist das ähnlich. Wenn das BMS defekt ist, wird nicht das BMS gewechselt sondern das ganze Ding zum Hersteller in Fernost geschickt. Laut stromvelo.ch aufgrund Haftungsthematiken, Stromer Schweiz gelte bei Eingriff sonst als Quasi Hersteller (oder so ähnlich).
Zitieren
#68
(09.07.2022, 12:29)Hannes Buskovic schrieb: Ja, mit den Akkus ist das ähnlich. Wenn das BMS defekt ist, wird nicht das BMS gewechselt sondern das ganze Ding zum Hersteller in Fernost geschickt. Laut stromvelo.ch aufgrund Haftungsthematiken, Stromer Schweiz gelte bei Eingriff sonst als Quasi Hersteller (oder so ähnlich).

dann soll auch stromer zusehen das sie die Kunden im fall eines solchen nicht Wochen lang im Regen stehen lassen, sondern gleich sofort Ersatzteile zum wechseln raus schicken
Zitieren
#69
(10.07.2022, 18:31)raser6 schrieb:
(09.07.2022, 12:29)Hannes Buskovic schrieb: Ja, mit den Akkus ist das ähnlich. Wenn das BMS defekt ist, wird nicht das BMS gewechselt sondern das ganze Ding zum Hersteller in Fernost geschickt. Laut stromvelo.ch aufgrund Haftungsthematiken, Stromer Schweiz gelte bei Eingriff sonst als Quasi Hersteller (oder so ähnlich).

dann soll auch stromer zusehen das sie die Kunden im fall eines solchen nicht Wochen lang im Regen stehen lassen, sondern gleich sofort Ersatzteile zum wechseln raus schicken

Vermutlich läuft es wie folgt ab: 

der Motor ist defekt und du bringst das Rad zur Werkstatt.  Die baut das Hinterrad aus und schickt es zu Stromer in die Schweiz. Die bauen den Motor aus und schicken das zum Hersteller nach z.B. Taiwan. Die bauen die Elektronik aus und schicken diese zum Hersteller nach China. Dieser Hersteller baut den Chip aus und schickt diesen nach Taiwan.  Dort wird der Chip getauscht und zurück nach China geschickt. Dort wird er wieder verbaut und zum nächsten Hersteller nach Taiwan geschickt. Dieser baut den in den Motor ein und sendet diesen in die Schweiz zu Stromer.  Stromer speicht das ins HR ein und sendet es zum Velomensch, der das HR wieder einbaut und dich dann informiert, dass du es abholen kannst. 

#globalisierung
Zitieren
#70
Hallo Schneefuchs

Spannende Kette. Als Endkunde bekommt man im Falle eines defekten Lagers ein neues Laufrad inkl. Motor. (siehe zB kawajan @ 4. Motor).

Fraglich bleibt für mich, was mit dem gebrauchten Laufrad und Motor dann passiert. Neu ist das Material dann ja nicht mehr. Oder sind die vermeintlich neuen Motoren und Laufräder dann nicht neu sondern nur repariert und aufbereitet?
Zitieren


Gehe zu: